Die Reifen sind geplatzt
Die Reifen sind geplatzt

Gießen (ots) – Um über das Doppelte des erlaubten Gesamtgewichtes war ein mit Steinerde beladener Anhänger am 20.08.2018 auf der Autobahn 480 bei Wettenberg unterwegs. Die Folgen des Transportes waren unter anderem ein “Reifen Platzer”, ein beschädigter Kran, eine Autobahnsperrung und mehrere Anzeigen gegen den Fahrer und den Halter des Fahrzeuges.

Zeugen hatten an diesem Vormittag die Autobahnpolizei Mittelhessen angerufen und mitgeteilt, dass etwa 300 Meter vor dem Nordkreuz ein Anhänger mit beschädigten Reifen auf dem Standstreifen stehen würde.

Als eine Streife der Autobahnpolizei dort eintraf, war außer dem Anhänger weder ein Fahrzeug noch eine Person in der Nähe auszumachen. Die Beamten konnten feststellen, dass die beiden linken Reifen offenbar geplatzt waren. Aufgrund der mutmaßlichen (Über)Ladung ergaben sich schnell Hinweise darauf, dass die Reifenschäden die Folge davon waren. An dem Anhänger fehlten die beiden Räder samt Felge. Die Radbolzen waren offenbar abgebrochen und fehlten ebenfalls.

Der Anhänger ist völlig überladen
Der Anhänger ist völlig überladen

Kurz danach erschien der Halter des Anhängers. Er hatte offenbar schon zuvor einen Abschleppdienst verständigt, um den Anhänger von dort wegzubringen zulassen.

Vermutlich hatte dieser schon mit einem Kran sein Glück versucht. Bei dem missglückten Versuch entstand, sehr wahrscheinlich aufgrund des zu hohen Gewichts, ein Schaden an dem Kran.

Nach dem ersten Abschleppversuch und unter der Aufsicht der Polizei sowie einer Teilsperrung der Autobahn konnte der Anhänger dann im zweiten Versuch mit Hilfe von zwei Kranfahrzeugen zur nächstgelegenen Waage gebracht werden. Beim Wiegen stellte es sich heraus, dass das Fahrzeug, das eigentlich nur maximal 3.500 Kilogramm haben darf, mit etwa 7.500 Kilogramm um mehr als das Doppelte überladen war.

Offenbar war der Anhänger mit einem Kleinlaster am frühen Morgen auf der A 480 unterwegs. Durch die Überladung des mit Steinerde befüllten Anhängers kam es dann zu den erheblichen Beschädigungen an der Achse und an den Reifen.

Ein Kran schaffte das Gewicht nicht
Ein Kran schaffte das Gewicht nicht

Sowohl gegen den 47-jährigen Fahrer als auch gegen den 24-jährigen Halter wurden seitens der Polizei Verfahren, die mit Bußgeldern von jeweils mehreren hundert Euro enden können, eingeleitet.