Beschädigter “Blitzer”
Beschädigter “Blitzer”

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

“Blitzer” beschädigt – SIEHE FOTO

Albersweiler (ots) – In der Nacht von Do. 20.09.2018 auf Fr. 21.09.2018 wurde ein neben der Fahrbahn der Bundestraße B 10 in Höhe Albersweiler aufgestellter Trailer zur Geschwindigkeitsüberwachung (sog. “Blitzer”) von bislang unbekannten Tätern mit weißer Farbe besprüht. Dadurch war eine Geschwindigkeitsüberwachung nicht mehr möglich. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zum Tathergang bitte an die Polizeiwache Annweiler, Tel.: 06346/964619.

Großfischlingen – Totes Wildschwein

Ein totes Wildschwein beschäftigte gestern Morgen (20.09.2018, 06.50 Uhr) die Polizei Edenkoben auf der L 542 zwischen Großfischlingen und Essingen. Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten über Notruf einen toten Tierkörper an der Örtlichkeit mit. Die Örtlichkeit wurde abgesichert, bis die Straßenmeisterei den Tierkörper beseitigt hatte.

Edenkoben – Kneipenbesuch

Das Altersheim Meyerhof meldete gestern Morgen (20.09.2018, 09.30 Uhr) einen Angehörigen vermisst, weshalb die Polizei auf den Plan gerufen wurde. Noch bevor es zu intensiven Suchmaßnahmen kam, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Vermisste sich kerngesund in einer Landauer Kneipe aufhielt. Aufgrund dieser Erkenntnis konnten die polizeilichen Suchmaßnahmen ganz schnell wieder eingestellt werden.

Kirrweiler – Dreister Fahrraddiebstahl durch 14-Jährigen

Eine 18-jährige Frau stellte gestern Morgen (20.09.2018, 07.40 Uhr) ihr Fahrrad verschlossen am Bahnhof in Kirrweiler ab und fuhr mit dem Zug nach Landau. Noch während der Abfahrt des Zuges konnte sie eine größere Jugendgruppe feststellen, die am Bahnhof eintraf. Weil sie sich Gedanken um ihr Rad machte, verständigte sie umgehend ihren Freund und bat ihn, dass er nach dem Fahrrad schauen soll. Als dieser gegen 07.50 Uhr an den Bahnhof kam, war das Rad verschwunden. Polizeiliche Ermittlungen führten zu einem 14-jährigen Schüler einer Schule im Umkreis, wo das Rad mit aufgebrochenem Schloss, beschädigten Rahmen und Tacho vorgefunden werden konnte. In der Folge wurde der Jugendliche durch Zeugenaussagen ermittelt. Er wurde seinen Eltern überstellt. Eine Strafanzeige wurde erstattet und das zuständige Jugendamt eingeschaltet.

Böbingen – Verkehrsunfall mit Verletzten

Zwei Verletzte und Totalschaden an beiden Fahrzeugen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern (20.09.2018) gegen 10.30 Uhr in der Erwin-Renner-Straße ereignet hat. Ein 80-jähriger Autofahrer missachtete das Vorfahrtsrecht einer 58-jährigen Fahrzeugführerin, weshalb es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Sowohl die Frau als auch ihre Beifahrerin erlitten Schmerzen infolge des angelegten Sicherheitsgurts. Beide Fahrzeuge mussten nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden.

Edenkoben – Handtaschendiebstahl

In einem Lebensmitteldiscounter in der Luitpoldstraße entwendete gestern (20.09.2018, 09.30 Uhr) ein Unbekannter die Handtasche einer 86-jährigen Frau, die gerade an der Wursttheke ihre Bestellung aufgab. Der Unbekannte nutzte diese Situation und nahm die Tasche, die an der Griffstange des Einkaufswagens hing, an sich. Von ihm fehlt jede Spur. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Maikammer – Der neue Wein

Vermutlich war die alkoholische Gärung des gepressten Traubenmosts weit mehr fortgeschritten, als vermutet. Diese Erfahrung machte gestern Abend ein 67- jähriger Autofahrer auf der L 516 bei Maikammer. Auf die Frage, ob er Alkohol konsumiert hätte, gab er an, dass er neuen Wein getrunken habe. Ein durchgeführter Test ergab einen Atemalkohol von 0,9 Promille. Seinen Weg musste er zu Fuß fortsetzen. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige folgt.

Edenkoben – Verkehrskontrolle

Erneut wurde gestern (20.09.2018) das Durchfahrtsverbot im “Breiten Weg” in der Zeit von 16.45 Uhr bis 17.20 Uhr kontrolliert. Sechs Verkehrsteilnehmer mussten gebührenpflichtig verwarnt werden, weil sie verbotswidrig die Abkürzung benutzten. Sieben weiteren Verkehrsteilnehmern musste eine Mängelkarte ausgestellt werden, da die technischen Einrichtungen am Fahrzeug nicht ordnungsgemäß waren. Weitere Kontrollen folgen.

Edenkoben – Schulwegüberwachung

Von 07.30 Uhr bis 08.15 Uhr wurde am heutigen Morgen (21.09.2018,) eine Schulwegüberwachung mit Schwerpunkt Geschwindigkeit in der Weinstraße in der 30er Zone durchgeführt. Dabei mussten vier Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt werden, weil sie das zulässige Tempo überschritten. Der schnellste war mit 43 km/h unterwegs. Weiterhin wurde ein Mängelbericht wegen eines technischen Defekts ausgestellt.

Bad Bergzabern: Aktionstag sicher.mobil.leben

Auch mit Banner appellierten die Beamten zu einer vernünftigen Fahrweise ohne Handy Auch mit Banner appellierten die Beamten zu einer vernünftigen Fahrweise ohne Handy Bild-Infos Download Bad Bergzabern (ots) – Beim europaweiten Aktionstag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mit dem Thema “Ablenkung im Straßenverkehr” waren am Donnerstag auch Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern im Einsatz, wobei sie von Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Enkenbach-Alsenborn unterstützt wurden. An vier verschiedenen Kontrollstellen im Stadtgebiet kontrollierten die Beamten im Verlauf des Tages insgesamt 75 Fahrzeuge. Hierbei wurden zehn Verstöße wegen unerlaubtem Smartphone am Steuer festgestellt. Die meist betroffenen jungen Leute erwartet jetzt ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein Punkt auf dem Konto in Flensburg. Weiterhin wurden am Kontrolltag über dreißig Gurtverstöße und auch noch Verstöße gegen die Ladungssicherung und Fehlverhalten am Fußgängerüberweg dokumentiert. Die Krönung am Aktionstag stellte eine junge Autofahrerin dar, die in der einen Hand das Handy und in der anderen ein Eis festhielt. Am belebten Kontrollort in der Weinstraße wurden auch zahlreiche Informationsflyer verteilt und diverse Informationsgespräche zum Thema geführt. Auch mit einem auffälligen Banner appellierten die Beamte aus Bad Bergzabern an die Autofahrer, ihre Aufmerksamkeit auf die Straße und nicht aufs Handy zu richten.