Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waghäusel – Einbruch in Schule

Waghäusel-Kirrlach (ots) – Unbekannte haben sich zwischen Samstag und Montagfrüh auf unbekannte Art und Weise Zutritt in die in der Lindenallee gelegene Schillerschule in Kirrlach verschafft. Im Erdgeschoss im Verwaltungstrakt wurden die Türen zum Sekretariat, Lehrerzimmer sowie zu der Schulsozialarbeit aufgehebelt beziehungsweise aufgebrochen. Zudem wollten die Einbrecher einen Wertschrank und eine Rauchschutztür im Sekretariat aufhebeln, was ihnen allerdings nicht gelang. Darüber hinaus wurde im Obergeschoss die Tür zum Physikvorbereitungsraum aufgebrochen.

Die Höhe des Diebstahlschadens ist bislang noch nicht zu beziffern. Der angerichtete Sachschaden dürfte hingegen bei mehreren tausend Euro liegen. Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.

Erneuter Flächenbrand ruft die Feuerwehr Stutensee auf den Plan

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Stutensee (ots) – Zu einem Flächenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Stutensee Abteilung Spöck am Sonntagmittag gegen 16:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in die Spechaastraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine schwarze Rauchsäule weithin sichtbar. Daraufhin wurden weitere Löschfahrzeuge aus den Abteilungen Friedrichstal und Blankenloch sowie der Einsatzleitwagen aus Staffort nachalarmiert. Die Einsatzstelle befand sich außerhalb des Ortes auf dem Gelände eines ehemaligen Schuttloches. Aufgrund des hohen Wasserbedarfs wurde ebenfalls das Tanklöschfahrzeug aus Bruchsal mit einem Tankinhalt von 4.800 Litern angefordert.

Vom Brand war schätzungsweise eine Fläche von circa 3.500 – 4.000 Quadratmetern betroffen. Unter massivem Löschwassereinsatz galt es weitere Flächen auf dem riesigen Gelände vor der Ausbreitung der Flammen zu schützen. Eine bei den vorherrschenden Temperaturen enorme Aufgabe für die eingesetzten Feuerwehrkräfte. Mehrere Trupps wurden parallel und an mehreren Stellen eingesetzt um das Feuer einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen. Auch wurden mehrere Löschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt um das benötigte Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen.

Nachdem die Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden konnte galt es nun die Flächen ausreichend mit Löschwasser zu benetzen um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Diese Maßnahme nahm noch einige Zeit in Anspruch. Nach und nach konnten Löschfahrzeuge aus dem Einsatz herausgelöst werden und konnten ihre Fahrzeuge wieder für eventuelle Folgeeinsätze einsatzbereit an die jeweiligen Standorte verbringen.

Die Feuerwehr Stutensee war unter der Leitung des Kommandanten Klaus-Dieter Süß mit 10 Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten vom Revier Waldstadt vor Ort.

Ebenfalls war der Stellvertretende Bürgermeister Edgar Geißler an die Einsatzstelle gekommen um sich ein eigenes Bild der Lage zu verschaffen.

Waldbronn- 47-jähriger Radfahrer von Straßenbahn erfasst und getötet

Waldbronn (ots) – Ein 47-jähriger Radfahrer ist am Montagmorgen von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann überquerte gegen 8 Uhr den Übergang am Bahnhof Busenbach. Vermutlich hat er sich auf die bereits an der Haltestelle stehende Straßenbahn in Fahrtrichtung Ettlingen konzentriert, denn er übersah die gerade einfahrende Bahn aus Richtung Ettlingen. Er wurde von der Bahn erfasst und überrollt. Die Bergung wurde von Mitarbeitern der AVG und den Feuerwehren durchgeführt. Beide Triebfahrzeugführer der Straßenbahnen und eine am Bahnsteig wartende Zeugin erlitten einen Schock. Glücklicherweise wurden die Fahrgäste in den Bahnen nicht verletzt. Im Einsatz waren eine Notärztin und zwei Rettungswagen, vier Notfallseelsorgerinnen und, -seelsorger und 32 Kräfte der Feuerwehren Waldbronn und Ettlingen. Im Straßenverkehr kam es teilweise zu einem Rückstau bis zum Wattkopftunnel, bis gegen 9.15 Uhr hatte sich die Verkehrslage aufgrund von Verkehrsregelungsmaßnahmen durch die Polizei wieder beruhigt.

Zeugenaufruf

Waldbronn (ots) – Da der Unfallhergang noch nicht eindeutig geklärt werden konnte, werden noch Zeugen gesucht. Insbesondere gibt es widersprüchliche Angaben aus welcher Richtung der 47-Jährige gekommen ist. Zeugenhinweise werden an die Verkehrspolizei, Telefon 0721-944840, erbeten.

Waldbronn – Tödlicher Personenunfall am Bahnhof Busenbach

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Waldbronn (ots) – Bei einem tragischen Personenunfall am Bahnhof in Waldbronn-Busenbach wurde am Montagmorgen ein 47-Jähriger tödlich verletzt. Er überquerte mit seinem Fahrrad den Bahnübergang und wurde dabei von einer Straßenbahn erfasst.

Die Feuerwehren aus Ettlingen und Waldbronn wurden am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr mit dem Einsatzschlagwort “Person unter Straßenbahn” an den Bahnhof Busenbach alarmiert.

Ein 47-Jähriger war im Begriff mit seinem Fahrrad den dortigen Bahnübergang zu überqueren. Hierbei übersah er offensichtlich eine herannahende Straßenbahn in Richtung Ittersbach.

Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung des Triebfahrzeugführers konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der 47-Jährige wurde erfasst, mitgezogen und unter der Straßenbahn eingeklemmt.

Die Verletzungen des 47-Jährigen waren so schwer, dass er noch vor Ort an seinen Verletzungen erlag. Die Feuerwehr übernahm gemeinsam mit der AVG die Bergung des Verstorbenen. Hierbei mussten aufgrund von Schaulustigen, Planen zur Abschirmung eingesetzt werden.

Zur Versorgung und Betreuung des unter Schock stehenden Triebfahrzeugführers, war ein Team der Notfallseelsorge Karlsruhe im Einsatz. Der Triebfahrzeugführer wurde schließlich mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ettlingen und Waldbronn waren unter der Leitung des Ettlinger Kommandanten Martin Knaus mit 30 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.´

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Warum der Radfahrer die Straßenbahn übersah ist derzeit noch unklar. Die parallel verlaufende L562 musste einseitig gesperrt werden. Die Straßenbahnstrecke wurde während der kompletten Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde durch die AVG eingerichtet.