Heidelberg: Dalai Lama trug sich in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein

Heidelberg – Der Dalai Lama hat sich in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg eingetragen. Das Oberhaupt des lamaistischen Buddhismus signierte das Buch am Donnerstag, 20. September 2018, in der Heidelberger Stadthalle im Vorfeld seines Auftrittes auf Einladung des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI). Dort referierte er zum Thema „Glück und Verantwortung“ und sprach anschließend vor mehr als 1.300 Zuhörerinnen und Zuhörern mit drei Heidelberger Wissenschaftlern in einer Diskussionsrunde.

Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner tauschte sich mit dem Dalai Lama im Rahmen des nicht-öffentlichen Programmes bei einem gemeinsamen Mittagessens aus. „Der Dalai Lama ist bereits auf der Bühne unglaublich beeindruckend“, so der Oberbürgermeister. „Im direkten Gespräch ist dieser Eindruck dann sogar noch intensiver.“ Gesprächsthema war unter anderem der Zusammenschluss tausender Städte weltweit für den Klimaschutz. Heidelberg engagiert sich für dieses Thema seit Jahren sowohl vor Ort als auch in internationalen Netzwerken und wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet. Der Oberbürgermeister schilderte dem Dalai Lama auch die hiesige Flüchtlingssituation mit dem Ankunftszentrum des Landes. Die Situation sei dank der Offenheit der Bevölkerung und dem Engagement vieler Menschen und Einrichtungen ruhig.

Weiterhin konnten sich der Dalai Lama und der Oberbürgermeister zum Thema Bildung austauschen. Das religiöse Oberhaupt des lamaistischen Buddhismus hat die zentrale Bedeutung der Bildung für die Menschen und die Gesellschaft immer wieder betont. Der Oberbürgermeister konnte ihm das erfolgreiche Engagement der Stadt Heidelberg und vieler Partner vorstellen, um Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die gleichen Schulerfolge zu ermöglichen. „Der Dalai Lama hat mich und uns alle ermuntert, diesen Weg weiter zu gehen“, so Oberbürgermeister Würzner.

Der Dalai Lama erhielt als Geschenk der Stadt Heidelberg eine Sammlung mit Faksimiles – originalgetreuen Nachbildungen aus mehreren historischen Werken aus den Beständen der Universitätsbibliothek Heidelberg. Darunter finden sich unter anderem ein Auszug des Codex Manesse, der großen Heidelberger Liederhandschrift aus dem 14. Jahrhundert, eine Übersetzung des „Buchs der Weisheit“ von Martin Luther, ein Titelbild der Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ und ein Heidelberg-Panorama des Künstlers Matthias Merian.