Gundersweiler: 507.000 Euro für Erneuerung der K 5 bei Messersbacherhof

Gundersweiler – Der Donnersbergkreis erhält für den Ausbau der K 5 in der Verbandsgemeinde Rockenhausen eine Zuwendung in Höhe von 505.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat.

„Die Landesregierung unterstützt die Modernisierung der kommunalen Straßen und Brücken im Land, davon profitiert auch der Donnersbergkreis“, stellt Verkehrsminister Dr. Volker Wissing fest.

Die im Jahr 2016 durchgeführte landesweite Zustandserfassung und -bewertung auf Kreisstraßen habe die Notwendigkeit für den Ausbau nachdrücklich aufgezeigt. Die Fahrbahn der K 5 sei in einem dringend ausbaubedürftigen Zustand. Das Schadensbild vor Ort sei geprägt durch eine Vielzahl von tiefgreifenden Rissen und Flickstellen. Die Instandsetzung erfolgt zwischen der Landesstraße 387 und Messersbacherhof (Ortsgemeinde Gundersweiler). „Wir wollen gut ausgebaute und sichere Straßen für die Region“, begründete Wissing die Landesförderung. Er kündigte an, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden werde.