Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Aktionstag und Lesesommerabschlussparty in der Stadtbibliothek

Fans der Stadtbibliothek können sich den Samstag, 25. August 2018, vormerken: An diesem Tag lädt das Team der Stadtbibliothek von 10 bis 15 Uhr zu einem großen Aktionstag in die Zentralbibliothek in der Bismarckstraße 44-48 ein. Außerdem wird von 10 bis 13 Uhr die Ludwigshafener Abschlussparty des 11. Lesesommers Rheinland-Pfalz gefeiert.

Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm bedankt sich die Bibliothek für das erfolgreich verlaufene erste Jahr seit der Wiedereröffnung ihrer Zentralbibliothek im August 2017, denn die Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafener haben die rundum modernisierte Bibliothek gut angenommen und dem Haus Besucherrekorde beschert. Mit dabei ist die Neustädter Improtheater-Gruppe „Wer, wenn nicht 4“, die ein Bücherimpro präsentiert. Für das musikalisches Intermezzo sorgt Pianist Jochen Hübner am alten Steinwayflügel der Bibliothek. Das Ideenw3rk der Stadtbibliothek bietet außerdem für alle Neugierigen Schnupperworkshops zu seinem digitalen und analogen Kursangebot an. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen. Das ehrenamtliche Personal der Stadtteil-Bibliotheken serviert bei schönem Wetter im Hof Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Lesesommerabschlussparty richtet sich an die jüngeren Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer. Neben der Preisverlosung und Urkundenausgabe für alle Lesesommerkinder steht hier allerlei Spiel- und Bastelspaß auf dem Programm. So erwartet die Kinder Rinaldos große Seifenblasenwerkstatt, lustiges Buchmonster-Filzen mit Petra Mack, das „Eins, zwei oder drei“-Ratespiel, glibberiges Basteln mit Schleim, eine bunte Papierwerkstatt mit dem Schneideplotter des Ideenw3rks, eine spannende Rallye durch die Bibliothek und jede Menge Cosplay mit Ladybug, Cat Noir, Volpina und Moana. Der Eintritt zum Aktionstag und zur Lesesommerabschlussparty ist frei.


Drohnen-Workshop

Der Traum vom Fliegen ist dank zahlreicher neuer Multicopter-Modelle (Drohnen) wie der DJI Phantom oder Blade Inductrix sowie der steigenden Verfügbarkeit von Einzelteilen und Bausätzen für viele in greifbare Nähe gerückt. Im Drohnen-Workshop im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, erfahren Interessierte am Freitag, 24. August 2018, 17 bis 20 Uhr, wie ein Multicopter aufgebaut ist und erhalten Tipps zum Zusammenbau und Fliegen der Drohne. Außerdem wird über rechtliche Grundlagen aufgeklärt, die man für das Drohnenfliegen beachten muss. Auch das Fliegen kommt nicht zu kurz und das Gelernte wird mit kleinen Tisch-Flugdrohnen getestet. Die Kosten betragen 5 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.



VHS: Einführung in die digitale Fotografie

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, bietet ab Donnerstag, 30. August 2018, an drei aufeinander folgenden Donnerstagen jeweils von 9 bis 12 Uhr eine Einführung in die digitale Fotografie an. Die Teilnehmenden lernen in dem Kurs, den der Fotograf Ulrich Oberst leitet, alles Wissenswerte über ihre Kamera und über Objektive, Blende, Belichtungszeit, Iso-Werte und den richtigen Weißabgleich. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro. Mitzubringen sind die eigene Digitalkamera, die dazugehörige Bedienungsanleitung, eine Speicherkarte und mindestens einen geladenen Akku. Weitere Informationen zum Kurs gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden kann man sich an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder online auf der Homepage der VHS: www.vhs-lu.de.


Ampel auf Notwende/Melm-Zuweg kann nicht besser geschaltet werden

Die Ampel an der Kreuzung Sternstraße/Bastenhorstweg kann nicht umprogrammiert werden. Eine Prüfung ergab, dass die Technik hierfür zu alt ist.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hans Mindl hatte in der Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses am Montag, 13. August, angeregt, die Ampel so zu schalten, dass mehr als zwei oder drei Autos bei der Grünphase abbiegen können.

Wer zurzeit die Notwende/Melm erreichen möchte, muss wegen der Bauarbeiten an der Buschwegbrücke diese Umleitungsstrecke nutzen.

„Wir sind zuversichtlich, die Erneuerung der Rad- und Fußwege im Laufe der nächsten Woche beenden zu können. Dann können alle wieder die gewohnten Wege nutzen“, sagt Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

Geplant war, die Maßnahme noch in den Sommerferien zu beenden, dieser Fertigstellungstermin konnte wegen der Hitze nicht eingehalten werden.

In den Herbstferien 2018 sowie in den Osterferien 2019 werden die Fugenprofile an den Übergängen der Straße zur Brücke saniert; die Fahrbahn konnte bereits im vorigen Jahr erneuert werden.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.


Aggressiven 22-Jährigen in Klinik gebracht

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Donnerstagabend, 16. August 2018, einen randalierenden 22-Jährigen in ein Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte übernahmen den Mann gegen 19 Uhr von der Polizei, die ihm wegen seines aggressiven Verhaltens Hand- und Fußfesseln angelegt hatte. Zuvor habe der 22-Jährige auf dem Berliner Platz versucht, eine Radfahrerin vom Rad zu stoßen und auf der Konrad-Adenauer-Brücke auf Autos eingeschlagen. Wegen der bestehenden Eigen- und Fremdgefährdung begleitete ihn die KVD-Streife im Rettungswagen in die Stadtklinik Frankenthal, wo er stationär aufgenommen wurde.