Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Auto erfasst Fußgängerin auf Überweg: 29-Jährige hatte Glück und ist nur leichter verletzt

Kassel (ots) – Glück im Unglück hatte gestern Nachmittag eine 29-jährige Fußgängerin, die ein Autofahrer auf einem Zebrastreifen beim Überqueren der Straße erfasste. Dabei erlitt die 29-jährige Frau aus Kassel glücklicherweise nur leichtere Verletzungen und musste nur ambulant versorgt werden.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 14:30 Uhr auf der Ochshäuser Straße in Bettenhausen. Ein 69 Jahre alter Fahrer einer Mercedes A-Klasse aus Kassel befuhr zu dieser Zeit die Ochshäuser Straße in Richtung Stegerwaldstraße. Kurz vor der Kreuzung befindet sich ein Zebrastreifen, den eine 29-jährige Frau aus Kassel von rechts nach links überquerte. Offenbar übersah der Fahrer die Frau und erfasste sie mit der Fahrzeugfront. Die Fußgängerin kam zu Fall und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert. Da sie keine schweren Verletzungen davongetragen hatte, konnte sie die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. An dem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Die weiteren Unfallermittlungen werden beim Polizeirevier Ost geführt.

Kassel: Elektrowerkzeuge im Wert von 8.000 Euro aus Baucontainern geklaut; Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – In der vergangenen Nacht haben Unbekannte bei Einbrüchen in zwei Baucontainer im Kasseler Stadtteil Süd mehrere Elektrowerkzeuge erbeutet. Die zuständigen Ermittler des Polizeireviers Süd-West erhoffen sich durch die Veröffentlichung des Falls Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Wie die Mitarbeiter der zwei geschädigten Baufirmen den am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichteten, waren die Baucontainer gestern Abend gegen 18 Uhr ordnungsgemäß verschlossen worden. Bei dem Tatort handelt es sich um eine umzäunte Baustelle in der Knorrstraße. Heute Morgen um 6:50 Uhr stellten die Arbeiter beim Erreichen der Baustelle fest, dass an einem Baucontainer zwei Vorhängeschlösser aufgehebelt waren. Aus diesem erbeuteten die unbekannten Täter eine Vielzahl von Elektrowerkzeugen der Marken Makita, Bosch und DeWALT. Neben zwei Handkreissägen kamen noch zwei Bohrmaschinen, drei Kettensägen (eine der Marke Husqvarna), zwei große und zwei kleine Trennschleifer sowie zwei Stemmmeißel abhanden. Der Wert der Maschinen beträgt etwa 3.000 Euro.

Auf demselben Gelände hebelten die Täter einen weiteren Container auf und klauten daraus mehrere geleaste und firmeneigene Maschinen der Marke Hilti. Genauere Angaben zu den Maschinen liegen momentan noch nicht vor. Der Stehlschaden wird hier mit etwa 5.000 Euro angegeben.

Auf Grund der Menge an Werkzeug müssen die Täter mit einem Fahrzeug am Tatort gewesen sein und den Abtransport organisiert haben. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter oder Fahrzeuge geben können, sich unter 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Kassel: Alkoholberauschter Mann mit Luftgewehr schläft in Treppenhaus

Kassel (ots) – Einen Einsatz der etwas anderen Art hatte gestern Abend eine Streife in der Kasseler Unterneustadt. Ein anonymer Anrufer hatte sowohl die Leitstelle der Polizei als auch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr informiert, dass im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein bewusstloser Mann liegen würde, der nicht mehr ansprechbar sei. Was sich zunächst wie ein medizinischer Notfall darstellte, änderte sich mit der Tatsache, dass der Anrufer von einem länglichen Gegenstand berichtete, der neben dem Mann liegen und wie ein Spielzeuggewehr aussehen würde. Beamte des Polizeireviers Ost und Rettungskräfte fuhren sofort nach dort und trafen um kurz nach 19 Uhr in dem Haus in der Wallstraße ein. Im Treppenhaus der 2. Etage lag ein Mann auf dem Boden, der zunächst auf keine Ansprache reagierte. Eine Bewusstlosigkeit konnten die Einsatzkräfte dann doch recht schnell ausschließen. Der augenscheinlich unter starkem Alkoholeinfluss stehende Mann schlief tief und fest und konnte von den Beamten nur mühsam geweckt werden. Eine in seiner Tasche aufgefundene Mitgliedskarte klärte seine Identität. Es handelte sich um einen 43-Jährigen, der auch in diesem Haus in der Wallstraße wohnhaft ist.

Bei dem neben dem Schlafenden aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um ein Luftgewehr, das die Beamten sicherstellten. Da der Verdacht besteht, dass der alkoholisierte Mann das Luftgewehr unerlaubt in seinem Besitz hat, wird vom zuständigen Kriminalkommissariat 11 wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 43-Jährigen ermittelt. Zu seiner eigenen Sicherheit musste er die Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbringen, da er nicht in der Lage war, sich zu orientieren.