Schifferstadt: Das Werkstatthaus der AGFJ wurde der Bestimmung übergeben

Die größte Aktion des LIONSclub Schifferstadt-Goldener Hut seit 25 Jahren mit einem Zuschuss von 23.000 Euro

Foto: Lions Club Schifferstadt- Goldener Hut
Foto: Lions Club Schifferstadt- Goldener Hut

Schifferstadt – Am 14. September 2018 wurde das Werkstatthaus der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen GmbH (AGFJ) in Schifferstadt seiner Bestimmung übergeben. Die Mitglieder des Lions Club Schifferstadt-Goldener Hut haben dieses Projekt mit insgesamt 23.000 Euro unterstützt und gefördert. Dieses Vorhaben wurde durch drei Lionsfreunde bereits im Jahr 2011 aufgegriffen und als Plan formuliert: die Verwendung des Erlöses des 1. Lions-Golf-Turniers 2013 von 10.000 Euro brachte Frau Buggenthin und die Lionsfreunde davon ab, aus einer oder zwei einfachen Holzhütten eine Werkstatt errichten zu wollen. Die Fa. Holzbau Schuff aus Waldsee unterstützte das neue Konzept und spendete einen größeren Geldbetrag. Die Firma mit ihren Mitarbeitern erklärten sich zudem bereit den Aufbau kostenlos zu erstellen.

Die Mitglieder des Lionsclub Schifferstadt-Goldener Hut nahmen diese Weiterentwicklung auf und haben wiederum den Erlös das geplante 2. Golfturnieres der AGFJ für die Errichtung eines Anbaus zu spenden. Das Werkstatthaus sollte ja dem Zwecke dienen der Jugendliche zu helfen den Umgang mit Werkzeugen ganz praktisch zu erlernen. Dafür wurde gesammelt und nochmals 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Summe wurde zu einem Gesamtbetrag von 23.000 EURO für den Neubau des Werkstatthauses übergeben, da eine Einzelspende von 3.000 Euro noch zusätzlich zur Verfügung gestellt wurde. Auf Initiative von Frau Buggenthin wurde die Dietmar-Hopp-Stiftung auf die Aktion aufmerksam und gewährte zusätzlich einen Betrag von 40.000 EURO. Auch mehrere Privatpersonen und Firmen identifizierten sich mit der anfänglich für kaum realisierbar gehaltenen Vision. Durch die Beharrlichkeit von Frau Buggenthin, durch die Begeisterung der Lions und durch die Hilfe vieler anderer konnte schließlich der e Plan realisiert werden.

Das Projekt des Werkstatthauses wurde aber nicht nur von außen finanziert, sondern auch von innen unterstützt, denn viele Jugendliche haben schon sehr früh mitgeholfen und einzelne Arbeiten übernommen. Damit wurde ein Ziel des Werkstatthauses schon erreicht, denn Jugendliche sollen beispielhaft in diesem Haus lernen, mit sich und ihren handwerklichen Fähigkeiten etwas anzufangen. Respekt sollen sie lernen vor Maschinen und Werkzeugen, so Frau Buggenthin bei der Begrüßung der großen Festversammlung bei der Inbetriebnahme, ohne dabei Angst zu haben diese zu benutzen. Ilona Volk, die Bürgermeisterin von Schifferstadt, überreichte eine elektrische Stichsäge und versprach bei Gelegenheit vorbeizukommen und zu helfen. Neben anderen Arbeiten sollen auch Fahrräder repariert und gewartet werden. Dies alles dient der „Selbstwirksamkeit“, damit Jugendliche auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden.

Roland Göde von Holzbau Schuff aus Waldsee drückte seine Begeisterung für das Projekt aus und bedankte sich bei der Bauleitung und den Mitarbeitern, da diese sich – zusammen mit Mitarbeitern der Firma Netter – ehrenamtlich und am Feierabend eingebracht hatten. Eine süße Überraschung wurde von der Konditorei Christmann aus Waldsee gespendet, nämlich eine Pralinentorte. Auch Frau Aylin Höpner als Vertreterin des Rhein-Pfalz-Kreises bedankte sich für das Engagement und die Energie von Frau Buggenthin, die das Werkstatthaus von der Idee einer kleinen Hütte zu einem ansehnlichen Anbau werden ließ. Unter den Gästen befanden sich auch aktuelle und ehemalige Verantwortliche der Jugendämter. Sven Theobald, der diesjährige Präsident der Schifferstadter Lions, bedankte sich für die Unterstützung durch seine Clubfreunde und sprach auch allen anderen Spendern und Sponsoren seine Anerkennung aus. Präsident Theobald wünschte gutes Gelingen und viel Erfolg mit dem nun nutzbaren Werkstatthaus.

Vor dem Werkstatthaus wurde eine Tafel enthüllt, auf der die verschiedenen Spender und Unterstützer erwähnt und gewürdigt werden. Die zahlreichen Gäste wurden anschließend an einer langen Tafel im Außenbereich hinter dem Gesamtkomplex verköstigt. Musiker von „The Bohemians“ untermalten die festliche Atmosphäre und rundeten sie fröhlich ab.