Mainz: Verkehrsunfall auf der A60

Mainz – Am Samstagabend um 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der A60 in Fahrtrichtung Darmstadt alarmiert. In der Meldung hieß es, dass kurz vor der Weisenauer Brücke ein LKW und mehrere PKW zusammengestoßen wären. Mehrere Personen wären eingeklemmt. Die Feuerwehr rückte deshalb mit einem Großaufgebot von 10 Fahrzeugen und 25 „Mann“ aus. Zusätzlich war die Freiwillige Feuerwehr Laubenheim einsatzbereit auf ihrer Wache.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, konnte der größte Teil der alarmierten Kräfte wieder zurückgeschickt werden. Es waren zwei PKW zusammengestoßen und die beiden verletzten Fahrer waren nicht eingeklemmt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst und einem Arzt vor Ort versorgt und dann zum Krankenhaus transportiert. Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahnen gereinigt. Für die Dauer der Aufräumungsarbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, weshalb sich der nachfolgende Verkehr staute.

Auf der Anfahrt zur Unfallstelle hatte ein Verkehrsteilnehmer die mit Sondersignal fahrenden Feuerwehrfahrzeuge rechts überholt. Außerdem hatte er versucht die Rettungsgasse zu nutzen und dabei die Einsatzfahrzeuge behindert. An der Engstelle am Unfallort wurde das Fahrzeug von der Polizei herausgewunken.