Kreis Südliche Weinstraße: Musikalische Früherziehung – der erste Schritt in die Wunderwelt der Musik

Landau – Zu Beginn des neuen Schuljahres sind bei der Kreismusikschule Südliche Weinstraße in der musikalischen Früherziehung noch Plätze frei.

Zeigt ein Kind Interesse an Musik, dann sollte es die Chance bekommen gefördert zu werden. Es ist erstaunlich, wie mühelos Kindergartenkinder ab circa dreieinhalb Jahren musikalische Inhalte aufnehmen, umsetzten und Neues daraus entstehen lassen. Sie sind neugierig, experimentierfreudig und offen für alle Musikgattungen.

So setzt die Früherziehung mit den Hilfsmitteln der Solmisation (Tonstufen eines Gesanges auf bestimmte Silben zu singen) und der Taktsprache auf die Wiss- und Lernbegierde der Kinder und vermittelt mit ihrer ganzheitlichen Methode ein erstes musikalisches Grundwissen, eingebettet in gleichbleibende Abläufe. Neben den festen Bestandteilen jeder Unterrichtsstunde gehören auch Malen, Basteln, Improvisation und Instrumentenkunde zu den Inhalten der Kurse.

Folgende Kurse werden angeboten:

  • Edenkoben, Luitpoldstraße 74, Realschule und Musiksaal. Dienstagnachmittag 15 bis 16 Uhr, Unterrichtsbeginn zum Schuljahrbeginn 2018. Der Kurs wird von Christiane Eschbacher geleitet und geht über zwei 2 Jahre. Gruppenstärke: max. 10 Kinder.
  • Bad Bergzabern. Donnerstagnachmittag 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Unterrichtsbeginn September 2018. Der Kurs wird von Monika Velte-Vlcek geleitet und geht über zwei 2 Jahre (kann auf ein Jahr verkürzt werden). Gruppenstärke: max. 12 Kinder.
  • Annweiler. Dienstagnachmittag 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Unterrichtsbeginn November 2018. Der Kurs wird von Monika Velte-Vlcek geleitet und geht über zwei 2 Jahre (kann auf ein Jahr verkürzt werden). Gruppenstärke: max. 12 Kinder.

Für alle Kurse beträgt die Gebühr monatlich 23,40 Euro und einmalig werden 10 Euro Anmeldegebühr fällig.

Für weitere Fragen oder Informationen ist die Geschäftsstelle der Kreismusikschule täglich unter der Rufnummer 06341/940 196 zu erreichen. Email-Adresse: baerbel.louis@suedliche-weinstrasse.de.