Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Großfischlingen/Venningen – Eine andere Form der Übermengenregelung

Großfischlingen (ots) – Gleich zweimal musste gestern (18.09.2018) der Bauhof der Verbandsgemeinde Edenkoben verständigt werden, weil unbekannte Winzer ihre Ladung verloren hatten. Gegen 11.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil in der Hauptstraße in Großfischlingen ein Winzer fast die komplette Traubenladung verloren hatte. Auch im Kreisverkehr in Venningen machte sich die Fracht eines unbekannten Winzers selbständig und landete auf der Straße. Verlorene Fruchtladung birgt eine große Gefahr für die Verkehrsteilnehmer. Dabei steigt die Rutschgefahr – einspurige Fahrzeuge fahren wie auf Glatteis. Deshalb muss jeder Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen entsprechend anpassen. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass heute der “Europäische Tag ohne Verkehrstote”, Projekt EDWARD (European Day Without A Road Death) stattfindet. Bei dieser Präventionskampagne geht es um NULL Todesfälle im Straßenverkehr. Alle Verkehrsteilnehmer sollen ihren Teil für dieses Projekt leisten. Das Handeln aller kann dabei helfen, Todesfälle im Straßenverkehr zu verhindern. Informationen hierzu können unter www.projectedward.eu/de/ abgerufen werden.

Knöringen/A65 – Wenn aus einer Aussage eine Straftat wird

Knöringen/A65 (ots) – Mit leicht sichtbaren Schürfwunden wurde am frühen Morgen (19.09.2018, 00.20 Uhr) eine hilflose Person am Fahrbahnrand der A 65 bei Knöringen gemeldet. Besorgt über seinen Zustand erfragte die Polizei den in der Südpfalz wohnenden 29-Jährigen nach den Hintergründen. Der Mann berichtete von einer handfesten Auseinandersetzung mit fünf Männern, die sich auf der Autobahnbrücke zwischen Knöringen und Essingen abgespielt haben soll. Dabei hätte man ihn seitlich der Autobahnbrücke hinunter gestoßen. Der durchgeführte Alko-Test von 1,96 Promille sowie die Erstdiagnose des hinzugezogenen Rettungsdienstes und der anschließenden Untersuchung im Krankenhaus durch einen Arzt bestätigten sehr schnell, dass der Mann niemals Opfer eine Straftat geworden ist. Vielmehr dürfte der Mann infolge seiner Trunkenheit selbstverschuldet den Hang hinabgestürzt sein. Auch ist der 29-Jährige dem Arzt bekannt, da er in der Vergangenheit mehrmals bei ihm mit fadenscheinigen Verletzungen vorstellig wurde. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Vortäuschen einer Straftat eingeleitet. Fazit: Mit der Wahrheit lebt es sich besser!

Gossersweiler-Stein: Auto aufgebrochen

Gossersweiler-Stein (ots) – Vermutlich in der Nacht auf Dienstag wurde im Bereich der Kirche in Gossersweiler ein geparkter Pkw VW Passat mit auswärtigem Kennzeichen aufgebrochen. Der unbekannte Täter schlug die Scheibe der Beifahrertür ein und klaute aus dem Fahrzeug ein altes Radiogerät der Marke Sony sowie Bargeld. Außerdem wurden die Scheibenwischer und die Windschutzscheibe beschädigt. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Annweiler – Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Annweiler (ots) – Eine Funkstreife der Polizeiwache Annweiler konnte gestern, den 18.09.2018, gegen 09:00 Uhr, einen gesuchten Jugendlichen am Bahnhof Annweiler feststellen. Der junge Mann flüchtete jedoch mit einem -wie sich später herausstellte- gestohlenen Fahrrad Richtung Innenstadt. Nach kurzer Verfolgung konnte der 16-jährige letztendlich im Süden der Stadt gefasst und das entwendete Fahrrad sichergestellt werden. Der Besitzer des gestohlenen blauen Moutainbikes der Marke TVX wird gebeten, sein Fahrrad gegen Eigentumsnachweis bei der Polizeiwache Annweiler abzuholen.

Bornheim: Zusammenstoß zweier Radfahrer

Bornheim (ots) – 18. September 2018, 18.10 Uhr Ein 12-jähriger Junge nahm einer 66-jährigen Frau an der Einmündung Gartenstraße/Bachweg die Vorfahrt und stieß mit ihr zusammen. Beide waren mit einem Fahrrad bzw. Pedelec (Fahrrad mit Anfahrmotor) unterwegs. An beiden Fahrrädern entstand leichter Sachschaden. Der Junge erlitt leichte Schürfwunden. Die Frau kam mit Verdacht auf Armbruch ins Krankenhaus.

Annweiler: Kokain im Blut

Annweiler (ots) – 19. September 2018, 1 Uhr Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle auf der B10, Abfahrt Annweiler West wurde ein BMW mit italienischem Kennzeichen kontrolliert. Fahrer war ein 36-jähriger Mann aus dem Raum Karlsruhe. Bei der Kontrolle fiel der Fahrer wegen Fingerzittern und geröteten Augen auf. Die Auswertung eines Urintests bestätigte die Einnahme von Betäubungsmitteln in Form von Kokain. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.

Annweiler: Nachtkontrolle auf der B 10

Annweiler (ots) – 19. September 2018 In der Zeit von 00.30 bis 2.30 Uhr wurde im Bereich von Annweiler das Nachtfahrverbot für den Schwerverkehr überwacht. Von 15 kontrollierten Lkw-Fahrern verstießen vier gegen das Nachtfahrverbot. Die Verstöße wurden mit einem Bußgeld geahndet. Ein polnischer Lkw-Fahrer, der schon über einem halben Jahr in Deutschland wohnt zeigte nur seinen polnischen Führerschein vor. Er hätte ihn umschreiben lassen müssen, so dass er bei der Kontrolle quasi keinen Führerschein besaß und deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen “Fahren ohne Fahrerlaubnis” eingeleitet wurde.

Wernersberg: Haus “fast” abgedeckt und geflüchtet

Wernersberg (ots) – 18. September 2018, 15 – 21 Uhr Am späten Dienstagnachmittag befuhr vermutlich ein größeres Fahrzeug (Lkw) die Maisbachstraße und bog nach rechts in die Hauptstraße ab. Dabei wurde das Eckhaus beschädigt. Die Regenrinne wurde abgerissen und das Verursacherfahrzeug berührte den Dachüberstand und deckte die untere Ziegelreihe ab. Dem Hausbesitzer entstand ein Schaden von mindestens 2000 Euro. Wer Hinweise über den Unfallflüchtigen geben kann, möge sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 in Verbindung setzen.