Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Jugendclub des Zoo Vivarium startet am 25. September

Kinder und Jugendliche, die sich für Tiere interessieren und hinter die Kulissen des Zoo Vivarium schauen möchten, können sich ab sofort anmelden. Das erste Treffen des „Zoo-Jugendclubs“ wird immer nach den Sommerferien angeboten.

Der Jugendclub trifft sich einmal im Monat dienstags zwischen 14:30 und 17:30 Uhr. Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Jahr und Kind. Termine sind der 25. September, 23. Oktober, 20. November und der 18. Dezember 2018.

Das Angebot des „Zoo-Jugendclubs“ richtet sich an Kinder im Alter von zehn bis vierzehn Jahren. Für drei Stunden können die Kinder unter Anleitung der Zoomitarbeiterinnen und -mitarbeiter zum Beispiel ein Aquarium einrichten oder Nistkästen bauen. Für 2018/19 werden zehn Termine angeboten.

Weitere Informationen rund um den „Zoo-Jugendclub“ gibt es unter der Telefonnummer 06151 / 13 46 900 oder per E-Mail vivarium@darmstadt.de.


Sportamt am 26. September auf Betriebsausflug

Das Sportamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, sowie der Eigenbetrieb Bäder und die Darmstädter Sportstätten GmbH veranstalten am Mittwoch (26.) ihren diesjährigen Betriebsausflug. Die Büros bleiben an diesem Tag geschlossen.

Das Nordbad ist für die Öffentlichkeit von 6:30 bis 13 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist um 12 Uhr. Für die Schulen geht die Schwimmzeit bis 12 Uhr und für die Vereine fällt es an diesem Tag aus. Das Bezirksbad Bessungen bleibt den ganzen Tag für Schulen und Vereine geschlossen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zur diesjährigen Herbstmess vom 21. September bis 3. Oktober

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Darmstädter Schaustellerverband laden auch in diesem Jahr wieder vom 21. September bis 3. Oktober zur traditionellen Herbstmess auf dem Messplatz ein. Eröffnet wird die Mess am Freitag, 21. September um 18 Uhr, durch Stadtkämmerer André Schellenberg im Biergarten des Imbissbetriebs der Familie Christine Hausmann auf dem Messplatz.

In diesem Jahr haben sich bei der Marktverwaltung 170 Beschicker um eine Zulassung für die „Mess“ beworben. Davon konnten 70 Geschäfte berücksichtigt werden. Das Angebot an Fahr- und Belustigungsgeschäften gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Imbiss- und Süßwarengeschäfte bieten den Besucherinnen und Besuchern eine umfangreiche Palette an Leckereien. Die Fahrgeschäfte Starlight Musik Express, Hurrican und Break Dance laden die jüngeren Gäste zu erlebnisreichen Fahrten ein. Skipper, Autoskooter, Geisterhaus, Nostalgiekettenkarussell und die Crazy Jungle Bahn (Familienachterbahn) vervollständigen dieses Angebot. Für die kleinen Besucher der Mess stehen verschiedene Kinderfahrgeschäfte und ein Verkehrskindergarten zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wird der traditionelle „Dippe- und Gewürzmarkt“ mit einem breit gefächerten Angebot ausgestattet sein. 20 Verkaufsgeschäfte werden hier ihre Waren anbieten. Das Angebot reicht von Töpfen und Pfannen, Bekleidung, Gürtel, Hosenträger bis zu Ledertaschen wie auch Keramik, Haushaltswaren und Gewürzen aus aller Welt.

Der Darmstädter Schaustellerverband lädt außerdem zu vielfältigen Aktivitäten wie tägliches kostenloses Kinderschminken im Pavillon auf dem Messplatz. Erstmals gibt es am Eröffnungstag von 17 bis 18 Uhr Fahrten zum Preis von einem Euro pro Fahrt. Traditionell gibt es dienstags, (25.09. und 02.10.) zweimal den Familientag. Hier heißt es dann halbe Fahr- und Eintrittspreise an allen Fahr- bzw. Belustigungsgeschäften und Sonderangebote auf dem Messplatz.

Am Sonntag, 23.09., gibt es zwischen 14 Uhr und 18 Uhr erstmals ein US-Car-Treffen auf dem Messplatz. Beendet wird die Herbstmess 2018 wird am Mittwoch, 03.10., gegen 21 Uhr mit einem großen Abschlussfeuerwerk.

Die Darmstädter Herbstmess ist täglich von 14 Uhr (Imbissbetriebe ab 12 Uhr) bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags und am 3. Oktober ist der Festplatz von 12 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Besucher können unter Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bequem den Messplatz mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 direkt erreichen.