Neustadt: Großer Autosalon mit Oldtimerausstellung in der Innenstadt und verkaufsoffenem Sonntag zum Weinlesefest mit Jungwinzer-Matinée am 07. Oktober 2018

Großer Autosalon auf dem Marktplatz (Foto: WEG Neustadt)
Großer Autosalon auf dem Marktplatz (Foto: WEG Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Ein erlebnisreicher und kurzweiliger verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr, erwartet Sie an diesem Tag in Neustadt an der Weinstraße. Viele Aktionen und Attraktionen der Geschäftswelt erwarten die Besucher. Überzeugen Sie sich von dem hochwertigen und vielseitigen Marken- und Warenangebot sowie der fachkundigen Beratung in den Geschäften.

Attraktiv wird dieser verkaufsoffene Sonntag wieder durch den großen Autosalon in der romantischen Innenstadt mit ihren schönen, gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich ca. acht Neustadter Autohäuser mit ca. 14 Automarken auf dem historischen Marktplatz, entlang der Stiftskirche bis zum Kartoffelmarkt, Juliusplatz und Kriegerdenkmal. Hier können Sie sich ganz ungezwungen beim Fachpersonal informieren, Probesitzen, Fachsimpeln und vergleichen. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Von Interesse sind auch wieder die schönen Cabriolets, diese lassen nicht nur Männerherzen höher schlagen. Die DEKRA Automobil GmbH, das Kfz-Sachverständigen-Büro Vollbrecht und der Öko-Stadt Rhein-Neckar e.V. sind ebenfalls mit einem Infostand vertreten. Die Stadtwerke informieren Sie anschaulich am Kartoffelmarkt über E-Mobilität und das Thema Energiedach. Dort befindet sich auch die Autovermietung Mattern und stellt ihre Produktpalette, z. B. PKW, Transporter und Wohnmobile vor.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag werden Mitglieder des Oldtimerstammtisches im Automobil-Club Maikammer e.V. einige Ihrer automobilen Klassiker im Innenhof des Rathauses präsentieren. Die ausgestellten Fahrzeuge umfassen einen Zeitraum von der Mitte der 1930iger bis zum Ende der 1970iger Jahre und vermitteln so einen guten Eindruck über die Entwicklung der Fahrzeugtechnik und des Designs über einen Zeitraum von rund 40 Jahren.

Zu sehen sein werden u.a. ein Ford Modell F40, Bj. 1933 in einer seltenen Street Rod-Ausführung sowie ein Mercedes-Benz 300, der die deutsche Staatslimousine in den 1950iger Jahren war und auch als „Adenauer“ bezeichnet wird. Und als Gegensatz zum bequemen Mercedes-Reisewagen wird der rustikale englische Roadster Austin Sprite MK1, Bj. 1959 gezeigt. Dieser Typ wird wg. seines drolligen Aussehens in Oldtimerkreisen gerne als „Froschauge (frogeye)“ bezeichnet. Die Besitzer der Fahrzeuge werden anwesend sein und allen an den Fahrzeugen Interessierten gerne etwas über ihre automobilen Klassiker erzählen.

Auch im Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ haben einige Geschäfte und Märkte, wie z.B. Adler Modemarkt, Bödeker Schuhe, MCDonald’s, Dehner Gartencenter und Mühlenz Schuhe geöffnet. Dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Um in die Innenstadt zu gelangen steigen Sie dann einfach in den kostenlosen Shuttle-Bus.

Nicht zu vergessen: Das Weinlesefest und die Jungwinzer-Matinée! Der bunte Jahrmarkt mit Riesenrad vor dem Bahnhof und das urige Fachwerk-Weindorf, die „Haiselscher“, auf dem Saalbauvorplatz haben Ihre Pforten geöffnet. Auch der Spiegelpalast auf dem Hetzelplatz ist einen Besuch wert. Wie das w.i.n.e.FESTival, so die Jungwinzer-Matinée: Zum fünften Mal lockt dieses Event neugierige Weinliebhaber und Expertennasen nach Neustadt. Probieren Sie vielseitige Weine, die ihr Terroir deutlich sprechen lassen und die einzigartige stilistische Vielfalt der Neustadter Weinlandschaften abbilden.

Parken: Neben den in der Innenstadt vorhandenen ca. 1800 kostenlosen Parkplätzen (Sonderparkflächen sind ausgeschildert) können auch die zahlreichen, kostenlosen Parkplätze im Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ genutzt werden.
Die veranstaltende Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft NW mbH (WEG) setzt zudem wieder den von Besuchern gerne genutzten, kostenlosen P&R Shuttle-Bus-Service ein. Dieser verkehrt von 10.30 Uhr bis 19 Uhr im 10 Minuten-Takt (P&R) zwischen Innenstadt (Haltestelle Esso-Tankstelle, Landauer Str.) und Weinstraßenzentrum (Globus – oberhalb der Tankstelle) sowie dem P+R Parkplatz (Decathlon) in der Louis-Escande-Straße. Dies ermöglicht einen bequemen Besuch der Innenstadt ohne Parkplatzsuche und bietet auch Besuchern, die mit Bus oder Bahn anreisen die Möglichkeit, ins nahe gelegene Gewerbegebiet „Weinstraßenzentrum“ zu gelangen.

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie den Erlebnis-Sonntag im schönen Neustadt an der Weinstraße!

Weitere Informationen unter: www.neustadt.eu/Verkaufsoffene-Sonntage

Änderungen vorbehalten!