Ludwigshafen: „Flüssigkeiten… und mehr“ – Ausstellung von Günter Bauernfeind ab 05. Oktober 2018 im St. Marienkrankenhaus zu Gunsten der Kinderklinik

Ludwigshafen – Ab dem 5. Oktober 2018 stellt der Leonberger Künstler Günter Bauernfeind seine Werke auf den Stationen A1 und B1 im St. Marienkrankenhaus (Ludwigshafen-Gartenstadt, Salzburger Straße 15) aus. Die Ausstellung kann täglich zwischen 10 und 19 Uhr besucht werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patienten und Besucher schätzen die Abwechslung und Einblicke, die durch die Ausstellungen im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus gegeben werden. Auch im normalen Alltag kommen so mehr Farbe und neue Eindrücke auf die Stationen und in die Bereiche. Der Verkauf der limitierten Werke kommt der Kinderklinik im St. Annastift zu Gute.

Günter Bauernfeind, geboren 1954, fotografiert aus Leidenschaft. Seit 1978 ist der Autodidakt, der inzwischen an vielen Ausstellungen und Wettbewerben teilgenommen hat, Mitglied der Fotogruppe „GUT LICHT“ in Neuhofen. Kurz vorher erwarb er seine erste Spiegelreflexkamera. Der Kontakt kam während seiner Zeit als Zeitsoldat in Germersheim durch seinen ehemaligen Vorgesetzten Helmut Karl (Leiter der Fotogruppe) zustande und ist auch nach seinem Umzug in den Stuttgarter Raum kurze Zeit später nie abgerissen. Bauernfeind ist Gründer und Mitglied des Fotoclubs Leonberg, wo er sich auf Wettbewerbs- und Ausstellungsfotografie spezialisierte, arbeitete mit Ausdauersportlern und schloss sich 2015 der Fotogruppe des Heimat- und Kulturverein Höfingen an. Bauernfeind stellte unter anderem im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen in Leonberg, Höfingen, Gebersheim, Neuhofen, Stuttgart-Vaihingen, Reinheim, Hechingen, Vöhringen und Stuttgart-Schönberg aus. Eine Ausstellung im Schloss Ludwigsburg ist in Vorbereitung. Jedes seiner Bilder ist auf fünf Stück limitiert. „Die Fotografie ist wie jede andere Kunstform eine Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. Die Kamera ist lediglich das Werkzeug, mit dessen Hilfe der Fotograf seine schöpferischen Fähigkeiten zum Ausdruck bringt. Manchmal sehe ich ein Bild und frage mich, wie ist das entstanden“, beschreibt der Kreative selbst sein Schaffen. Wieviel Zeit er mit seinem „Hobby“ verbringt, kann er nicht genau sagen.

Günter Bauernfeind (Foto: privat)
Günter Bauernfeind (Foto: privat)

Der professionell arbeitende Amateur zeigt im St. Marienkrankenhaus einen Querschnitt seines fotografischen Schaffens. Bauernfeind fotografiert aus (s)einer eigenen Sichtweise Dinge des Alltags, die dadurch einen eigenen Zauber des Geheimnisvollen entwickeln. Naturaufnahmen, Table-Top-, experimentelle und Makrofotografie kommen dabei zum Einsatz. Der bald 64-Jährige liebt das Tüfteln bis zum gelungenen Bild und die Beschäftigung mit der dafür notwendigen Technik. Nur bei der Tropfen- und Interferenzfotografie lässt er sich auf Experimente ein. Da werden Seifenblasen zu zauberhaften Wesen und Pilze beginnen zu leuchten.

Der Verkauf der Fotografien kommen der Kinderklinik im St. Annastiftskrankenhaus zu Gute, die der Fotoclub Neuhofen bereits seit vielen Jahren unterstützt. Schon fast 50.000 Euro (48.395 Euro) konnten seit 1990 überwiesen werden, mehr als 45.000 Euro sind Erlöse des Engagements auf dem Neuhofener Weihnachtsmarkt. Dazu kommen Einzelspenden von Mitgliedern. Die fleißigen Weihnachtsmarkthelfer investieren „unzählige Arbeitsstunden“ für die Herstellung der „Neuhofen-Jahreskalender“ und Ansichts- und Grußkarten mit Motiven aus Neuhofen und Umgebung, berichtet der Vorsitzende Helmut Karl. Fast alle Helfer engagieren sich schon seit 1990 ehrenamtlich. Auch die politische Gemeinde unterstütze die Aktion seit 20 Jahren. Seit seinem Dienstantritt sei auch der Chefarzt der Kinderklinik Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz als Weihnachtsmarktverkäufer am Stand aktiv. Der ursprüngliche Kontakt von „GUT LICHT“ zum St. Annastift kam über persönliche Erfahrungen zustande, die der Vorsitzende Helmut Karl 1987 beim Aufenthalt seiner Tochter in der Ludwigshafener Kinderklinik machte, berichtet er. Daraus entwickelte sich eine kontinuierliche und wichtige Unterstützung, die laut Aussage des Verantwortlichen des Fotoclubs weiter fortgeführt werden soll.

Mit den Spendengeldern wurden in den letzten Jahren unter anderem wichtige Anschaffungen für das Kinderzentrum für chronische Erkrankungen ermöglicht, beschreibt der Chefarzt im St. Annastiftskrankenhaus dankbar. Unterstützt wurde beispielsweise der Erwerb von Geräten in der flexiblen Bronchoskopie und des Langzeit-Video-EEgs oder die Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de.