Pirmasens: Neuer Chefarzt in der Klinik für Radiologie

Pirmasens – Die Klinik für Radiologie am Städtischen Krankenhaus Pirmasens steht unter neuer Leitung: Zum 1. September 2018 hat dort Dr. Roland Seidel (48) die Chefarzt-Position übernommen. Der in Bamberg geborene und in Homburg/Saar lebende Familienvater war zuvor seit 2007 am Universitätsklinikum des Saarlandes als Oberarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie beschäftigt. Nun tritt Dr. Seidel am Städtischen Krankenhaus Pirmasens mit dem Ziel an, das bisherige Leistungsspektrum weiterzuentwickeln. Zusätzlich will er Impulse setzen in seinem Spezialgebiet, der interventionellen Radiologie der Organe. Er folgt in seiner neuen Funktion Dr. Martin Hofmann, der nach mehr als 25 Jahren verdienstvoller Chefarzt-Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet wird.

Die Klinik für Radiologie am Städtischen Krankenhaus Pirmasens arbeitet als Dreh- und Angelpunkt der medizinischen Diagnostik eng mit den weiteren elf Kliniken des Krankenhauses zusammen. Darüber hinaus besteht eine langjährige Kooperation mit der im Hause ansässigen Radiologischen Gemeinschaftspraxis, insbesondere in der Nutzung der modernen Großgeräte für MRT, CT und Nuklearmedizin. Reger kollegialer Austausch herrscht zudem mit den niedergelassenen Kollegen in Pirmasens und Umgebung.

Innovation auf die Fahne geschrieben

Der neue Chefarzt der Klinik für Radiologie am Städtischen Krankenhaus Pirmasens bringt weitreichende Erfahrungen mit. 1996 begann Herr Dr. Seidel seine Facharztausbildung in der Radiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes, wo er auch promovierte; 2007 wurde er zum Oberarzt berufen. Dr.Seidel ist Mitglied der Deutschen Röntgengesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und der entsprechenden europäischen Vereinigungen. Seine neue Chefarzt-Position tritt er „mit Freude und hoch motiviert“ an. „Für mich ist das hohe medizinische Niveau am Städtischen Krankenhaus attraktiv, in Verbindung mit kurzen Wegen, was letztlich dem Patienten zugutekommt“, so Dr. Seidel über seine neue Wirkungsstätte. Die weitreichende Kompetenz, die er als Spezialist für MRT- und CT-Diagnostik sowie Interventionelle Radiologie mitbringt, will er in die Weiterentwicklung des radiologischen Spektrums einbringen. Das gilt insbesondere für die interventionelle Onkologie, die im Zusammenspiel mit den vor Ort ansässigen zertifizierten Krebszentren für Brust- und Darmkrebserkrankungen eine Bereicherung des Versorgungsspektrums darstellen wird.

Martin Forster, Geschäftsführer der Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH, bedankt sich beim scheidenden Chefarzt, Herrn Dr. Martin Hofmann: „In seinen 25 Jahren an unserem Krankenhaus haben Herr Dr. Hofmann und sein Team tagtäglich Diagnostik auf höchstem Niveau geleistet und dadurch den Abteilungsärzten viel Sicherheit für die Therapie gegeben. Ich kann hierfür nur mein großes Kompliment und meinen Dank aussprechen.“ Gleichzeitig freut sich der Geschäftsführer über die gelungene Nachfolgeregelung. „Mit Herrn Dr. Seidel haben wir einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gewonnen. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit, insbesondere auch auf die Impulse in der Interventionellen Radiologie, die er von der Universität mitbringt.“