Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Achtung weitere Betrugsversuche am Telefon

Nach dem gestrigen erfolgreichen Enkeltrick (sieh Presseinformation der Polizei Marburg von heute) gab es am heutigen Tag erneute Anrufe von Betrügern. Nach bisherigen Erkenntnissen gingen die Betrüger heute leer aus. Beide Anrufe waren in Marburg. In einem Fall war ein Rentnerehepaar betroffen. Die Frauenstimme am Telefon erklärte, sie sei vom Amtsgericht Hamburg und wollte wissen, ob das Ehepaar informiert sei über die bevorstehende Sper-rung des Kontos? Die Seniorin machte jetzt genau das Richtige – sie beendete das Gespräch an dieser Stelle. Die Frau sprach zwar akzentfreies Deutsch und die angezeigte Telefonnummer begann mit der tatsächlichen Telefonvorwahl für Hamburg, aber trotzdem ist in diesem Fall davon auszugehen, dass hier Betrüger am Telefon waren. “Warum sollte ein Hamburger Amtsgericht in Marburg anrufen und sich nach einer bevorstehenden Kontosperrung erkundigen? Das macht gar keinen Sinn! Wahrscheinlich war die Anruferin auf die Kontodaten ihres vermeintlichen Opfers aus.” Betrüger können durch technische Möglichkeiten jede Telefonnummer “herstellen” und im Display erschienen lassen. Man kann also nie sicher sein, ob die im Display angezeigte Rufnummer echt ist, ob tatsächlich aus dem Ort angerufen wird, den die Nummer suggeriert und ob sich dahinter tatsächlich der angebliche Anrufer verbirgt. Meistens sind die Nummern erfunden. Im zweiten Fall gab sich der Anrufer, ohne seinen Namen zu nennen, als Sohn aus. Er wählte die Story mit dem soeben erlittenen Verkehrsunfall und der Notwendigkeit der Schadensbegleichung zur Ver-meidung von Punkten in Flensburg. Er wollte 30.000 Euro! Die ihr gänzlich unbekannte Stimme und die Kenntnis über den Enkeltrick ließen die Seniorin stutzig werden und schließlich auflegen.

Die Polizei bittet nochmals ausdrücklich darum, besondere Vorsicht walten zu lassen, sobald es am Telefon plötzlich um Geld oder persönliche Daten, wie z.B. Kontodaten geht.

  • Niemals Geld an Fremde übergeben oder auf Konten, insbesondere bei ausländischen Banken überweisen oder transferieren.
  • Absolut überhaupt keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben
  • Rufen Sie beim angeblichen Anrufer zurück. Beenden Sie dazu das vorherige Gespräch durch bewusstes Auflegen des Hörers und wählen Sie anschließend die selbst herausgesuchte oder bekannte Telefonnummer. rücken Sie für den Rückruf nicht die Rückruftaste.

Die Einbrüche in das Schlossbergcenter und die dortigen Geschäfte sind geklärt – die Täterin stellte sich bei der Polizei und räumte die Einbrüche ein.

Die Einbrüche im Schlossbergcenter waren in der Nacht zum Sonntag, 12. August. Betroffen waren neben dem Schlossbergcenter noch mehrere der dortigen Geschäfte. Nach ersten Ermittlungen fehlten in einem Laden Uhren und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Die Feststellung der Art und des Umfangs der Beute war insgesamt wegen der umgeworfenen Ständer und Auslegewaren nur schwer möglich. Nach ersten Schätzungen beläuft sich allein der Sachschaden ebenfalls auf mehrere Tausend Euro. In der Nacht zum Dienstag, 14. August, meldete sich eine 18 Jahre junge, wohnsitzlose Frau am Hauptbahnhof bei einer Streife der Polizei Marburg. Die zu dieser Zeit mit laut Alkotest 1,4 Promille alkoholisierte Frau räumte ungefragt ein, die Einbrüche im Schlossbergcenter begangen zu haben. Nach den Ermittlungen am Dienstag, geht die Kripo Marburg davon aus, dass sie für diese Einbrüche tatsächlich verantwortlich ist. Sie hatte noch einen kleinen Teil der Beute aus den Einbrüchen bei sich. Die übrige Beute will die polizeibekannte Frau auf ihrem Weg nach der Tat nach und nach entsorgt haben. Die Suche danach blieb erfolglos. Ausreichende Haftgründe lagen noch nicht vor, sodass die Kripo die Frau mittlerweile wieder entließ.

