Mannheim: Die Zukunft der Stadtbibliothek im Blick

Veranstaltungsreihe widmet sich der Weiterentwicklung von Bibliotheken und der Rolle des Lesens

Mannheim – Mit der Veranstaltungsreihe „Stadtbibliothek der Zukunft“ wendet sich die Stadtbibliothek seit dem Jahr 2014 an die Öffentlichkeit, um den Prozess der Weiterentwicklung der Stadtbibliothek zu begleiten. „Die einzelnen Vorträge waren bisher immer sehr gut besucht und wir konnten hier wertvolle Erkenntnisse für die Konzeption unserer Stadtbibliothek gewinnen“, lobt der Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Bernd Schmid-Ruhe, die Veranstaltungsreihe.

In diesem Herbst wird die Reihe fortgeführt. Dieses Mal stehen die einzelnen Vorträge ganz unter dem Motto der Zukunftsentwicklung von Bibliotheken und der Rolle des Lesens für die Bibliotheken, aber auch für Bildungsbiographien.

„Angesichts der aktuellen Planungen für den Neubau der Stadtbibliothek Mannheim sind die Vorträge daher von besonderem Interesse für die Zukunftskonzeption dieser wichtigen kommunalen Bildungseinrichtung“, erklärt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, die alle Interessenten zur Teilnahme einlädt.

Am Donnerstag, 4. Oktober 2018, stellt Christoph Deeg (Stragetie-Entwickler und Berater) die Frage nach der Zukunft der Bibliotheken im digitalen Zeitalter: „Paradiesvogel Bibliothek – wie die Digitalisierung alles in der Bibliothek verändern wird“. Mit provokanten Thesen hinterfragt er nicht nur altgediente Klischees, sondern formuliert auch Vorschläge für die Bibliotheksarbeit der Zukunft.

Am Donnerstag, 18. Oktober, nimmt Andreas Mittrowan (Bibliothekarischer Direktor) mit auf eine Reise in die „Zukunft des Lesens und der Bibliotheken“. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie das Lesen auch in Zukunft noch Relevanz behält und welche Rolle Bibliotheken dabei spielen können.

Am Dienstag, 6. November, besucht schließlich Lutz Heymann von der Stiftung Lesen die Stadtbibliothek, um über diverse Studien zum Thema Lesen zu berichten, insbesondere von der neuen Vorlesestudie 2018 und berichtet vom „Stellenwert des Lesens“. An diesem Termin wird auch Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb anwesend sein und für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 19 Uhr im Dalberghaus statt. Nach den zirka 45-minütigen Vorträgen besteht Gelegenheit für Rückfragen und eine Diskussion, im Anschluss sind die Besucher zum zwanglosen Verweilen bei einem Getränk eingeladen.

Ein Programm und weitere Informationen