Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrrad während der Zugfahrt gestohlen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Marburg (Kreis Marburg-Biedenkopf) (ots) – Opfer von Fahrraddieben wurde gestern Morgen ein 54-Jähriger aus Cottbus. Der Mann fuhr um 05:08 Uhr mit dem Regionalexpress (RE 4170) von Frankfurt am Main nach Kassel-Wilhelmshöhe. Nach dem Halt in Marburg (Lahn), um 06:20 Uhr, bemerkte er, dass sein Fahrrad nicht mehr im Fahrradabteil steht.

“Ich muss wohl eingeschlafen sein, ich habe nichts bemerkt!”, sagte der Mann den Bundespolizisten.

Bei dem Diebesgut handelt es sich um ein Fahrrad der Marke “GIANT, Modell Tourer RS2”. Ebenso gestohlen wurden zwei schwarze Packtaschen und eine schwarzgraue Puma Sporttasche u. a. folgendem Inhalt:

Ein Zelt (“Exped Venus II”) mit Isomatte, Schlafsack, ein Smartphone (Windowsphone), Tablet (Lenovo Joga), Fahrradschloss/-werkzeug sowie diverse Kleidung. Der Gesamtschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fahrraddiebstahl machen kann wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Bei Mäharbeiten beleidigt – Polizei sucht Zeugen

Marburg: Mäharbeiten in der Straße “Am Krekel” passten einem Fußgänger am Freitagvormittag, 21. September offenbar nicht. Der Unbekannte, der mit einem “kniehohen” Hund unterwegs war, sprach den Arbeiter gegen 10.40 Uhr an dem Verbindungsweg zum Aquamar an und beschwerte sich darüber, dass der Rasen doch bereits gemäht aussehe. Im Laufe des folgenden Wortgefechtes wurde der Arbeiter dann von dem Unbekannten beleidigt. Der verbal Attackierte5 setzte danach seine Arbeit fort und bemerkte wenig später eine Beschädigung an seinem Mäher der Marke Multicar. Aufgrund der Gesamtumstände schließt die Polizei nicht aus, dass der “Beschwerdeführer” hiermit in Verbindung steht. Der Verdächtige ist etwa 175 cm groß, hat braune, schulterlange Haare und einen Vollbart. Er sprach akzentfrei Deutsch und trug eine dunkle Jacke, eine dunkle Jeanshose und braune Stoffschuhe. Hinweise zu dem Mann nimmt die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.

Fiesta angefahren

Stadtallendorf: Auf einem Parkplatz im Konrad-Adenauer-Ring in Höhe Hausnummer 7 fuhr ein Unbekannter zwischen Sonntag, 23. September, 17 Uhr und Montag, 24. September, 5.20 Uhr hinten rechts gegen einen roten Ford Fiesta. Der Autofahrer kümmerte nicht um den Schaden von 3000 Euro und suchte das Weite. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.

Hoher Schaden nach Einbruch

Marburg-Wehrda: Eine Firma für Musikinstrumente in der Industriestraße geriet am Samstag, 22. September zwischen Mitternacht und 7 Uhr in das Visier von Einbrechern. Nach dem gewaltsamen Einstieg erbeuteten die Unbekannten Synthesizer (Keyboards) und digitale Pianos. Der Schaden bewegt sich im mittleren, fünfstelligen Bereich. Der Abtransport muss zumindest mit einem Kleinlaster/Anhänger erfolgt sein. Die Ermittler schließen aufgrund von Erfahrungswerten nicht aus, dass das Gebäude schon Tage zuvor “ausbaldowert” wurde. Daher können auch schon Beobachtungen Tage zuvor von Bedeutung sein. Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe: Wem sind in der relevanten Zeit verdächtige Personen/Fahrzeuge rund um die Firma aufgefallen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Zwei Unfälle am Sonntag auf der Bundestraße 3 in Höhe Weimar

Weimar/Lahn) – Bundestraße 3: Zwei Unfälle auf der zweispurigen, autobahnähnlich ausgebauten Bundestraße 3 registrierte die Polizei am Sonntag, 23. September in Höhe Weimar. Die Kollisionen in Fahrtrichtung Marburg endeten insgesamt ohne größere Blessuren für die Beteiligten.

