Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Nagelstudio

Kaiserslautern (ots) – Ein Nagelstudio in der Eisenbahnstraße war am Wochenende das Ziel von Einbrechern. Am Sonntag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter die Zugangstür gewaltsam aufgebrochen haben. Allein dadurch entstand bereits ein Schaden von rund 1.000 Euro. Ob etwas aus den Geschäftsräumen gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

Die Polizei sucht Zeugen, denen in der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntagnacht, 2.40 Uhr, möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620.

Falschen Polizeibeamten am Telefon erkannt und abgewimmelt

Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Wie wichtig die Warnungen vor den Anrufen “falscher Polizeibeamter” sind, hat sich am Sonntagabend gezeigt. Unabhängig voneinander meldeten mehrere Menschen aus Stadt- und Kreisgebiet am späten Abend, dass sie einen solchen betrügerischen Anruf erhalten hatten.

Wie die Betroffenen aus Krickenbach, Trippstadt und Kaiserslautern berichteten, hatte bei ihnen zu ungewöhnlicher Zeit – zwischen 21 und 22.30 Uhr – das Telefon geklingelt. Es meldete sich jeweils eine männliche Stimme, die Hochdeutsch sprach und sich als Polizeibeamter ausgab, mal nannte er den Namen “Jürgen Schmitt”, mal “Martin Schmitt”, und behauptete, dass ein Einbruch bevorstehe. Als der Unbekannte erzählte, dass bei anderen Einbrechern eine Liste gefunden worden sei, auf der auch Name und Adresse des jeweils Angerufenen stehe, erkannten die Betroffenen die Betrugsmasche, über die wir schon vielfach berichtet haben. Alle beendeten das Gespräch, bevor der Anrufer irgendwelche neugierigen Fragen oder Forderungen stellen konnte.

Unser Fazit: Gut so! Das ist genau die richtige Methode, um solche Telefon-Betrüger schnellstmöglich abzuwimmeln!

Unsere Bitte: Helfen Sie mit, unsere Warnung vor solchen Anrufen noch weiter zu verbreiten! Je bekannter die Betrugsmaschen sind, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Betrüger damit Erfolg haben!

30-Jähriger wegen versuchten Totschlags in U-Haft

Kaiserslautern (ots) – Mit Fäusten, Ellenbogen und einem scharfkantigen Gegenstand hat ein Mann am Wochenende einen anderen attackiert und verletzt. Der Tatverdächtige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Gegen den 30-Jährigen wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Eine Zeugin hatte am Samstagnachmittag die Polizei verständigt, weil sie am Mainzer Tor aus ihrem Auto heraus beobachten konnte, wie ein Mann massiv mit Faust und Ellenbogen auf einen anderen einschlug. Eine Polizeistreife, die zufällig in der Nähe war, konnte den mutmaßlichen Täter wenige Minuten später festnehmen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, sahen sie mit eigenen Augen, wie der 30-Jährige gerade auf sein Opfer, das bereits am Boden lag, einprügelte.

Die Polizisten trennten die beiden Männer sofort voneinander und verständigten für das verletzte Opfer den Rettungsdienst. Der 49-Jährige wurde umgehend ins nächste Krankenhaus gebracht. Er erlitt eine starke Platzwunde am Kopf sowie mehrere Schnittverletzungen am Oberkörper, die jedoch nicht lebensbedrohlich sein sollen. Der Zustand des Mannes wurde von den Ärzten als stabil eingeschätzt. Beide Männer standen ganz erheblich unter Alkoholeinfluss.

Ob die Schnittverletzungen beim Opfer von einem Messer oder einem anderen Gegenstand stammen, ist unklar. Im Umfeld des Tatortes wurden mögliche Tatwerkzeuge sichergestellt, die nun untersucht werden.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit noch unklar. Der 30-Jährige machte bislang von seinem Schweigerecht Gebrauch. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Unterdessen wurde der Beschuldigte am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Handschuhfach durchwühlt und ausgeräumt

Kaiserslautern (ots) – Eine unangenehme Überraschung hat ein junger Mann aus dem Stadtgebiet am Wochenende erlebt. Als der 21-Jährige am späten Sonntagabend in der Feuerbachstraße zu seinem Auto kam, fand er den Wagen offen vor – der Inhalt des Handschuhfachs lag auf dem Beifahrersitz verteilt herum.

Offenbar hatten sich unbekannte Täter Zugang zum Innenraum verschafft und das Handschuhfach durchwühlt. Ersten Überprüfungen zufolge nahmen die Diebe einen USB-Stick mit.

Wie die Unbekannten ins Wageninnere des Mercedes eindringen konnten, ist noch unklar. Der 21-Jährige war sich sicher, das Fahrzeug verschlossen zu haben. Es konnten jedoch keine Aufbruchspuren festgestellt werden.

Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstagabend, 20 Uhr, und Sonntagabend, 23.15 Uhr. Täterhinweise gibt es bislang nicht.