Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizeieinsatz im DFB-Pokalspiel

Kaiserslautern (ots) – Im Erstrundenspiel des DFB-Pokals 2018/2019 musste sich der 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag dem Champions-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Insgesamt 22.800 Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 2000 Gästefans sahen bei bestem Fußballwetter eine einseitige Partie, bei der sich das Team um Trainer Michael Frontzeck in keiner Phase aufgab. Die Polizei spricht von einem normalen Fußballeinsatz. Einschreiten mussten die Beamtinnen und Beamten unter anderem anlässlich des Zündens eines Böllers beim Einlass ins Stadion, wodurch eine Frau verletzt wurde. Während des Spieles kam es beim Torjubel der Hoffenheimer Mannschaft zu Becherwürfen aus dem Kaiserslauterer Block. Nach Spielende wurde ein Polizeibeamter durch einen Gästefan beleidigt. Insgesamt wurden neun Strafanzeigen erfasst. Elf Fans erhielten eine Gefährderansprache, eine Person ein Stadionverbot, drei einen Platzverweis. Sich gegenseitig provozierende Fans mussten beruhigt und voneinander ferngehalten werden. Insgesamt wurden bei Vorkommnissen im Zusammenhang mit dem Spiel vier Personen leicht verletzt. Störungen des Straßenverkehrs konnten durch geeignete Maßnahmen auf das unvermeidbare Minimum reduziert werden. Zu Verzögerungen und Wartezeiten kam es lediglich durch die erforderlichen Maßnahmen zur Trennung der Fanströme vor und nach dem Spiel. Hierbei wurde der 11-Freunde-Kreisel jeweils kurzfristig gesperrt. Nach dieser deutlichen Niederlage ist der FCK aus dem DFB-Pokalwettbewerb ausgeschieden. Bereits am kommenden Samstag steht die Partie gegen den Karlsruher SC an.

Handtaschenraub

Kaiserslautern (ots) – Am Samstagnachmittag kam es in der Königstraße zum Handtaschenraub. Ein bisher unbekannter Täter entriss einer 46-jährigen Frau aus Kaiserslautern die Einkaufstasche und flüchtete. Die Geschädigte war überrascht und konnte nicht reagieren. Sie erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Der Täter ist dünn, hat lange Haare und trägt einen Bart. Hinweise zur Tat oder zum Täter nimmt der zuständige Kriminaldauerdienst, Tel. 0631 369 2620 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Alkoholisierter Unfallverursacher flüchtet

Kaiserslautern (ots) – Am Samstagmorgen konnte die Polizei einen Unfallflüchtigen ermitteln. Der Verkehrsteilnehmer war alkoholisiert.

Der 30-Jährige aus Kaiserslautern war mit seinem PKW auf der Bundestraße 270 von Hohenecken in Richtung Kaiserslautern unterwegs und stieß gegen das Auto einer vorausfahrenden Verkehrsteilnehmerin. Anschließend drehte der Unfallverursacher und flüchtete mit seinem Auto von der Unfallstelle. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4500 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Unfallverursacher von der US-Militärpolizei an seiner Arbeitsstelle angetroffen werden. Das Auto hatte er zuvor in seiner Garage abgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Beschuldigten 0,98 Promille.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und beschlagnahmte den Führerschein.