Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Windböen lassen alkoholisierten Autofahrer auffliegen

Kaiserslautern (ots) – Ein Fehlalarm ist einem Autofahrer am Sonntagnachmittag gewissermaßen zum Verhängnis geworden. Die Polizei war kurz vor 14 Uhr ins Gewerbegebiet West ausgerückt, weil aus einem Möbelhaus ein Einbruchalarm eingegangen war. Noch bevor die Streife das Möbelhaus selbst überprüfen konnte, fiel den Beamten auf dem Parkplatz ein Pkw auf, der dort – obwohl das Geschäft nicht geöffnet hatte – unterwegs war.

Als die Streife den Wagen stoppte, konnten die Polizeibeamten beim Fahrer eine deutliche Alkoholfahne riechen. Ein erster Atemtest bestätigte die Wahrnehmung – demnach hatte der Mann einen Pegel von 0,66 Promille. Er wurde deshalb für weitere Überprüfungen zur nächsten Dienststelle gebracht. Seine Autoschlüssel wurden vorläufig sichergestellt. Er kann sie wieder abholen, wenn er seinen Rausch ausgeschlafen hat. Auf den 21-Jährigen kommt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu.

Fahrer und Beifahrer gaben an, dass sie das Restaurant des Möbelhauses besuchen wollten, dann aber feststellten, dass geschlossen ist. Einen Hinweis, dass die beiden Männer der Alarm ausgelöst haben, gab es nicht. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass starke Windböen an den Eingangstüren “gerüttelt” und damit für den (Fehl-)Alarm gesorgt hatten… | cri

Mit Hammer gegen Schaufensterscheibe geschlagen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen Mann, der am Sonntagabend versucht hat, in ein Juweliergeschäft in der Schneiderstraße einzubrechen. Gegen halb 9 meldete eine Zeugin telefonisch, dass gerade ein Mann mit einem Hammer versuche, ein Loch in die Scheibe des Geschäfts zu schlagen.

Als die ausgerückte Streife wenige Minuten später vor Ort ankam, war von dem Täter weit und breit nichts mehr zu sehen. Die Zeugin berichtete, dass der Unbekannte längere Zeit dort gestanden habe, bevor er anfing, mit dem Hammer gegen das Schaufenster zu schlagen. Als ein Fahrzeug neben ihm anhielt, sei der Mann in Richtung Bahnhof davongelaufen.

Trotz sofortiger Fahndung konnte der Täter nicht mehr ausfindig gemacht werden. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er etwa 30 Jahre alt und ungefähr 1,75 Meter groß sein soll. Vom äußeren Erscheinungsbild her habe es sich um einen südländischen Typ mit Bart gehandelt. Bekleidet war der Unbekannte mit einer schwarzen Jeanshose und einer dunkelgrünen Jacke.

Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 entgegen. In diesem Zusammenhang wird auch der Fahrer des Wagens, der in Höhe des Juweliergeschäfts angehalten und den Täter “gestört” hat, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. | cri

Streit zwischen Autofahrern endet in Handgreiflichkeiten

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Samstag in Erfenbach eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Autofahrern und deren Angehörigen beobachtet haben.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen war eine 51-Jährige gegen 13.30 Uhr mit ihrem Wagen in die Carl-Jacob-Straße eingebogen. Das Auto eines 46-Jährigen habe mitten auf der Straße gestanden, so dass die 51-Jährige nicht habe vorbeifahren können. Zwischen den beiden Autofahrern kam es deshalb zum Wortgefecht und schließlich zur handfesten Auseinandersetzung. Die Beteiligten werfen sich gegenseitige Beleidigungen und tätliche Angriffe vor. Angehörige der Streitenden hätten sich in das Geschehen eingemischt und ebenfalls Tritte und Schläge ausgeteilt. Nachbarn gingen dazwischen und trennten die Streitenden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung.

Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Wandersmann prellt Zeche

Kaiserslautern (ots) – Wegen Zechbetrugs ermittelt die Polizei gegen einen 75-Jährigen aus dem Stadtgebiet. Der Senior ließ sich am Sonntagnachmittag in einer Gaststätte bewirten. Er verzehrte Speisen und Getränke im Wert von rund 20 Euro. Als am Abend das Lokal schloss, konnte der 75-Jährige, der sich eigenen Angaben nach auf Wanderschaft befand, seine Zeche nicht bezahlen. Er hatte weder Ausweis noch Bargeld oder Bankkarte bei sich, weshalb der Wirt die Polizei verständigte. Wie sich herausstellte war der Mann nicht zum ersten Mal wegen des Verdachts des Zechbetrugs aufgefallen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. |erf