Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Nacht der Forschung am 28. September – 
Interessante Angebote von Kulturamt und Dezernat 16 / Forschungseinrichtungen geben Einblicke

Bei der ersten Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim am Freitag, 28. September 2018, öffnen zahlreiche wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen von 15 bis 24 Uhr ihre Türen – in Heidelberg das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL), die Universität und das Universitätsklinikum Heidelberg, das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Max-Planck-Institut für Astronomie/Haus der Astronomie, das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI), das Explo Heidelberg und die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Sie laden zu einem Blick hinter die Kulissen sowie Kunstausstellungen, Vorführungen, Diskussionen, Filmen, Konzerten und vielem mehr ein. Das Ziel: Den Besucherinnen und Besuchern sollen Wissenschaft und Forschung nahegebracht werden. Die Wissenschaftsstadt Heidelberg unterstützt die Veranstaltung als Kooperationspartner und beteiligt sich auch selbst über das Kulturamt und das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Dezernat 16 am Programm. Ein Shuttlebus verbindet die Veranstaltungsorte in Heidelberg im 30-Minuten-Takt.

Heidelberger Autorinnen und Autoren lesen ab 20 Uhr im EMBL

Unter dem Motto „Discovering Science in Literature“ lesen am 28. September ab 20 Uhr im Programmteil der UNESCO City of Literature Heidelberg zwölf ausgewählte Heidelberger Autorinnen und Autoren aus ihren Texten. Das Motto ist hier Programm: Die wissenschaftliche Forschung im Feld der literarischen Recherche ist für das Verfassen von Biografien oder etwa historischer Romane notwendig. Viele der nacheinander vorgetragenen, zwölfminütigen Kurztexte haben zudem dezidiert wissenschaftliche Themen als Ausgangspunkt, die dann in Literatur verwandelt werden. Die Lesungen finden bei freiem Eintritt im Large Operon Lecture Theatre gegenüber dem EMBL Advanced Training Centre (ATC), Meyerhofstraße 1, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Programmbeitrag im Internet unter www.cityofliterature.de.

Die zahlreichen, in Heidelberg lebenden Autorinnen und Autoren bilden eine wichtige Basis der UNESCO City of Literature Heidelberg. Viele von ihnen sind in einem Netzwerk vertreten, das sich regelmäßig zu Versammlungen trifft und Initiativen wie den „Heidelberger Literaturherbst“, „Lesen in der Lutherstraße“ oder Programmbeiträge zu den „Heidelberger Literaturtagen“ mitgestalten. Zudem ergeben sich immer wieder Möglichkeiten des Einbezugs in die regionalen und internationalen, vom Kulturamt koordinierten Aktivitäten der Literaturstadt Heidelberg.

Dezernat 16: Ausstellung bietet Verbindung zwischen Wissenschaft und Kultur

Eine interessante Ausstellung wartet auf die Besucherinnen und Besucher ab 17 Uhr im Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16: Im Rahmen der Nacht der Forschung arbeiten das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum sowie Forscher aus dem EMBL an dem gemeinsamen Projekt „REMIX – Science und Creative Industry“. Für Kreative ist die mediale Auseinandersetzung mit Spitzenforschung eine spannende Aufgabenstellung. Sie bietet die Gelegenheit, neue und ungewöhnliche Themenfelder zu beleuchten und zu kommunizieren. Der israelische Fotograf Eyal Pinkas, der sein Studio im Dezernat 16 hat, ist einer von vielen teilnehmenden Künstlern. Mithilfe von EMBL-Forscherin Anne-Marie Alleaume und Bildmaterial von ihrer Arbeit am Mikroskop erschafft er neue, dreidimensionale Bilder und damit eine Verbindung von Wissenschaft und Kunst.

Weitere Informationen und das gesamte Programm der Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim sind im Internet zu finden unter www.nacht-der-forschung-heidelberg.de.


Neu in Heidelberg: Lehrstellensprechstunden im Ausbildungshaus

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich über Berufsmöglichkeiten im Handwerk informieren möchten, gibt es ab Oktober 2018 Lehrstellensprechstunden im Heidelberger Ausbildungshaus. Anbieter ist die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in Kooperation mit der Heidelberger Dienste gGmbH und der städtischen Wirtschaftsförderung.

Tipps zur Berufswahl, Beratung zu den Bewerbungsunterlagen

Die Beraterinnen und Berater der Handwerkskammer geben Informationen zu Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk, prüfen Bewerbungsunterlagen und geben Tipps zur Berufswahl. Wenn schon konkrete Berufsvorstellungen vorliegen, spricht die Handwerkskammer direkt Betriebe an und versucht, Ausbildungsstellen zu finden – im besten Fall liegt am Schluss ein Ausbildungsvertrag auf dem Tisch.

Mitbringen müssen Bewerberinnen und Bewerber lediglich Lust an einer Ausbildung im Handwerk sowie Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse).

