Limburg: Sondermeldung der PD Limburg-Weilburg wegen eines Überfalles auf einen Werttransport

Limburg, Mundipharmastraße, Montag, 10.09.2018, gegen 13:40 Uhr – (vh) Ein schwerer Raub auf einen Mitarbeiter eines Werttransportunternehmens ereignete sich am Montagmittag auf dem Gelände eines Supermarktes in der Mundipharmastraße in Limburg.

Gegen 13:40 Uhr befand sich ein bewaffneter Mitarbeiter eines Werttransportunternehmens unweit seines Fahrzeug und wurde von einem allein agierenden männlichen Täter abgepasst, der ihn unter Bedrohung mit einer Schusswaffe dazu aufforderte sich auf den Boden zu legen. Aufgrund der Bedrohungssituation folgte der Mitarbeiter direkt den Anweisungen des Täters.

Unmittelbar folgend griff der Täter nach der Waffe des Angestellten, nahm zunächst diese an sich und ergriff anschließend auch den metallischen Transportbehälter, in dem sich ein größerer Bargeldbetrag befand.

Fluchtfahrzeug mit gestohlenen Kennzeichen

Der Täter begab sich anschließend zu einem unweit entfernt stehenden schwarzen VW Tiguan, der die amtlichen Kennzeichen HU-SM 571 aufwies und flüchtete mit diesem in zunächst unbekannte Richtung. Erste Ermittlungen zu dem abgelesenen Kennzeichen ergaben, dass dieses bereits vor mehreren Wochen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises gestohlen wurde.

Fluchtfahrzeug ausgebrannt

Kurz vor 14 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben im Bereich des in der Dietkircher Straße in Limburg-Offheim gelegenen Sportplatzes ein brennendes Fahrzeug festgestellt habe. Wie sich ersten Feststellungen zufolge herausstellte, handelte es sich bei dem in Flammen stehenden Pkw um einen schwarzen VW Tiguan, möglicherweise das Fluchtfahrzeug des Täters, der trotz zeitnah anlaufender Löschmaßnahmen der Feuerwehr vollständig ausbrannte.

Fahndung nach zweitem Täter

Im Folgenden meldete sich ein weiterer Zeuge bei der Polizei und gab an, dass er ebenfalls kurz vor 14 Uhr einen mit zwei Personen besetzten schwarzen VW Tiguan unweit des Sportgelände wahrgenommen und dabei auch gesehen habe, wie ein Mann aus dem Pkw ausgestiegen und mit einer weißen Tasche weggegangen sei.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei, die auch unter Beteiligung eines Hubschraubers durchgeführt wurden, nach vermutlich zwei Tätern, blieben zunächst erfolglos.

Täterbeschreibung

  • Zur Beschreibung des am Supermarkt agierenden und akzentfrei Deutsch sprechenden Täters ist bekannt, dass dieser 25 bis 45 Jahre alt, circa 185 cm groß und schlank gewesen sein soll. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenshirt und einer Jeanshose, sein Gesicht war mit einer weißen Maske verdeckt.
  • Hinsichtlich des mit am Fluchtfahrzeug gesehenen zweiten Mannes ist lediglich bekannt, dass dieser ebenfalls mit einer Jeanshose bekleidet war.

Vorsicht Täter sind bewaffnet

Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass die mutmaßlich zwei Täter bewaffnet sein dürften, weshalb um besondere Vorsicht bei verdächtigen Beobachtungen ersucht wird.

Hinweise, Beobachtungen direkt an die Kripo

Die Ermittlungen führt in diesem Fall das Kommissariat für Raubdelikte der Kriminalpolizei in Limburg. Anrufe von Zeugen und Hinweisgebern werden entsprechend unter der Rufnummer (06431) 9140-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.