Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe bei der Auf-klärung eines Vorfalls am frühen Sonntagmorgen, Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts wurden eingeleitet

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Wie bereits berichtet wurde am Sonntag gegen 01.45 Uhr in Höhe der Poststraße 4-5 vor einem Schnellrestaurant ein 36-jähriger Mann von einer Personengruppe angegriffen. Der Geschädigte wurde mit schwersten Kopf- und Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen.

Die Sachbearbeitung übernahm das Dezernat Kapitaldelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg. In Absprache mit der Staats-anwaltschaft Heidelberg ermitteln die Beamten nunmehr wegen eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil des 36-Jährigen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll es im Vorfeld der Tat im Eingangsbereich der McDonalds Filiale in der Rohrbacher Straße zwischen dem 36-jährigen Mann und mehreren bislang unbekann-ten Männern zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein.

Da sie sich bedroht fühlten, wandten sich der 36-Jährige und sein Begleiter in die Poststraße, wo sie in Höhe der Hausnummer 4-5 von einer größeren Personengruppe eingeholt worden sein sollen. Sodann griffen mehrere Personen den 36-Jährigen an und traktierten ihn, am Boden liegend, zielgerichtet gegen den Kopf.

Zwei der Verdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

  • Mitte 20 Jahre, ca. 180 cm, schlank, längere Nase, eventuell arabischstämmig, lockige ca. 5 cm lange Haare, seitlich kurz rasiert, gelbes T-Shirt, dunkle Umhängetasche, silberne Halskette;
  • Mitte 20 Jahre, ca. 170 cm, dick, kurzer Vollbart, eventuell arabischstämmig, Poloshirt mit breiten Querstreifen (rosa-grau-weiß)

Außerdem sollen nach der Tat zwei kleinere Gruppen über den Parkplatz P1-Poststraße geflüchtet sein. Eine Person sei dabei beinahe mit einem parkenden dunklen Pkw, ähnlich VW Golf, kollidiert.

Das Dezernat Kapitaldelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg sucht nun nach Zeugen des Vorfalls und Personen, die Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben können. Ferner wird der Fahrer oder die Fahrerin des parkenden dunklen Pkw, ähnlich VW Golf, gesucht, welche/r als Zeuge/in in Betracht kommen könnte.

Die Personen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Heidelberg-Neuenheim: Gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung und Bedrohung, Polizei Heidelberg-Nord sucht dringend Zeugen!

Heidelberg-Neuenheim (ots) – Wie bereits berichtet, kam es am Sonntag gegen 01.35 Uhr im Neckarvorland zu einem Vorfall zwischen einer Personengruppe und einem 18-jährigen Mann und dessen 17-jährige Begleiterin, die die Personengruppe passieren wollten. Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Nord ergaben neue Erkenntnisse.

Der 18-Jährige und die 17-Jährige gingen zusammen mit einer weiteren 18-jährigen Freundin am Gehweg der Neckarwiese entlang in Richtung Ernst-Walz-Brücke. Kurz nach dem Passieren des dortigen Toilettenhäuschens stand eine Gruppe von ca. acht Männern, die dem Trio den Weg versperrte. Zunächst soll ein Mann, den 18-Jährigen “angemacht” und in der Folge beleidigt haben. Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

ca. 19 Jahre, 170 cm, gebräunte Haut, unreines Gesicht, beigefarbene “verkehrt herum” getragene Basecap, lange dunkle Hose und mit T-Shirt bekleidet.

Das Trio setzte seinen Weg auf der Neckarwiese fort, worauf zunächst zwei, dann immer mehr Personen ihnen hinterherliefen und sie schließlich einholten. Danach wurden sie von den Verfolgern bedrängt und herumgeschubst. Anschließend wurde der 18-Jährige von einem Täter mit der Faust auf den Kopf geschlagen.

Dieser Täter wurde wie folgt beschrieben:

ca. 15-17 Jahre, 180 groß, helle/blasse Hautfarbe, schlank, trug ein weißes T-Shirt mit blauen Ärmeln.

In der Folge wurde der 18-Jährige von einem anderen Täter getreten.

Die 17-Jährige wurde von zwei Personen ins Gesicht gespuckt, bei einem handelte es sich wohl um den ca. 19-Jährigen mit “verkehrt herum” getragenen Basecap. Danach wurde die 17-Jährige von einem bislang unbekannten Täter auf den Hinterkopf geschlagen.

Zu Guter Letzt soll ein weiterer bislang unbekannter Täter den 18-Jährigen und dessen 17-Jährige Begleiterin mit einem Messer bedroht haben.

Dieser wurde wie folgt beschrieben:

ca. 24 Jahre, 190 cm, dick, orientalisches Aussehen, Vollbart, trug ein schwarzes Basecap und etwa “auffällig Rotes”.

Das Trio ging dann in Richtung eines dortigen Kiosks und verständigte die Polizei.

Sowohl der 18-jährige als auch die 17-Jährige wurden leicht verletzt.

Der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Heidelberg-Nord übernahm die Sachbearbeitung und ermittelt nun wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung.

Ein Tatzusammenhang mit dem versuchten Tötungsdelikt in der Poststraße, wenige Minuten später, wird derzeit nicht gesehen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich hier um zwei getrennte Vorfälle mit unterschiedlichen Tatbeteiligten.

