Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstahl eines Smartphones aus Hosentasche

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 22.09.2018, 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr

Am Samstagmittag wird einem 49-Jährigen sein Smartphone in der Ludwigstraße aus der Hosentasche gestohlen. Wiederholte Anrufversuche schlagen fehl. Daraufhin lässt der Geschädigte das Mobiltelefon sperren. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Einbruchsdiebstahl in Physio-Praxis

Mainz (ots) – Freitag, 21.09.2018, 20:00 Uhr Sonntag, 23.09.2018, 18:20 Uhr

Am Wochenende ist es zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Physio-Praxis in der Rheinstraße gekommen. Der unbekannte Täter gelangt vermutlich über die unverschlossene Hauptzugangstür in das mehrgeschossige Gebäude. Mit einem Blumentopf schlägt er die Scheibe der Zugangstür der Physio-Praxis ein. Der unbekannte Täter entwendet das Geld einer Geldkassette sowie die Trinkgeldkasse. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl von Messern

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 21.09.2018, 16:10 Uhr

In einem Geschäft in der Römerpassage ist es am Freitagnachmittag zu einem Ladendiebstahl von fünf Messern gekommen. Der Beschuldigte wird durch eine Mitarbeiterin einer privaten Sicherheitsfirma vor Ort festgehalten als die Polizeibeamten eintreffen. Der 29-jährige Beschuldigte zeigt sich sehr aggressiv und wird mit auf die Polizeiwache genommen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Diebstahl eines Rollers

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 21.09.2018, 22:00 Uhr

Am Freitagabend wird in der Holzhofstraße ein Roller gestohlen. Ein Zeuge teilt der Polizei mit, dass eine Gruppe von circa sechs männlichen Jugendlichen einen Roller in der Holzhofstraße geknackt und anschließend in Richtung Römisches Theater weggeschoben hätte. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung werden drei Beschuldigte in der Holzhofstraße auf Höhe der Unterführung zum Hopfengarten angetroffen. Den anderen drei Jugendlichen gelingt die Flucht. Die Polizeibeamte stellen den Roller hinter einem Parkhaus fest. Des Weiteren werden zwei abgebrochene Teile des Rollers sowie ein Schraubenschlüssel, der sich in unmittelbarer Nähe des Fundortes befand, sichergestellt. Der Roller wird an den Vater des Geschädigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Neustadt – Rollerdiebstahl

Mainz (ots) – Am Nachmittag des 23.09.2018 stellt ein 53-jähriger Mainzer einen an der Christuskirche abgestellten Roller fest, an dem sich diverse Beschädigungen befinden. Aufgrund der herausgerissenen Kabel sowie weiterer Beschädigungen geht die eingesetzte Streife von einem Diebstahl aus.

Eine Nachfrage beim 31-jährigen Halter des Kleinkraftrades kann dies bestätigen. Laut Geschädigtem sei diesem der Roller im Bereich der Ablinistraße am Samstagabend, 22.09.2018, zwischen 17:30 und 19:00 Uhr, von Unbekannten entwendet worden.

Es wurde eine Spurensuche am Roller durchgeführt. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden

Mainz-Mombach – Mit 0,64 Promille unterwegs

Mainz (ots) – Am Freitag, 21.09.2018, kontrollieren gegen 19:30 Uhr Beamte der Polizei Mainz in der Hauptstraße einen PKW, da dieser zuvor an der Kreuzung Am Schützenweg / Hauptstraße rechts abbiegt, obwohl die Fahrtrichtung durch Z. 250 vorgegeben ist.

Während der Kontrolle kann Alkoholgeruch beim 33-jährigen Fahrer wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 0,64 Promille.

Neben den Kosten für die Entnahme einer Blutprobe kommt gemäß Bußgeldkatalog auf den 33-Jährigen eine Strafe in Höhe 500 Euro sowie ein Fahrverbot zu. Zudem muss er im Nachgang zum eigentlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren die so genannte medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.

Verkehrsunfall mit Flucht eines beteiligten Radfahrers

Mainz (ots) – Samstag, 22.09.2018, 10:00 Uhr

Am Samstagmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall mit Flucht eines beteiligten Radfahrers gekommen. Eine 34-jährige Autofahrerin befährt die Hölderlinstraße in Fahrtrichtung Pariser Straße. Ein Fahrradfahrer befährt den Radweg der Pariser Straße in Fahrtrichtung Geschwister-Scholl-Straße. Im Einmündungsbereich hält die Autofahrerin am Stoppschild an und zeigt dem Fahrradfahrer per Handzeichen an, dass er fahren kann. Dieser winkt jedoch per Handzeichen ab. Als die Autofahrerin anfährt, fährt der Radfahrer ebenfalls an, so dass es zu einem Zusammenstoß kommt. Am Fahrzeug entsteht ein Sachschaden. Der Radfahrer gestikuliert lediglich, schließt sein Rad ab und entfernt sich fußläufig von der Unfallstelle. Am Fahrrad wird eine Nachricht hinterlassen.

Personenbeschreibung:

  • männlich
  • dunkler Teint
  • über 50 Jahre alt
  • 1,80m – 1,90m
  • graumeliertes Haar
  • Dreitagebart
  • schlanke Statur
  • längere beige/braune Jacke
  • grau/grüne Hose
  • hatte Stofftüten dabei

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Neustadt – “Burnout” mit 1,42 Promille

Mainz (ots) – Am Samstag, 22.09.2018, melden gegen 20:00 Uhr Zeugen der Polizei ein brennendes Fahrzeug in der Frauenlobstraße. Die Örtlichkeit wird gemeinsam mit der Feuerwehr angefahren.

Vor Ort kann ein Mercedes CL 500 angetroffen werden, dessen Reifen beträchtlich nach qualmendem Gummi riechen. Der 37-jährige Fahrer tritt vor Ort an die eingesetzten Beamten heran und gibt zunächst an, dass seine Mutter einen so genannten “Burnout” auf der Straße durchgeführt habe. Von unabhängigen Zeugen kann der 37-Jährige jedoch zweifelsfrei als Fahrer identifiziert werden.

Im weiteren Gespräch mit dem Beschuldigten kann bei diesem Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test ergibt 1,42 Promille.

Dem 37-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Zudem erfolgt eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, da begründete Zweifel bestehen, dass der 37-Jährige charakterlich ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges ist.