Um 11 Uhr kam es zwischen Niederweimar und der Abfahrt Marburg-Süd zu der ersten Kollision. Ein 67-Jähriger war mit seinem Wohnmobil der Marke Renault auf der rechten Spur unterwegs und scherte für ein Überholmanöver auf den linken Fahrstreifen aus. Hier kollidierte er mit dem VW T 6 eines 22 Jahre alten Mannes. Das Wohnmobil wurde nach dem Zusammenstoß im Heckbereich gegen die Mittelleitplanke geschleudert. Dabei erlitt die 65 Jahre alte Beifahrerin leichte Prellungen. Die beiden Beteiligten machten vor Ort unterschiedliche Angaben zum Geschehensablauf. Nach Angaben des Wohnmobil-Fahrers befand er sich bereits komplett auf der linken Spur und der T 6 sei mit überhöhter Geschwindigkeit von hinten herangefahren. Der VW-Fahrer wiederum gibt an, dass der Unfall durch das Ausscheren des Wohnmobils verursacht worden sei. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 60.000 Euro. Zeugen zu diesem Unfall melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Um 18.50 Uhr ereignete sich der nächste Unfall, bei dem ein junger Fahrer wohl einen Schutzengel im Auto sitzen hatte. Der 20-Jährige verlor in einer langgezogenen Linkskurve, etwa 300 Meter vor der Abfahrt Roth, die Kontrolle über seinen Opel Astra. Zunächst touchierte er einen Bordstein, drehte sich einmal um die eigene Achse, überfuhr einen Leitpfosten und krachte gegen die Mittelleitplanke. Durch die Wucht der Kollision wurde der Wagen über die Fahrbahn geschleudert und stieß gegen ein Verkehrszeichen, das mit dem Pfosten komplett aus der Betonverankerung gerissen wurde. Letztendlich kam der Wagen (wirtschaftlicher Totalschaden) mit dem leicht verletzten Fahrer in einem Straßengraben zum Stillstand. Ein Rettungswagen brachte den Marburger vorsorglich zur weiteren Untersuchung in die Uni-Klinik.

3 Mal positives Ergebnis – Fahrer muss zur Blutprobe

Marburg: Am späten Sonntagabend, 23. September kontrollierte die Polizei einen 27-Jährigen Autofahrer im Stadtgebiet. Der durchgeführte Drogenvortest schlug gleich auf drei verschiedene Substanzen positiv an. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Der Marburger durfte anschließend wieder gehen. Eine Weiterfahrt mit seinem Wagen wurde untersagt.

Senior landet bei Starkregen und heftigem Wind im Graben

Neustadt/Landesstraße 3071: Ein 91-jähriger Golf-Fahrer wurde nach einem Unfall am Sonntagnachmittag, 23. September auf der Landesstraße 3071 vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Senior fuhr um 14.40 Uhr von Speckswinkel nach Neustadt. Aufgrund des Starkregens und einer Windböe kam er nach rechts von der Straße ab und landete im Straßengraben. Der Golf wurde anschließend von einem Abschlepper geborgen. Am Golf entstand geringer Sachschaden.

Scheiben zerkratzt – Hoher Schaden

Marburg: Randalierer zerkratzten zwischen Freitag, 21. September, 19 Uhr und Samstag, 22. September, 16 Uhr zwei Schaufensterscheiben eines Geschäftes im Steinweg. Dabei hinterließen die Unbekannten einen Schaden von 6000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Zwei Autofahrer leicht verletzt

Marburg/ Landesstraße 3088: Zwei Personen erlitten bei einem Unfall am Montagmorgen, 24. September an der Einmündung der L 3088/Zum Elisabethbrunnen leichte Verletzungen. Beide wurde vorsorglich von einem Rettungswagen in die Uni-Klinik gebracht. Eine 24-Jährige kam mit ihrem Golf aus Richtung Schröck und bog um 6.15 Uhr an der Einmündung nach links auf die Landesstraße in Fahrtrichtung Marburg ein. Dabei übersah sie einen aus Richtung Kirchhain kommenden Renault Laguna, der von einen 40 Jahre alten Mann gesteuert wurde. Der Golf landete nach dem Zusammenstoß im Straßengraben. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Erste Codier-Aktion bei der Polizeistation Biedenkopf;

