Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Bewohner bei Brand in Kölnischer Straße verstorben: Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Kassel (ots) – Am Freitagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Kölnischen Straße in Kassel zu einem Wohnungsbrand, bei dem der 95-jährige Bewohner der Wohnung verstarb. Nach den ersten Ermittlungen durch die Kasseler Kriminalpolizei gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Mit dem Fall sind nun die Brandursachenermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo betraut. Sie gehen momentan von einem tragischen Unglück aus. Dabei schließen sie nicht aus, dass der Bewohner einen akuten medizinischen Notfall erlitten haben könnte, infolge dessen ein technischer Defekt eines Küchengeräts verursacht worden war, der letztlich offenbar den Brand auslöste. Die Ermittlungen dauern derzeit an. Trotz der wegen des piependen Rauchmelders von einem Nachbarn sofort alarmierten und zeitnah eintreffenden Feuerwehr- und Rettungskräfte kam für den 95-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er war noch vor Ort verstorben. Ein größerer Gebäudeschaden war bei dem Brand nicht entstanden. Die Schadenshöhe, vornehmlich durch Rußablagerungen in der Wohnung, wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Kassel: Abbiegen zu spät erkannt: Ein Verletzter und rund 20.000 Euro Sachschaden

Kassel (ots) – Unachtsamkeit und zu geringer Sicherheitsabstand dürften die mutmaßlichen Unfallursachen für einen Auffahrunfall am gestrigen Sonntagnachmittag am “Ehlener Kreuz” gewesen sein. Ein Leichtverletzter und rund 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz des Zusammenstoßes.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West in Baunatal berichten, ereignete sich der Verkehrsunfall gegen 15 Uhr. Zu dieser Zeit befuhr ein 32 Jahre alter Fahrer eines Ford Mustangs die Ehlener Straße zwischen Habichtswald-Ehlen und Kassel. Am “Ehlener Kreuz” setzte er nach bisherigem Ermittlungsstand den Blinker rechts, bremste seine Wagen und wollte nach rechts in Richtung Golfplatz abbiegen. Der nachfolgende VW Golf Fahrer, ein 31-Jähriger aus Kassel, bemerkte das Bremsen seines Vordermanns zu spät und krachte auf dessen Heck. Wie er gegenüber den Beamten angab, habe er sogar noch den Blinker am Mustang erkannt, konnte aber dennoch nicht mehr rechtzeitig stoppen. Der aus Kassel stammende Fahrer im Ford verletzte sich dabei leicht; an beiden Autos entstand ein Sachschaden von je ca. 10.000 Euro. Die weitere Unfallsachbearbeitung haben nun Beamte der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers in Baunatal übernommen.

Kassel: Zwei Einbrüche in Schulen: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Wie am heutigen Montagmorgen bekannt wurde, ereigneten sich am Wochenende ein versuchter und ein vollendeter Einbruch in zwei Kasseler Schulen. Während der Einbruch in die Reformschule in Bad Wilhelmshöhe scheiterte, gelang es einem bislang Unbekannten in die Jacob-Grimm-Schule im Stadtteil Mitte einzudringen und Beute zu machen. Nun erhoffen sich die für Einbrüche zuständigen Beamten des K 21/22 der Kasseler Kripo Zeugenhinweise zu bekommen.

Wie die heute Morgen an beiden Tatorten eingesetzten Kriminalbeamten des Kriminaldauerdienstes berichten, fielen beide Taten gegen 7 Uhr auf. Ob beide Taten auf ein und dasselbe Konto des bislang Unbekannten gehen, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Auch die genaue Tatzeit ist in beiden Fällen noch ungeklärt. Der Einbruch in die Reformschule an der Schulstraße scheiterte an einer Metalltür auf dem Schulhof der an der Rammelsbergstraße liegt. Der Täter hatte es mit einem unbekannten Hebelwerkzeug gleich mehrfach an der doppelflügigen Tür versucht. Er rückte allerdings unverrichteter Dinge ab, da die Tür standhielt. Die Tat ereignete sich zwischen Samstagnachmittag und dem heutigen Montagmorgen. Ein größerer Tatzeitraum liegt dem Einbruch in die Jakob-Grimm-Schule an der Wilhelmshöher Allee zu Grunde. Zwischen Freitagnachmittag und heute Morgen brach der Täter ein Fenster zum Haupt- und Verwaltungsgebäude auf. Im Innern brach dieser schließlich das Lehrerzimmer und darin mehrere Schränke auf. Der Einbrecher erbeutete ein wenig Bargeld. Viel größer als der Stehlschaden ist der angerichtete Sachschaden. Infolge des Aufhebelns entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro.

In beiden Fällen erhoffen sich die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Einbrüche zuständigen K 21/22 der Kasseler Kripo Zeugenhinweise zu bekommen. Diese werden unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.

Kassel: Streife schnappt bei Fahndung Autodieb mit gestohlenem Range Rover

Kassel (ots) – Eine Streife des Polizeireviers Mitte schnappte am gestrigen Sonntagabend in Kassel einen Autodieb mit einem gestohlenem Range Rover. Der bereits hinreichend bei der Polizei wegen Beschaffungskriminalität bekannte 41-Jährige aus Kassel steht im Verdacht, den Wagen kurz zuvor in der Nähe gestohlen zu haben. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die Untersuchungshaft gegen ihn entscheidet.

Der Besitzer des etwa 30.000 Euro teuren Range Rovers Evoque hatte sich gestern Nachmittag, gegen 17:30 Uhr, über den Notruf 110 bei der Polizei gemeldet. Wie der Mann angab, war sein Pkw vom Parkplatz eines Fitnessstudios in der Kasseler Innenstadt entwendet worden. Die sofort eingeleitete Fahndung führte dazu, dass der Pkw noch am selben Abend, gegen 20:30 Uhr, in der Wolfhager Straße, nahe des Holländischen Platzes, von der Streife des Polizeireviers Mitte entdeckt wurde. Und auch der mutmaßliche Autodieb ließ nicht lange auf sich warten. Nach wenige Minuten erschien der 41-Jährige und konnte von den Beamten noch an Ort und Stelle in dem gestohlenen Auto festgenommen werden. Wie sich herausstellte, hatte er den Originalschlüssel des Range Rovers offenbar bei einem Einbruch in einen anderen Wagen des Rover-Besitzers am Vortag auf dem gleichen Parkplatz erbeutet. Am Sonntag hatte er dann dort offenbar den Range Rover entdeckt und mit den zuvor geklauten Schlüsseln gestohlen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten weiteres mutmaßliches Diebesgut in Form von Bank- und Ausweiskarten, das sie sicherstellen.

Die weiteren Ermittlungen gegen den 41-Jährigen werden beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt und dauern an.