Sinsheim: Noch Helfer gesucht! Sinsheim ist mit neun Mitmachaktionen beim Freiwilligentag dabei

Für fünf Aktionen werden noch fleißige Mitschaffer gesucht
Für fünf Aktionen werden noch fleißige Mitschaffer gesucht

Sinsheim – Gemeinsam Gutes tun – das ist die Idee des Freiwilligentages der Metropolregion Rhein-Neckar, der am 15. September 2018 in seine sechste Auflage geht. In vielen Städten und Gemeinden links und rechts des Rheins wird bei mehr als 300 Mitmach-Aktionen das Motto des Tages wörtlich genommen: „Wir schaffen was!“. Auch Sinsheim ist mit inzwischen neun Projekten mit von der Partie.

Für fünf Aktionen werden noch fleißige Mitschaffer gesucht. So soll mit Unterstützung des NABU Sinsheim der mittlerweile zugewachsene Schulteich der Max-Weber-Schule erneuert werden, auf dem Friedhof in Hasselbach ein Blumenbeet neu angelegt und die Außenanlage sowie die Räumlichkeiten des evangelischen Kindergartens in Steinsfurt ansprechend gestaltet werden. Für die Aktion des Landratsamtes „Guk emol wie kunterbunt!“ werden viele Helfer zur Verschönerung des Gebäudes der Gemeinschaftsunterkunft in Sinsheim gesucht und helfende Hände braucht auch die Schilderputzaktion in Reihen.

Egal ob Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise oder Firmenteams, die mit anpacken möchten – jeder kann sich unter www.wir-schaffen-was.de über die Mitmach-Aktionen informieren und direkt als Helfer anmelden.
Neben jeder Menge Spaß beim gemeinsamen Schaffen warten gute Gespräche und ein spannender Blick hinter die Kulissen der gemeinnützigen Einrichtungen auf die Helfer. Für das leibliche Wohl der Freiwilligen sorgen die Projektanbieter. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar gewährt freie Fahrt zu den Projekten mit Bus und Bahn. Als kleines Dankeschön und Erinnerung erhalten alle Helfer ein blaues „Wir schaffen was!“-T-Shirt. Zusammen lassen wir Sinsheim im kräftigen Freiwilligentags-Blau erstrahlen und setzen so ein Zeichen für soziales Engagement in unserer Heimat.

Weitere Auskünfte erteilen zudem die kommunale Ansprechpartnerin Frau Dr. Maria Bitenc (familie@sinsheim.de, Tel.: 07261 404-267) und das Organisationsteam der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (freiwilligentag@m-r-n.com, Telefon 0621 10708-444).