Falscher Polizist bei Mainzer Seniorin

Mainz (ots) – Eine 92-jährige Frau aus Bretzenheim wollte am 14.01.2016, gegen 11:40 Uhr, gerade ihre Haustür aufschließen, als sie von hinten durch eine männliche Person angesprochen und anschließend mit Nachdruck verbal in die Wohnung gedrängt wurde.

Der Mann gab sich als Kriminalpolizist aus und behauptete, dass es zu mehreren Einbrüchen in der Nachbarschaft gekommen sei und er nun feststellen müsse, ob auch hier etwas entwendet worden wäre. Er forderte die Mainzerin mehrfach auf, mit ihm gemeinsam nachzusehen, ob ihr Geld und ihr Schmuck noch vorhanden ist. Der Frau gelang es schließlich, den Mann wieder los zu werden. Sie rief sofort die Polizei an, die dann mit der Bretzenheimerin die Wohnung begutachtete und feststellte, dass tatsächlich nichts entwendet worden war. Dennoch muss man davon ausgehen, dass dies die Absicht des Täters gewesen war. Die Polizei warnt davor, fremden Menschen Geldverstecke zu zeigen. In solchen Fällen bitte immer und sofort über den Notruf 110 die richtige Polizei über den Sachverhalt informieren/zu Hilfe rufen.

Beschreibung des Mannes: circa 1,75 cm groß, dickliche Figur, circa 50 Jahre alt, rundes Gesicht, dunkle Kleidung sowie Wollmütze.   Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 in Lerchenberg: 06131 – 65 4310