Lohra – Unfallflucht auf EDEKA-Parkplatz

Nach einer Unfallflucht auf dem EDEKA-Parkplatz in der Konrad-Gaul-Straße am Mittwoch, 15. Au-gust, zwischen 13.30 und 13.45 Uhr sucht die Polizei nach Zeugen. Beschädigt wurde ein grauer VW Golf an der Fahrerseite an beiden Türen. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1800 Euro. Bislang ergaben sich keine Hinweise auf das verursachende Auto und/oder dessen Fahrer/Fahrerin. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Einbrüche

1. Stadtallendorf – Ein versuchter und ein vollendeter Einbruch

In der Nacht zum Mittwoch, 15. August, gab es in der Straße Am Hallenbad einen versuchten Einbruch in eine Sprachschule und in der Bahnhofstraße einen vollendeten Einbruch in ein Geschäft für Tierbedarf. Ob es einen Tatzusammenhang gibt, steht derzeit nicht sicher fest. Der oder die Täter des Einbruchsversuchs in die Sprachschule richteten durch die Hebeleien an der Hintertür und einem Fenster einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Sie kamen weder durch diese Öffnungen noch durch ein gekipptes Oberlicht, wo sie es auch versuchten, ins Gebäude. Der Einstieg in die Filiale für Tierbedarf gelang durch eine aufgebrochene Tür. Das Büro wurde durchsucht, die Kasse versucht aufzubrechen. Die Täter erbeuteten Bargeld und entkamen unerkannt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 3000 Euro. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat in der Nacht zum Mittwoch, zwischen 18 und 08.40 Uhr. In der Bahnhofstraße und/oder der Straße Am Hallenbad verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit den Einbrü-chen im Zusammenhang stehen könnten? Wer hat entsprechende Geräusche gehört und dabei Personen oder Fahrzeuge gesehen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

2. Marburg – Eindringling schlug Scheibe ein

Durch eine eingeschlagene Scheibe stieg ein Einbrecher in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Wehrdaer Weg ein. Der Täter demontierte einen Schrank und ließ ihn letztlich im Flur der Wohnung stehen. Möglicherwiese störten zufällig hinzukommende Zeugen den Täter, der unerkannt entkam. Der Einbruch war am Mittwoch, 15. August, zwischen 13 und 20.15 Uhr. Es entstand ein geringer Sachschaden, Beute machte der Täter nicht. Sachdienliche Hinweise auch in diesem Fall bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

3. Biedenkopf – Einbruch in Einfamilienhaus

Tatort eines Einbruchs in ein Einfamilienhaus war die Hospitalstraße, Tatzeit, Dienstag, 14. August, zwischen 13 und 15.30 Uhr. Der Einstieg erfolgte durch die aufgebrochene Haustür. Aus dem offensichtlich durchsuchten Haus fehlt der kleinen Möbeltresor mit dem darin liegenden Bargeld. Der Gesamtschaden durch den Einbruch beläuft sich auf mehr als 2000 Euro. Bislang liegen keine Hinweise zu der Tat vor. Wer hat zur Tatzeit in der Hospitalstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

4. Biedenkopf – Einbruch in Gartenhütte – Viel Schaden – keine Beute

Der Stacheldraht war durchtrennt, der Zaun umgedrückt, eine Holztür am Rahmen auf Schlosshöhe gesplittert und eine Metalltür an einer Ecke bis zur Öffnung der Tür massiv hochgebogen. Diese Schäden hinterließ ein Einbrecher “In den Erlen” an einem Gartengrundstück und dem darauf stehenden Gartenhaus. Die Tatzeit liegt zwischen 17 Uhr am Sonntag, 12 un d12.30 Uhr am Mittwoch, 15. August. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

5. Langendorf – Vandalismusschäden nach gescheitertem Einbruch

Der verdrehte Bewegungsmelder und die Hebelspuren an der Eingangstür zum Jugendhaus in der Schulstraße sind eindeutig und zeugen von einem versuchten Einbruch. Die Tür widerstand jedoch erfolgreich und hielt den Täter draußen. Als Berechtigte am Montag, 13. August, um 08 Uhr eintrafen, war zudem die Verkabelung der Satellitenschüssel abgerissen und das LNB zerstört. Ein ursprünglich in einer Lagerhütte der Jugendfeuerwehr liegendes sogenanntes Standrohr lag ebenso wie der zuvor auf dem Grundstück stehende Metallgrill im nahen Bach. Zuletzt unbeschädigt war alles am Samstag, 11. August, um 20 Uhr. Der Schaden beträgt mindestens 500 Euro. Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Unsichere Fahrweise und zittrige Hände

