Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

U-Haft nach Festnahme – Offenbach

(mol) Die beiden mutmaßlichen Automatenaufbrecher, die am Montagabend festgenommen werden konnten (wir berichteten), wurden am Dienstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt – Zweigstelle Offenbach – dem Haftrichter vorgeführt. Gegen die beiden Beschuldigten erging Untersuchungshaft; sie wurden bereits in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und warten nun auf den ihren Prozess.

Auf Zebrastreifen angefahren – Verursacher flüchtet – Offenbach

(fg) Ein 14-jähriger Offenbacher wurde am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Schule beim Überqueren eines Zebrastreifens von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren und leicht verletzt; der Verursacher, der in einem grauen Kleinwagen unterwegs war, kümmerte sich jedoch nicht um den Fußgänger und machte sich aus dem Staub. Gegen 8.15 Uhr betrat der Jugendliche den Zebrastreifen der Goethestraße im Kreuzungsbereich zur Pirazzistraße. Plötzlich kam ein Kleinwagen, an dem OF-Kennzeichen abgebracht waren, aus der Pirazzistraße und war ihm über den Fuß gefahren. Der Lenker, ein etwa 20 Jahre alter Mann, machte sich anschließend in Richtung Kaiserstraße davon. Nach ersten Erkenntnissen trug der Verursacher eine Basecap. Wer Hinweise zur Unfallflucht machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 bei der Unfallfluchtgruppe zu melden.

Böschung und Waldflächen brannten – Rodgau/Nieder-Roden

(aa) Im Bereich Gutenbergring brannte am Dienstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, entlang der Bundesstraße 45 zunächst die Böschung. Nach Ausrücken der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden zwei Flächenbrände im Wald festgestellt. Dabei waren von dem Feuer Flächen von etwa 1.000 und 1.500 Quadratmetern betroffen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und ist für Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu erreichen.

Einbrecher suchen Gärtnerei heim – Neu-Isenburg

(fg) Eine Gärtnerei in der Friedhofstraße suchten Einbrecher in der Nacht zum Dienstag auf und ließen einen kleinen Wandtresor mitgehen. In der Zeit zwischen Montagabend, 17 Uhr und Dienstagmorgen, 7.30 Uhr, begaben sich die Unbekannten auf das Gelände der Gärtnerei, drangen über ein Rolltor in eines der Gewächshäuser ein und hebelten letztendlich ein mit dem Mauerwerk verbundenes Wertgelass aus der Verankerung. Anschließend flohen die Ganoven mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Sie hinterließen einen Schaden von etwa 200 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kripo zu melden.

Gartenhütte brannte nieder – Langen

(aa) Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei rückten am Dienstagmittag zu Bränden in der Egelsbacher Straße. In der dortigen Gartenkolonie brannte gegen 12.45 Uhr eine Gartenhütte nieder. Außerdem stand an zwei weiteren Grundstücken jeweils der Holzzaun in Flammen sowie eine dahinterliegende Grasfläche. Der Schaden liegt nach erster Schätzung bei 8.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen; im Laufe des Mittwochs erfolgt die Spurensuche.

Kind auf den Fuß gefahren – Langen

(mol) Am Dienstagmorgen wurde in der Südlichen Ringstraße ein Kind durch ein Auto leicht verletzt. Die 13-Jährige war um 9.17 Uhr mit ihrem Fahrrad in Richtung Stadthalle auf dem Bürgersteig unterwegs und stoppte vor einem Renault, der von einem Parkplatz in den 100er-Hausnummern auf die Straße einfahren wollte. Hierbei übersah der zirka 60 Jahre alte Fahrer mit Brille das Mädchen und rollte auf deren Fuß, der später anschwoll. Nachdem dem Wagenlenker seine Unachtsamkeit auffiel, versicherte er sich noch bei dem Mädchen, ob bei dieser alles in Ordnung sei und setzte seine Fahrt fort. Dabei hinterließ er jedoch keinerlei Daten um eine nachträgliche Kontaktaufnahme durch die Eltern des Kindes zu ermöglichen. Der Fahrer und Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 06103 9030-0 zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Bereich Hanau

Weißer Audi gestohlen – Bruchköbel

(fg) Einen weißen Audi A7 haben Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag aus der Stresemannstraße (10er-Hausnummern) entwendet. Der 46-jährige Eigentümer stellte den Diebstahl seines Wagens am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, fest. An der Limousine waren MKK-Kennzeichen mit der Ziffernfolge 313 angebracht. Hinweise zum Autodiebstahl nimmt die Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Einbrecher wird gestört und flieht –

Bruchköbel (fg) Von einem Anwohner gestört wurde am frühen Mittwochmorgen ein Einbrecher, der sich bereits im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Ringstraße befand. Gegen 3 Uhr war der Unbekannte zunächst über einen Zaun auf das Gelände des Hauses im Bereich der 20er-Hausnummern geklettert. Im Anschluss hebelte der Eindringling die Tür eines Schuppens auf und betrat durch diesen den Keller. Dort durchsuchte er mehrere Schränke und Schubladen, bis er sich dem Erdgeschoss widmete. Ein im Obergeschoss schlafender Bewohner wurde wach, betätigte den Lichtschalter und schreckte den Ganoven auf. Dieser floh über den zuvor genutzten Einstiegsweg; ob er etwas mitnahm, ist bisher nicht bekannt. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die etwas gehört oder gesehen haben, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Vorläufige Festnahme nach Einbruch in Imbissbude – Gelnhausen

(mol) Bei einem Einbruch in eine Imbissbude Am Galgenfeld nahmen Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch einen Tatverdächtigen vorläufig fest. Kurz nach 2 Uhr wurde die Polizei alarmiert; die Beamten trafen einen 41-jährigen Verdächtigen an dem Imbiss mit mehreren Trinkflaschen und einem Eimer Nudelsalat an. Die Kriminalpolizei in Gelnhausen hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit, ob der Beschuldigte für weitere Einbrüche in Frage kommt. Im Laufe des Mittwochs entscheidet sich, ob der 41-Jährige aus Gelnhausen einem Haftrichter vorgeführt wird.