Zeugen des Vorfalls und Personen, die Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können, werden dringend gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord unter 06221 45690 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Heidelberg-Bergheim: Wohnungseinbruch in der Karl-Metz-Straße – Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – In der Karl-Metz-Straße kam es am Sonntagmorgen zu einem Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich Zugang zu dem Mehrfamilienhaus verschafft und im Erdgeschoss mit brachialer Gewalt die Wohnungstür aufgebrochen. Der Unbekannte durchsuchte die Räumlichkeiten nach Brauchbarem, ob er dabei allerdings fündig wurde, steht bislang noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Als Tatzeit kommt 8 Uhr bis 10 Uhr in Frage.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Neuenheim: Jugendliche abgepasst, geschlagen und bedroht – Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – Ein 18-Jähriger, sowie seine 17-jährige Begleitung waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:35 zu Fuß am Neckarvorland unterwegs, als die beiden von einer 15 köpfigen Personengruppe abgepasst wurden. Die Gruppe versperrte den beiden ca. 150 Meter vor einem Kiosk den Weg und fragte nach Betäubungsmitteln. Ohne Vorwarnung schlug ein bislang Unbekannter aus der Gruppe dem 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, während andere von hinten auf ihn einschlugen. Auch die 17-Jährige wurde getroffen und von mindestens zwei Unbekannten bespuckt. Plötzlich zog einer der Schläger ein Messer und bedrohte den 18-Jährigen, worauf dieser mit seiner Begleitung in Richtung Kiosk flüchtete. Drei der Schläger konnten folgendermaßen beschrieben werden: 1. Männlich, groß, dicklich, Bart 2. Männlich, trug ein weißes T-Shirt und eine weiße Mütze, schwarze Hose und Schuhe 3. Männlich, auffallend deformiertes Gesicht Zeugen die Hinweise zum Vorfall oder zu den Täter machen können, werden gebeten, sich unter 06221 4569-0 an das Polizeirevier Heidelberg-Nord zu wenden.

Heidelberg-Mitte: Von Gruppe zusammengeschlagen und schwer verletzt worden, Zeugen gesucht!

Heidelberg-Mitte (ots) – Am Sonntag gegen 01.45 Uhr schlugen und traten in Höhe der Poststraße 4-5, vor einem Schnellrestaurant, etwa sechs bis 15 bislang unbekannte Täter auf einen 36-jährigen Mann ein und verletzten diesen schwer. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll mindestens ein Täter den 36-Jährigen am Boden liegend mehrfach von oben auf den Kopf getreten haben. Der 36-jährige Mann wurde mit schwersten Kopf- und Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus aufgenommen, Lebensgefahr besteht nicht.

In der Folge wurden offenbar zwei hinzukommende Unbeteiligte von einem 31-jährigen Bekannten des 36-jährigen Schwerstverletzten körperlich angegangen, da dieser die Beiden fälschlicherweise der Tätergruppierung zuordnete.

Hintergründe der Tat sind bislang nicht bekannt.

Ein Tatverdächtiger konnten wie folgt beschrieben werden:

ca. 20 Jahre, osteuropäisches Aussehen, kräftige Statur, Vollbart, dunkelgrüner Pullover, lange Hose, schwarze Sportschuhe, schwarzer Sportbeutel, weiße Schirmmütze

Die Ermittlungen zur Tat dauern an. Zeugen der Tat oder Personen die Hinweise auf die Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Heidelberg-Mitte: Offenbar zu schnell unterwegs einen Unfall verursacht, zwei Leichtverletzte

Heidelberg-Mitte (ots) – Am Samstag kurz nach 20.30 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem VW den Adenauerplatz in Richtung Bismarckplatz und nutzte hierbei die mittlere Fahrspur. Nachderzeitigem Ermittlungsstand verlor der 22-Jährige aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen den Mini-Cooper einer 28-Jährigen, die verkehrsbedingt an der Ampel Adenauerplatz/ Friedrich-Ebert-Anlage stand. Hierdurch wurde die Achsaufhängung des VWs abgerissen. Im Mini-Cooper wurden die 28-Jährige Fahrerin und ihre 20-jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.

Heidelberg: 43-jähriger Mann wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung in Haft – weitere Geschädigte gesucht

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg hat das Amtsgericht Heidelberg Untersuchungshaftbefehl gegen einen 43-jährigen wohnsitzlosen Mann aus Georgien erlassen. Dieser steht im dringenden Verdacht, am 16. August 2018 in Heidelberg eine versuchte schwere räuberische Erpressung begangen zu haben.

Der stark alkoholisierte Tatverdächtige soll am vergangenen Donnerstag gegen 18.00 Uhr auf dem Willy-Brand-Platz zwei Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn sowie weitere Passanten mit einer Schere bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben.

Den beiden Sicherheitsmitarbeitern war es dann gelungen, den Tatverdächtigen unter Androhung des Einsatzes von Pfefferspray zu bewegen, die Schere abzulegen und sich hinzusetzen. Der 43-Jährige wurde anschließend von der Polizei vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Er wurde nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Heidelberg dauern an. Weitere Zeugen sowie Geschädigte, die ebenfalls von dem Tatverdächtigen mit der Schere bedroht wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.