Neustadt: Neues aus dem Demokratienetzwerk – Bildungsbüro lädt auf die Meinungscouch ein

Neustadt an der Weinstraße – In Vorfreude auf das Demokratiefestival „Hambach!“ sowie das Querfälltein-Festival hat sich die Kerngruppe Demokratie unter Leitung des Bildungsbüros zum dritten Mal für die Planung der weiteren Aktionen getroffen: Die Zusammenarbeit im Netzwerk geht stetig voran und das vielfältige Engagement wird durch Oberbürgermeister Marc Weigel unterstützt.

Dieser wird beim Querfälltein-Festival am 14. September von 15.30-16.30 Uhr als Dialogpartner auf der Meinungscouch Platz nehmen, um mit Bürgerinnen und Bürgern über Demokratie ins Gespräch zu kommen. Die Meinungscouch steht in der Festivalwoche auf dem Marktplatz und lädt Umstehende zum Austausch ein.

Weitere Projekte sind unter anderem eine Stadtführung durch die Demokratiegeschichte Neustadts, bei der Jugendliche zu „Junior Memory Guides“ werden oder die zweite Ausgabe des Politik-Praktikums „Komm mit!“. Dieses Jahr wird „Komm mit!“ durch die deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms „openion“ gefördert. Dies ermöglicht ein erweitertes Angebot für die Teilnehmenden: So wird ein Workshop mit der Atlantischen Akademie zum Zusammenhang von Musik und Politik angeboten und viele weitere Ideen können umgesetzt werden.

Die nächste Projektbörse des Netzwerks findet am 16. Oktober 2018 statt – gemeinsam können wir etwas bewegen und unsere gelebte Demokratie stärken.