Anmeldung erforderlich

Die Lehrstellensprechstunde findet jeden ersten Donnerstag im Monat im Heidelberger Ausbildungshaus, Römerstraße 141, 69126 Heidelberg, statt. Der erste Termin ist am Donnerstag, 4. Oktober 2018 von 15 bis 17.30 Uhr. Eine Anmeldung bei John Dill (Telefon 0621 18002-147, E-Mail: dill@hwk-mannheim.de) oder Sophie Ebker (Telefon 0621 18002-161, E-Mail: ebker@hwk-mannheim.de), beide von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, ist erforderlich.

Projektförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds

Die Beratung findet im Rahmen des Programms „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ statt. Dieses Programm wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.


Wohnstraße Im Entenlach wird grundlegend saniert – Sperrung zwischen In der Siedlerruh und Kranichweg ab Montag, 8. Oktober

Die Wohnstraße Im Entenlach im Pfaffengrund ist in einem schlechten Zustand. Die Kanäle müssen dringend saniert werden, auch die Straße selbst braucht eine grundhafte Erneuerung. Diesen Herbst starten die Bauarbeiten: Die Maßnahme beginnt am Montag, 8. Oktober 2018, und dauert insgesamt rund 18 Monate, das heißt voraussichtlich bis März 2020. Im Einzelnen stehen folgende Arbeiten an:

Die Stadtbetriebe Heidelberg werden auf einer Länge von 670 Metern die Kanäle sanieren beziehungsweise in den Abschnitten, wo bisher noch kein Abwasserkanal vorhanden ist, neu bauen. Das hilft vor allem bei der Entwässerung der Straßenoberfläche.
Zudem werden die Gas-, Wasser-, Strom- und Telefonleitungen komplett ausgetauscht.
Anschließend wird die Stadt Heidelberg die Straße Im Entenlach auf der gesamten Länge erneuern. Die Kreuzungsbereiche sowie die dortigen Gehwege werden ebenfalls ausgebaut, dadurch wird die Barrierefreiheit verbessert. Stellenweise werden auch Entwässerungsrinnen gebaut.

Die Bauarbeiten werden in vier Abschnitten ausgeführt. Begonnen wird zwischen In der Siedlerruh und Kranichweg. Die folgenden Abschnitte sind Kranichweg bis Krähenweg, Krähenweg bis Marktstraße und Marktstraße bis Heinrich-Menger-Weg. Zum Schluss wird die Straße Im Entenlach auf ganzer Länge asphaltiert.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Straßenerneuerungsprogramms. Die Kosten für den Kanal-, Leitungs- und Straßenbau betragen insgesamt rund vier Millionen Euro.

Vollsperrung in den jeweiligen Bauabschnitten

Da die Straße Im Entenlach sehr schmal ist, muss sie während der Bauarbeiten im jeweiligen Abschnitt für den Durchgangs- und den Anwohnerverkehr voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Grundstücken und Garagen ist dann nur mit Einschränkungen möglich. Sowohl der Auto- als auch der Radverkehr sind betroffen. Die Grundstücke sind zu Fuß erreichbar, es muss aber mit Behinderungen gerechnet werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden mit einem Infoschreiben über die Maßnahme informiert. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

Während der Arbeiten im Kreuzungsbereich Im Entenlach / Kranichweg sowie später im Kreuzungsbereich Im Entenlach / Marktstraße wird auch eine Umleitung der Buslinie 34 über den Diebsweg notwendig werden. Die Stadt Heidelberg und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH werden über die Umleitung im Vorfeld noch einmal gesondert informieren.

Müllentsorgung

Die Mülltonnen werden am Anfang beziehungsweise Ende des jeweiligen Bauabschnitts an einem zentralen Sammelpunkt geleert. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Mülltonnen zur Leerung dorthin zu bringen. Zuvor sollten die Tonnen gekennzeichnet werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Falle einer Sperrmüllanmeldung werden die Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, die Abholung mit der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg abzustimmen.

Weitere Informationen zur Müllabfuhr gibt es bei der Hotline „Saubere Stadt“ der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg unter der Telefonnummer 06221 58-29999 (Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr) und unter www.heidelberg.de/abfall.


