Car Arcade (Depositphotos)
Car Arcade (Depositphotos)

Auto-Spiele machen nicht nur großen Spaß, sondern können laut einer Studie in Shanghai sogar die eigenen Fahrskills verbessern.

Über einen Zeitraum von 6 Monaten mussten Probanden täglich Autorennsimulationen spielen. Im Vergleich zu einer anderen Gruppe konnten diese Player hinterher deutlich ihre Skills beim Autofahren verbessern. Durch die Auto-Spiele wurden nicht nur die Koordinationen von Augen und Händen trainiert, sondern auch das Spurhaltevermögen und die Reaktionen. Videospiele können übrigens auch ungeübten Fahrern helfen, die Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen. Vor allem Anfängern fällt es in der Regel noch sehr schwer, vorausschauend zu fahren, da ihre Augen konzentriert auf den Verkehr vor sich gerichtet sind.

Erfahrene Autofahrer hingegen schauen rund um und können mögliche Gefahren auf der Straße schon im Voraus erkennen. Dies ist normalerweise nur in der Fahrpraxis möglich, ab er mittlerweile gibt es immer mehr Studien, dass Driving-Games die Fahrfähigkeiten erheblich verbessern können und dies nicht nur bei jungen Fahrern der Fall ist, sondern auch bei älteren Erwachsenen. Auch wenn man sich bis jetzt noch nicht für solche Games begeistern konnte, sollte sich ein Versuch lohnen. Eine große Auswahl an guten Auto-Spielen findet man übrigens hier auf dieser Webseite, wo es auch spannende Motocross-, Quad- und Motorrad-Spiele gibt, mit denen sich sicherlich ebenfalls die eigenen Fahrskills verbessern lassen.

Spielerisch parken lernen

Wer immer noch nicht davon überzeugt ist, dass man mit Videospielen wirklich gut lernen kann, sollte sich die Einparkenspiele etwas näher ansehen. Einparken kann nicht nur bei Frauen zu einem großen Problem werden, wenn der Platz sehr knapp bemessen ist oder wenn nicht ersichtlich ist, ob die Lücke überhaupt groß genug ist. Es gibt zwar jede Menge hilfreiche Ratschläge wie man richtig einparkt, aber auch nicht jeder Mensch kann bei starkem Verkehr die Ruhe bewahren. Einparkspiele sind deshalb mehr als ideal, da es hierzu verschiedene Varianten gibt, mit denen das Einparken zur Leidenschaft werden kann.

Wer als Gamer eine virtuelle Fahrschule besucht, kann sich freuen, denn es geht nicht nur alleine darum, die Fahrprüfung zu bestehen, sondern das Auto geschickt in die vorhandene Parklücke zu lenken, ohne dabei auf dem Parkplatz gegen andere Autos zu fahren. Da bei vielen Spielen auch noch der Zeitfaktor eine bedeutende Rolle spielt, wird man im Spielverlauf immer schneller und geschickter. Aufregend sind allerdings auch Spiele, wie z.B. der Truck Simulator. Wer keine Schwierigkeiten mehr mit dem Einparken von einem Kleinwagen hat, sollte es mit einem Truck versuchen. Dadurch wird nicht nur der Schwierigkeitsgrad erhöht, sondern auch die vorhandene Angst viel leichter überwältigt.

Wer im Spiel einen Truck gut einparken konnte, wird dann sicherlich auch keine Probleme mehr haben, sein Auto in einen engen Parkplatz zu zwängen. Spiele sind also weit mehr, als nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Was man alles mit Games lernen kann, hängt nicht nur von den Spielen ab, sondern auch von dem Nutzen der Gamer. Wer beispielsweise planlos einfach nur darauf los spielt, um sich die Zeit zu vertreiben, wird nicht den gleichen Nutzen erzielen können, wie wenn man sich speziell darauf konzentriert, vorhandene Schwierigkeiten oder Ängste durch das Spielen abzubauen.