Kreis Bergstraße: ‚Abschied einer Leitfigur‘ – Kreismitarbeiter Ronald Berg nach 47 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Die Personalabteilung verabschiedete Ronald Berg (mit Landrat Christian Engelhardt, der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz sowie Ehefrau Gabriele Berg und Vertretern des Personalrats) (Foto: Kreis Bergstraße)
Die Personalabteilung verabschiedete Ronald Berg (mit Landrat Christian Engelhardt, der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz sowie Ehefrau Gabriele Berg und Vertretern des Personalrats) (Foto: Kreis Bergstraße)

Heppenheim – Er kennt wohl mehr Mitarbeiter des Kreises Bergstraße als jeder andere, was sowohl durch sein Dienstalter als auch durch seine Position als stellvertretender Personalleiter begründet ist. Nun wurde Ronald Berg nach 47 Jahren in der Kreisverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Christian Engelhardt, die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz sowie zahlreiche Weggefährten würdigten ihren scheidenden Kollegen an seinem vorletzten Arbeitstag.

„Sie haben in Ihrer jahrzehntelangen Zeit beim Kreis Bergstraße die Verwaltungskultur maßgeblich weiterentwickelt und dabei immer große Empathie für das Personal bewiesen“, wandte sich Landrat Engelhardt an Ronald Berg.

Als gebürtiger Heppenheimer ist Berg seiner Heimatstadt stets treu geblieben. Nach der Mittleren Reife begann er im September 1971, also vor genau 47 Jahren, eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten in der Kreisverwaltung. 1974 wurde er als Angestellter in der Abteilung Organisation und zentrale Dienste übernommen, nach dem Wehrdienst folgten Ausbildungslehrgänge für den mittleren und gehobenen Dienst in der Verwaltung, die ihm eine Beamtenlaufbahn ermöglichten. Zuletzt wurde er zum Verwaltungsrat ernannt.
1979 fand Ronald Berg seine berufliche Heimat in der Personalabteilung, wo er bis zu seiner Pensionierung tätig war.
Von 1993 bis heute war er, zunächst kommissarisch, stellvertretender Leiter der Personalabteilung. Im Rahmen der organisatorischen Umstrukturierung der Kreisverwaltung wurde er 2015 zusätzlich mit der Fachbereichsleitung Personalmanagement betraut.

Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, die auch in ihrer früheren Position als Personalleiterin eng mit ihrem damaligen Stellvertreter Ronald Berg zusammengearbeitet hat, sprach ihm ihren persönlichen Dank für die geleistete Arbeit aus. „Sie waren mir eine große Stütze in meinen Anfangsjahren im Landratsamt. Bei allen Unterschieden, wie Alter, Geschlecht, Vita, haben wir uns gegenseitig gestärkt und gemeinsame Werte gelebt und in die Verwaltung getragen“, so die Erste Kreisbeigeordnete.

Personalleiterin Barbara Hoffbauer beschrieb Ronald Berg als einen integren, zuverlässigen Kollegen und hervorragenden Teamplayer, der eine Leitfigur für alle Kolleginnen und Kollegen gewesen sei.

„Auch dank Ihrer humorvollen, verbindlichen Art wird Ihr Ruhestand eine Lücke in unsere Verwaltung reißen. Sie werden jedoch immer ein Teil der großen Kreisverwaltungsfamilie bleiben“, gab der Landrat seinem nun ehemaligen Mitarbeiter mit auf den Weg.

Abschließend überreichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung ihrem langjährigen Vorgesetzten und Kollegen persönliche Andenken an die gemeinsame Zeit sowie einen vollgepackten Rucksack für den weiteren Lebensweg.