Flächenbrand
Flächenbrand

Gemarkung Hammelsbrunnen – [RM] Mehrere Notrufe gingen am Freitagmittag gegen 13:30 Uhr bei der Feuerwehr aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung ein. Die B38 zwischen Mannheimer Straße bis zur Westtangente sowie die Gemarkung Hammelsbrunnen wurden durch Brandrauch eingenebelt.

Es stellte sich heraus, dass es im Gewann Hammelsbrunnen zwischen den Brücken Wormser Straße und Brunnweg zu einem Feldbrand gekommen war. Es stellte sich heraus, dass ein sehr großes Nutzfeuer in einem benachbarten Grundstück den Funkenflug verursacht haben musste. Bei Ankunft der Feuerwehr versuchte der Verursacher des Nutzfeuers vergeblich mit einem Eimer Wasser das Feuer zu löschen. Unterstützung bekam er von zwei Mitarbeitern einer Kanalreinigungsfirma, die mit ihrem Tankfahrzeug ebenfalls die Löschversuche unterstützten. Da das abgeerntet Maisfeld aber viel Nahrung für das Feuer hatte, breitete es sich weiter auf eine Fläche von circa 150 Quadratmetern aus.

Der Wind kam erschwerend hinzu und fachte den Brand immer weiter an. Die Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff auf und nahmen zwei Rohre vor. Parallel dazu wurde versucht das Feuer mit Feuerpatschen einzudämmen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, war die Abteilung Stadt mit drei Löschfahrzeugen und dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Tank im Einsatz. Nachdem der Feldbrand unter Kontrolle war, wurde das große Nutzfeuer gelöscht. Bereits am Donnerstag war die Weinheimer Feuerwehr zu einem überdimensionierten Nutzfeuer auf einem Feld gerufen worden. Der Verursacher wurde durch die Polizei aufgefordert, das Feuer zu löschen.

Nachdem es in den letzten Tagen eine Entspannung der heißen Wetterlage gab, ist die Brandgefahr immer noch nicht gebannt. Am Donnerstag und Freitag bestand nach dem Graslandfeuerindex für Weinheim immer noch eine Gefahrenstufe der Höhe 4 von 5. Daher weist die Feuerwehr auch darauf hin, bei Nutzfeuern auf die Wetterberichte zu achten. Ein Nutzfeuer muss immer unter Kontrolle des Grundstückseigentümers sein. Außerdem muss ausreichend Löschmittel zur Verfügung stehen, um das Feuer jederzeit selbstständig löschen zu können.