Termine der Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“ im Oktober – Anmeldung über das Online-Buchungsportal

Interessante Führungen, Exkursionen, Seminare sowie Ferien- und Fitnessangebote in der Natur rund um Heidelberg bietet die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“. In der zwölften Saison hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald für das Jahr 2018 Veranstaltungen zusammengestellt. Die Termine im Oktober:

Einzeltermine:

  • Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14 bis 19 Uhr: Vorratskammer – Lebensmittel selbst konservieren
  • Samstag, 6. Oktober 2018, 13 bis 17: Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Apfelernte und Saftherstellung, für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
  • Samstag, 6. Oktober 2018, 11 bis 17 Uhr: Wir bauen einen Sprung auf einer Downhill-Strecke
  • Samstag, 6. Oktober 2018, 12.30 bis 19 Uhr: Speisepilze sammeln, zubereiten und genießen
  • Samstag, 6. Oktober 2018, 14 bis 17 Uhr: Geheimnisvolle Welt der Moose und Farne. Wanderung durch das Kreuzgrundtal.
  • Samstag, 6. Oktober 2018, 9.30 bis 11.30 Uhr: Natürlich fit ins Wochenende
  • Sonntag, 7. Oktober 2018, 11 bis 17 Uhr: Naturparkmarkt, Universitätsplatz.
  • Sonntag, 7. Oktober 2018, 15 bis 17 Uhr: Kelten, Kulte und Legenden: Die Geheimnisse des Heiligenbergs. Einblick in das Leben an dem geheimnisumwitterten Ort.
  • Samstag, 13. Oktober 2018, 10 bis 13 Uhr: Finde deine Antworten mit der Natur. Anmeldung und Information: „Dienemann – neue Wege fürs Ich“, Telefon 06220 9228908, dialog@katja-dienemann.de, www.katja-dienemann.de
  • Samstag, 13. Oktober 2018, 14 bis 19 Uhr: Vorratskammer – Lebensmittel selbst konservieren
  • Samstag, 13. Oktober 2018, 14.30 bis 17.30 Uhr: Pilze. Herbstliche Vielfalt. Exkursion mit Pilzbestimmung.
  • Sonntag, 14. Oktober 2018, 10 bis 13 Uhr: Pilze rund um den Kohlhof. Führung mit einem Pilzexperten.
  • Sonntag, 14. Oktober 2018, 10 bis 14 Uhr: Peterstal – Kleinod im oberen Steinbachtal. Wanderung durch verschiedene Landschaftsschutzgebiete.
  • Sonntag, 14. Oktober 2018, 11.30 bis 16 Uhr: Apfelfest des Obst- und Gartenbauvereins Heidelberg-Kirchheim e. V.
  • Mittwoch, 17. Oktober 2018, 17.30 bis 20.30 Uhr: Kochworkshop – Wildkräuter & -früchte köstlich zubereiten. Anmeldung und Information: Sekretariat des Botanischen Gartens, Telefon 06221 545783, E-Mail an bgsekretariat@cos.uni-heidelberg.de
  • Samstag, 20. Oktober 2018, 10 bis 17.30 Uhr: Orientierungskurs im Heidelberger Wald, Anmeldung und Information: engelhorn sports, Telefon 0621 167-2422
  • Sonntag, 21. Oktober 2018, 10 bis 13 Uhr: Die Villa Schmeil und ihre Nachbarschaft am Schloss-Wolfsbrunnenweg. Wanderung oberhalb des Schlosses entlang der Villen und Infos zu geologischen Besonderheiten.
  • Sonntag, 21. Oktober 2018, 14 bis 16.30 Uhr: Ur- und frühgeschichtliche Fundorte im Handschuhsheimer Feld. Auf den Spuren von Römern und Germanen.
  • Sonntag, 21. Oktober 2018, 14.30 bis 17.30 Uhr: Pilze. Spätherbstliche Vielfalt. Exkursion mit Pilzbestimmung.
  • Sonntag, 28. Oktober 2018, 12 bis 15.30 Uhr: Durch die Schweiz ins Meer. Wanderung durch den Buntsandstein in Ziegelhausen.
    Herbstferien
  • Montag bis Mittwoch, 29. bis 31. Oktober 2018, jeweils 9 bis 15 Uhr: Unterm bunten Blätterdach: von Laubflammen und Regenbogenschlangen. Waldabenteuer für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Online anmelden

Für alle Veranstaltungen, bei denen keine gesonderte Anmeldung notiert ist, ist die Anmeldung über das Online-Buchungsportal unter www.natuerlich.heidelberg.de möglich. Weitere Informationen rund um das Veranstaltungsprogramm gibt es im Buchungsbüro von „Natürlich Heidelberg“ der Stadt Heidelberg telefonisch unter 06221 58-28333 (mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von März bis Oktober zusätzlich mittwochs von 16 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an natuerlich@heidelberg.de.

Das gedruckte Veranstaltungsprogramm „Natürlich Heidelberg“ liegt in den Bürgerämtern, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, bei der Abteilung „Lernort Natur, Geo- und Naturpark“ des städtischen Umweltamts, Theaterstraße 9, 69117 Heidelberg, sowie in zahlreichen anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus.


Abfallgebühren werden fällig

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg weist darauf hin, dass die vierte Rate der Abfallgebühren 2018 zum 1. Oktober 2018 fällig wird. Sie bittet, bei der Überweisung die Angabe der Kundennummer und der Vertragskontonummer nicht zu vergessen.