Ludwigshafen: Kriminell gut beim Festival des deutschen Films

Filme vom 22. August bis 9. September 2018

Das Festival findet auf der Parkinsel direkt am Rhein statt (Foto: Hannes Blank)
Das Festival findet auf der Parkinsel direkt am Rhein statt (Foto: Hannes Blank)

Ludwigshafen. Das „Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein“ präsentiert unter dem Label „Kriminell gut“ nun eine feine Auswahl an aktuellen Produktionen – Kino wie Fernsehen – auf der großen Leinwand, darunter einige Tatort-Premieren, und lädt zur Diskussion mit den beliebten Filmemachern ein.

„Die meisten Produktionen, die wir in dieser Reihe zeigen, sind im eigentlichen Sinne gar keine Krimis. Unter dem Deckmantel des Krimis drehen die Autoren, Regisseure und Produzenten fröhlich Autorenfilme. Wir haben zum Beispiel Krimis, die sind von vorne bis hinten eine Komödie, oder Kommissare, die so sexbesessen sind, dass sie kaum zum Ermitteln kommen. Andere Kommissare stehen machtlos vor den Angsttürmen des Kapitalismus. Aber selbst wenn Krimis ganz normal sind, transportieren sie ja eine interessante Utopie: dass man die Welt am Ende durchschauen könne und die Schuldigen bestrafen. Das macht sie ja zu echten Märchen von heute“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz.

Die Filme der Reihe „Kriminell gut“:

TÖDLICHE HEIMKEHR
Der Spreewald und sein Kommissar. Kann es sein, dass dieser Kommissar die Wahrheit gar nicht wissen will? Und warum nicht?

JENSEITS DER ANGST
Ein Psychothriller in der Modewelt, elegant und stylish, spannend und hintergründig. Virtuos ins Bild gesetzt.

DAMIAN (TATORT)
Kommissarin mit provisorischem Kollegen auf vertrauten Wegen im Schwarzwald – aber unglaublich müde… Von was eigentlich?

GETRIEBEN
Eine Kommissarin und ihre Freundin, eine Psychologin, wollen einen Mörder fangen und geraten selbst in ernste Gefahr. Ein Thriller mit Stil und großer Eleganz.

DER POLIZIST UND DAS MÄDCHEN
Kein Krimi zum Mitraten, wer der Täter war. Vielmehr ein tiefgehendes psychologisches Porträt des so-genannten Täters, der die Heimat seines Lebens nicht verlieren will.

HERR UND FRAU BULLE
Leidenschaftliches Ehepaar als Ermittlerduo – heftig unterwegs in den Niederungen des Milieus und bei sich selbst.

DER TURM (TATORT)
Ein Turm, so unheimlich wie ein Teil der Gesellschaft, die uns beherrscht. Bedrohlich undurchsichtig.

REWIND. DIE ZWEITE CHANCE
Ein Thriller um die vage Möglichkeit einer Zeitreise – großes Kino mit SciFi-Einschlag

DER MANN, DER LÜGT (TATORT)
Welche Wahrheit steckt hinter den vielen Lügen? Und wie wird man eigentlich ein Verdächtiger?

VOM HIMMEL HOCH (TATORT)
Der aktuelle Tatort aus Ludwigshafen – mit Lena Odenthal und ihrer neuen Kollegin.

FÜR IMMER SCHWEIGEN (SOLO FÜR WEISS)
Der neue Fall einer Ermittlerin, die sich wenig an Regeln hält. So wenig wie der ehrenwerte Schuldige es tat.