Speyer: STADTRADELN – Montag Aktionsstart

Fürs Stadtklima nachhaltig auf den Sattel

Stadtradeln (Foto: Stadt Speyer/Klaus Venus)
Stadtradeln (Foto: Stadt Speyer/Klaus Venus)

Speyer – Am Montag, 27. August 2018, um 17 Uhr startet am Geschirrplätzel die Aktion Stadtradeln, in diesem Jahr mit STADTRADLER-Star Hans Wels. „Ich hoffe, dass viele Speyerer und Berufspendler für unser Stadtklima nachhaltig auf den Sattel steigen“, so Oberbürgermeister Hansjörg Eger, der zur Radtour unter dem Motto „Fahrradkonzept Speyer“ einlädt. Gemeinsam mit dem städtischen Verkehrsplaner Christian Lorenz und dem Fahrradbeauftragten Karl-Heinz Hepper führt er die innerstädtische Route zu bereits umgesetzten Maßnahmen des Fahrradkonzeptes sowie Best-Practice Beispielen. Ferner erläutern die Experten die Notwendigkeit von Umbaumaßnahmen. „Während der anderthalb- bis zweistündigen Tour werden Zwischenstopps eingelegt, damit die Tour auch für wenig geübte Radler und ältere Personen gut geeignet ist“, wirbt Klimaschutzmanagerin Fabienne Körner für rege Teilnahme.

Nach der Auftaktveranstaltung heißt es drei Wochen bis 16. September kräftig in die Pedale treten – ob ausschließlich mit eigener Muskelkraft oder elektrisch unterstützt-, sich auf der Meldeplattform RADar! registrieren und bis spätestens 21. September 2018 die geradelten Kilometer eintragen. Ziel ist es, bei der deutschlandweiten Aktion des Klima-Bündnisses möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und somit für die Stadt Speyer zu sammeln. Die aktivsten Radler und Teams werden zum einen vor Ort durch die Stadt Speyer und zum anderen bundesweit durch das Klima-Bündnis ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr können während der Aktion STADTRADELN über die Meldeplattform RADar! per Internet oder STADTRADELN-App via GPS störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf gemeldet werden.

STADTRADLER-Star

Hans Wels, Seniortrainer und Projektleiter des „Umwelt radeln“, fährt in diesem Jahr als Speyers STADTRADLER-Star voraus. Dies tut der engagierte Ehrenamtler aus vollster Überzeugung: „Schon ab meinem sechsten Lebensjahr radelte ich eine halbe Stunde zur Schule. In der autolosen, schlechten Zeit war das Rad einziges Transportgefährt. Als es noch Doppelzentnersäcke gab, wurde so ein Monstrum mit Kartoffeln oder Kohlen über die Mittelstange gelegt und heim geschoben. Sogar einen schweren Hausfirstbalken transportierte mein Vater mit mir.“ Der topfitte 78-jährige gilt als Fahrradfahrer mit Herzblut und Experte gerade für Verkehrssicherheitsfragen von Senioren in der Domstadt und spricht damit eine neue Zielgruppe des Stadtradelns an. Neben seiner Tätigkeit für die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der evangelischen Landeskirche der Pfalz, ist er auch Mitglied in der Arbeitsgruppe Radverkehr der Stadt Speyer und engagiert sich für das Verkehrskonzept der Nachbarkommune Dudenhofen.

STADTRADELN ist eine deutschlandweite Aktion des Klima-Bündnis und wird lokal von der Sparkasse Vorderpfalz, der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, den Stadtwerken Speyer, dem ADFC Speyer e.V. sowie von VRNnextbike unterstützt.