Biedenkopf: Erstmals können Radbesitzer aus dem Hinterland ihr Fahrrad bei der Polizeistation Biedenkopf codieren lassen und schrecken damit potentielle Diebe ab. Am Freitag, 19. Oktober bietet die Polizeistation Biedenkopf erstmals in der Zeit von 9 bis 16 Uhr eine Fahrrad-Codierung an. Eigentümer sollten sich das kostenlose Angebot der Ordnungshüter nicht entgehen lassen. Die speziell geschulten Beamten registrieren das Rad und machen es damit für potentielle Diebe uninteressant. Für die Aktion steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Daher ist eine vorherige, telefonische Anmeldung bei der Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950, erforderlich! Wichtige Hinweise Polizei zu der Aktion: Für die Codierung selbst, sind die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder eines anderen gültigen Ausweisdokumentes, sowie ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad notwendig. Außerdem sollten – soweit möglich – die am oberen Sattelrohr befestigten Flaschenbehälter, Luftpumpen, Schlösser oder ähnliche Gegenstände abmontiert sein. Speziell für Elektrofahrräder wird darum gebeten, den Schlüssel zum Herausnehmen des Akkus mitzunehmen. Carbonräder können nicht codiert werden. Die eingravierte individuelle Nummer lässt Rückschlüsse auf den Eigentümer und die Herkunft des Fahrrades zu. Der potentielle Fahrraddieb sucht sich für einen Diebstahl viel lieber ein nicht graviertes Fahrrad aus. Die Gravur macht das Rad wegen der erhöhten Entdeckungsgefahr für ihn uninteressant. Hier noch ein paar Tipps! Jede Schutz- und Sicherungsmaßnahme erhöht für den Täter das Entdeckungsrisiko. Wer sein Fahrrad codiert und zusätzliche Schutz- und Sicherungsmaßnahmen wie hochwertige, massive Stahlketten-, Bügel- oder Panzerschlösser verwendet, um sein Fahrrad auch im Haus oder in der Garage abzuschließen, der erhöht für einen potentiellen Dieb das Risiko, entweder direkt beim Diebstahl oder aber bei der nächsten Kontrolle erwischt zu werden. Das macht das Fahrrad in diesem Augenblick für den Täter definitiv unattraktiv.

Sie lernen es einfach nicht – Erneut Blutentnahme nach Drogenvortest

Stadtallendorf: Erneut mussten die Ordnungshüter in der Nacht auf Samstag, 22. September einen Autofahrer in der Innenstadt aus dem Verkehr ziehen. Die Reaktion der Pupillen des Mannes im mittleren Alter machte die Beamten misstrauisch. Ein durchgeführter Drogenvortest brachte das erwartete, positive Ergebnis. Zudem stellten die Polizisten ein kleines Behältnis mit Spuren von Kokain sicher. Der aus dem Ostkreis stammende Mann durfte die Polizeiwache nach der fälligen Blutentnahme wieder verlassen.

Tür eingetreten – Handy gestohlen

Stadtallendorf: Mit brachialer Gewalt verschaffte sich ein Unbekannter in der Nacht auf Sonntag, 23. September Zugang in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Posener Straße. Der Einbrecher trat die Tür ein und stahl anschließend ein Handy im Wert von 600 Euro. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Audi-Fahrer kracht gegen Pkw und Hauswand – Blutentnahme folgt

Marburg: Nach einem Unfall am Samstagmorgen, 22. September in der Bahnhofstraße ermittelt die Polizei gegen einen 28 Jahre alten Mann aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Fahrer im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Der junge Mann verlor gegen 5 Uhr in der Bahnhofstraße die Kontrolle über seinen roten Audi, touchierte einen geparkten Golf und krachte anschließend gegen eine Hauswand. Danach suchte der mutmaßliche Fahrer samt Pkw das Weite. Die Polizei “stellte” ihn im Rahmen der Fahndung auf dem Parkplatz “Kupferschmiede” an der Bundesstraße 3. Die Beamten veranlassten bei dem stark alkoholisierten Mann eine Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher.

Fußgänger angefahren – Fahrer flüchtet

Münchhausen: Leichte Verletzungen erlitt ein 42-Jähriger in der Nacht auf Samstag, 22. September in der Marburger Straße. Wie der Mann berichtete, betrat er gegen 1.35 Uhr die Straße und wurde in Mitte der Fahrbahn von einem aus Richtung Ernsthausen kommenden Fahrzeug touchiert und verletzt. Von dem Pkw, der anschließend in Richtung Marburg weiterfuhr, liegt keine Beschreibung vor. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten vorsorglich zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik. Die Polizei sucht nun Zeugen für den Unfall. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Delle in Beifahrertür

Marburg: Beim Ein- oder Aussteigen beschädigte ein Autofahrer am Donnerstag, 20. September zwischen 20.20 Uhr und 22.40 Uhr die Beifahrertür eines schwarzen Skoda Rapid. Der Vorfall ereignete sich auf dem Mensa-Parkplatz am Erlenring. Der Schaden beträgt 750 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.