v.l.: Michael Mans, Günther Voß, Julia Walter, Matthias Stumpf
v.l.: Michael Mans, Günther Voß, Julia Walter, Matthias Stumpf

Fulda, Hilders – Anfang Juli 2018 überzogen Trickbetrüger am Telefon den osthessischen Raum und versuchten Seniorinnen und Senioren mit der bekannten Enkeltrickmasche um ihr jahrzehntelang angespartes Vermögen zu betrügen.

“Hallo, weißt Du wer gerade anruft? Hier ist Deine Enkelin. Du, Opa, ich brauche gerade dringend Bargeld, um mir eine ganz tolle Wohnung zu kaufen. Mit Mama und Papa kann ich darüber ja nicht reden, Du weißt ja. Aber Du kannst mir bestimmt helfen, ich brauche kurzfristig mal 40.000 Euro. Ich zahle sie auch ganz bestimmt bald zurück.”

So, oder ähnlich, war die Gesprächsführung, die auch einem Rentner in einer hessischen Rhöngemeinde sehr glaubhaft vorkam. Um seiner vermeintlichen Enkelin zu helfen, fuhr er sofort zu seiner Bank, um das gewünschte Bargeld zu holen und dieses an die angekündigte Abholerin auszuhändigen.

Den aufmerksamen Angestellten der VR Bank Fulda eG, Filiale Hilders, kam die gewünschte Auszahlungssumme des seit vielen Jahren bekannten Kunden verdächtig vor. Noch nie hatte er einen so hohen Betrag abgehoben. Einfühlsam sprachen sie mit ihrem über 80-jährigen Kunden und machten ihn auf einen möglichen Betrug aufmerksam. Darüber hinaus begleiteten sie ihn zwecks Anzeigenerstattung sogar bis zur Polizei in Hilders. Zivilen Kräften der Polizei gelang es wenig später, eine verdächtige junge Frau in der Nähe des Wohnortes des Seniors festzunehmen. Sie hatte dort auf ihr Opfer gewartet, um das Geld in Empfang zu nehmen und mit der Beute auf “Nimmerwiedersehen” zu verschwinden.

Aufgrund des vorbildlichen Verhaltens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilderser Bankangestellten waren damit ein Betrug verhindert und die Festnahme einer Tatverdächtigen ermöglicht worden.

Osthessens Polizeipräsident Günther Voß bedankte sich bei einem Besuch in der Hilderser Filiale persönlich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. “In Kooperation des Polizeipräsidiums Osthessen mit den regionalen Kreditinstituten ist es uns gelungen, einen gemeinsamen Konsens zu finden, bei dem sowohl das Bankgeheimnis und der vertrauensvolle Umgang der Banken mit ihren Kunden gewahrt bleiben und gleichzeitig skrupellosen Betrügern ein Riegel vorgeschoben wird. In diesem Fall hat sich gezeigt, dass diese Zusammenarbeit Früchte trägt und dazu beigetragen hat, dass ein älterer Mensch seine lebenslangen Ersparnisse nicht an gemeine Betrüger verloren hat.”

Stellvertretend für das Personal der Zweigstelle, bedankte sich Präsident Voß bei der Kundenberaterin Julia Walter mit einem Blumenstrauß. Sie hatte den Senior bis zur Polizei begleitet und dafür gesorgt, dass er Anzeige erstattete. Damit brachte sie die Ermittlungen ins Rollen. Voß wies im Gespräch mit dem Regionalmarktleiter der VR Bank Fulda eG, Michael Mans, und dem Leiter der Filiale der Filiale in Hilders, Matthias Stumpf, darauf hin, dass auch die Kampagne der osthessischen Polizei “Senioren sind auf Zack” älteren Herrschaften nützliche Tipps zum Schutz vor Straftaten bietet. Neben den Informationen auf der Homepage senioren-sind-auf-zack.de können besorgte Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen auch telefonisch, rund um die Uhr, unter dem Rat und Tat Telefon 0661 / 105-1234 stellen. Sie erhalten in jedem Fall kurzfristig einen Rückruf.