Die Kontrolle des Pkw erfolgte, weil der Streife der Polizei Stadtallendorf die unsichere Fahrweise auffiel. Als die Fahrerin aus dem Ostkreis am Mittwoch, 15. August, um 08.15 Uhr, die Fahrzeugpapiere aushändigte, zitterten ihre Hände auffallend. Durchgeführte Tests reagierten schließlich positiv, sodass sie ihre ursprüngliche Aussage, vor der Fahrt keine Drogen konsumiert zu haben, relativierte und den Genuss eines Joints am Vorabend einräumte. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe und beendete die Fahrt. Die Frau konnte keinen Führerschein vorzeigen. Sie fuhr nach den Ermittlungen nicht zum ersten Mal unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Cölbe – Roller aufgefallen

Die beiden Männer auf dem Roller hatten einen Helm auf. Das war aber auch das einzige positive bei der Kontrolle, denn ansonsten gab es reihenweise Verstöße. Der Roller fuhr trotz der Besetzung mit zwei Menschen gute 50 km/h statt der zugelassenen 25 km/h. Der Roller war also manipuliert, sodass die Betriebserlaubnis erloschen ist. Der Fahrer hatte keinen Führerschein und stand zudem unter Drogeneinfluss. Sowohl im Roller als auch in der Kleidung des Sozius fanden die Beamten Betäubungsmittel in geringen Mengen. Der Regionale Verkehrsdienst hatte den Roller am Dienstag, 14. August um 16 Uhr in Cölbe angehalten. Die Männer mussten nach der Sicherstellung des Rollers zu Fuß gehen, wobei die Polizei den Fahrer erst nach der Blutprobe entließ.

Enkeltrickbetrüger erbeuten 18.000 Euro – Kripo sucht dringend nach Zeugen

Marburg-Biedenkopf (ots) – Marburg – Nach einem erfolgreichen Enkeltrickbetrug sucht die Kripo Marburg dringend nach Zeugen der Geld-übergabe am Mittwoch, 15. August, gegen 12.30 Uhr, im Bachweg in Ockershausen. Der hellhäutige Geldabholer war ca. 45 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß und von kräftiger Figur. Er hatte dunkle, kurze Haare und trug ein rot-schwarz-karierten Hemd, eine Art Holzfällerhemd, über dem Hosenbund seiner blauen, nicht verwaschene Jeans und braune Halbschuhe. Der Mann hatte zudem eine sogenannte Bauchtasche bei sich. Wer hat diesen Mann im Bachweg gesehen? Wer hat diesen Mann eventuell im Bachweg in einem Auto gesehen und kann das Fahrzeug näher beschreiben? War der Mann in Begleitung? Jede Beobachtung am Mittwoch, 15. August, gegen 12.30 Uhr im Bachweg könnte für die Kripo Mar-burg wichtig sein und zur Aufklärung des Enkeltrickbetrugs beitragen. Der Anruf der angeblich guten Bekannten in einer Notlage erreichte die Ende 70 Jahre alte Seniorin um 10.30 Uhr. Die Anruferin schilderte die Notlage, die darin bestand, dass sie auf einer Auktion für 18.000 Euro ein Auto ersteigert, diese Summe aber dummerweise irrtümlich auf ein falsches Konto gebucht hätte. Wenn sie jetzt die Summe nicht bis 13 Uhr an das Amtsgericht Frankfurt überweisen würde, dann drohen 9000 Euro Strafe. Die Seniorin wollte gerne helfen. Sie ging zur Bank, hob trotz der geäußerten Bedenken der Angestellten die Summe ab und übergab sie später dem Geldboten. Die Polizei schaltete die Seniorin dann um 18.20 Uhr nach einem Telefonat mit ihrer Freundin ein.

Aus diesem gegebenen Anlass nochmals Hinweise der Polizei zu der Masche mit dem Enkeltrick.

Vorsicht, wenn das Telefon klingelt und der Anrufer keinen Namen nennt, sondern nur sagt “Hallo ich bin´s! Du weißt doch er dran ist, oder?” Vorsicht, wenn der Anrufer am Telefon nach irgendeiner Story plötzlich ums Geld bittet.

  • Oberstes Gebot! Niemals Geld an unbekannte Personen übergeben.
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer, ohne ihren Namen zu nennen, als Verwandte, Bekannte oder Freunde ausgeben. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, zu raten, wer Sie anruft.
  • Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen immer sofort persönliche Rücksprache und benutzen Sie dazu nur die ihnen bekannten Rufnummern.
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig Vorkommt: Notrufnummer 110. “Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzten! Verabreden Sie sich nicht blind. Nehmen Sie vor allem kein Geld mit, holen Sie keins ab und vor allem: Geben Sie es niemals an ihnen völlig fremde Menschen weiter! Setzten Sie sich vor ihren Aktivitäten unbedingt selbst sofort mit dem angeblichen Anrufer in Verbindung.”

Weitere Informationen zum Enkeltrick finden Sie im Internet unter www.polizei.hessen.de in der Rubrik Prävention oder unter www.polizei-beratung.de.