Mainz: Der Frische Blick im Landesmuseum Mainz

Termin - 03. Oktober 2018

Maßmig_Keinhorst
Jule Maßmig begegnet der „Stehenden“ von Petra Keinhorst © GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz (Foto: Ellen Löchner)

Mainz – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Frische Blick“ im Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) beschäftigt sich am 3. Oktober Jule Maßmig mit der Skulptur „Stehende“ von Petra Keinhorst.

Die Studentin der Kulturwissenschaften und Designpädagogik an der Universität Vechta, die ein Praktikum im Landesmuseum Mainz absolviert hat, lädt die Besucher ein, anhand ihrer eigenen Begegnung mit der Figur sich der „Stehenden“ zu nähern.

Die Skulptur hat Maßmig sofort in ihren Bann gezogen – ist sie verunsichert oder einfach nur in sich gekehrt? Das Herausarbeiten der Figur aus einem Paraffinblock und die Transparenz des Materials erinnern an traditionelle Bildhauerei und das Material Alabaster. Die Haltung der Figur bringt sie mit zeitgenössischen hyperrealistischen und daher gelegentlich leicht unheimlichen Skulpturen wie von Duane Hanson in Verbindung. Durch ihre Materialität und Präsenz wird sie zum Gegenüber bzw. Spiegel einer jeden Person.

Die Veranstaltung „Der Frische Blick“ beginnt am Mittwoch, 3. Oktober, um 17 Uhr im Landesmuseum Mainz. Der Eintritt beträgt 4 Euro (inklusive einem Glas Sekt). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Daher wird um Anmeldung unter ellen.loechner@gdke.rlp.de gebeten.

Die nächsten Veranstaltungen der Reihe „Der Frische Blick“ finden am 7. November und 5. Dezember statt.