Dannstadt-Schauernheim: Feuriger Elias als neues Wahrzeichen von Dannstadt-Schauernheim

Dannstadt-Schauernheim – Der Feurige Elias hat in Dannstadt-Schauernheim Halt gemacht: Am Dienstagmorgen, 25. September 2018, wurde das Modell der früheren Lokalbahn auf dem großen Kreisel in der Ludwigshafener Straße am Ortsausgang von Dannstadt aufgestellt. Eine Lokomotive und zwei Waggons aus Stahl stehen nun dort, wo die alte Bahntrasse der einstigen Lokalbahn in der Vorderpfalz verlief. Damit wurde der Feurige Elias zum sichtbaren Wahrzeichen der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.

Die Idee zu diesem Projekt entstand anlässlich des Ortsjubiläums 1250 Jahre Dannstadt-Schauernheim, das zwischen Juni 2017 und August 2018 gefeiert wurde. Allein über Spenden und ehrenamtliches Engagement sowie der Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung Dannstadt-Schauernheim konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Denn viele Bürger sind dem Aufruf der Ortsgemeinde gefolgt und haben finanzielle oder praktische Hilfe geleistet.

Das Projekt wurde allein über Spenden und Ehrenamt umgesetzt (Foto: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim)
Das Projekt wurde allein über Spenden und Ehrenamt umgesetzt (Foto: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim)

Hergestellt hat das Modell die Firma Listing Apparatebau aus Hochdorf-Assenheim. Die offizielle Taufe des Feurigen Elias ist für den Sonntag, 7. Oktober 2018, geplant. Dann wird in Dannstadt Kerwe gefeiert.

Bis 1955 fuhr der Feurige Elias durch die Vorderpfalz. Die Lokalbahn verband Ludwigshafen am Rhein mit Meckenheim in der Pfalz. Auf diesem Weg führte die Bahn auch dort vorbei, wo heute das Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim steht.