Friedberg: Die Polizei-News

Unfall B3
Unfall B3

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vollsperrung nach Unfall auf der Bundesstraße 3 – SIEHE FOTO

Friedberg (ots) – Friedberg: Nach einem Unfall gegen 15.10 Uhr auf der Bundesstraße 3, zwischen den Anschlussstelle Friedberg-Ockstadt und der Bundesstraße 455 ist die Strecke voll gesperrt.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Vermutlich bremste ein Autofahrer sein Gespann aus PKW und Anhänger stark ab, wodurch der Anhänger sich löste und über die Fahrbahn schleuderte. Drei PKW sind in den Unfall verwickelt. Einer der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer, ein weiterer leicht – sie kamen zur Behandlung in Krankenhäuser.

Die Feuerwehr Friedberg ist zur Bindung der ausgelaufenen Betriebsstoffe im Einsatz. Die Fahrzeuge müssen mit erheblichen Schäden abgeschleppt werden. Die Drohne der Polizei kommt zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen von der Unfallstelle zum Einsatz.

Die Vollsperrung wird noch bis mindestens 17 Uhr andauern. Die Polizei bittet darum die Strecke weiträumig zu umfahren.

Anhänger geklaut

Münzenberg: In der Butzbacher Straße in Gambach entwendete ein Dieb zwischen Freitagabend und Mittwochmorgen einen silberfarbenen FIT-ZEL PKW-Anhänger im Wert von 5000 Euro. Der Anhänger stand auf dem Gelände eines Autohauses. Zurück blieb nur die Kastensicherung, die der Dieb offenbar überwand. Um Hinweise auf den Verbleib des Anhängers, an dem sich die Kennzeichen FB-EN 810 befanden, bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort lautet die korrekte rechtliche Bezeichnung für den Straftatbestand, der umgangssprachlich als Unfallflucht bezeichnet wird. Tagtäglich nimmt die Polizei im Wetteraukreis solche Anzeigen entgegen. Für die Betroffenen stellen sie ein großes Ärgernis dar, denn sie bleiben in den meisten Fällen auf dem Schaden sitzen. Mal liegt er im niedrigen dreistelligen Bereich, mal im hohen vierstelligen.

Bei rund 32 Prozent aller Unfälle im Jahr 2017 in der Wetterau machten sich die Unfallverursacher einfach aus dem Staub. Damit kamen sie nicht ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach die Feststellungen zu ihrer Person nach einem Unfall zu ermöglichen. Die Zahl der Unfallfluchten ist damit so hoch wie nie. 1757 Fälle waren es 2017, von denen 647 im Nachhinein aufgeklärt werden -also der Unfallverursacher doch noch ermittelt werden konnte.

Unfallfluchten können durch vorhandene Spuren an der Unfallstelle geklärt werden, vor allem aber benötigt die Polizei die Mithilfe aus der Bevölkerung. Jeder, der einen Unfall / eine Unfallflucht beobachtet, sollte sich als Zeuge zur Verfügung stellen und helfen den Unfall und seinen Hergang zu klären. Denn es sollte klar sein: Auch Sie könnten betroffen sein und wären sicher über die Aussage von Zeugen dankbar.

Selbiges gilt für die Unfallverursacher: Seien Sie sich bewusst, dass auch Sie der Geschädigte sein könnten und versetzen Sie sich in dessen Lage. Nicht nur aus moralischen Gründen sollten Sie dann am Unfallort verbleiben, auch die Rechtslage schreibt es so vor. Im Paragraph 142 des Strafgesetzbuches ist die Unfallflucht geregelt. Wer sie begeht kann nicht nur mit Geldstrafe und Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg bestraft werden, sondern auch die Fahrerlaubnis entzogen bekommen. Die möglichen Folgen könnten weitreichend sein, vor allem für alle diejenigen, die beruflich auf die Fahrerlaubnis angewiesen sind.

Dabei gilt es mit weit verbreiteten Irrtümern aufzuräumen: Es reicht nicht (!) als Unfallverursacher einen Zettel am beschädigten Fahrzeug zu hinterlassen. Wer den Geschädigten nicht ausfindig machen kann, der ist immer gut beraten die Polizei anzurufen und den Unfall zu melden, um sich nicht strafbar zu machen. Es handelt sich beispielweise auch um einen Unfall, wenn der Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz gegen ein anderes Auto rollt. Auch hier gilt daher: Wer sich einfach aus dem Staub macht, der begeht eine Straftat.

Handelt es sich bei beschädigten Objekten um Gemeinschaftseigentum, also zum Beispiel Laternen, Poller oder Verkehrseinrichtungen, dann werden die Schäden von den betroffenen Verantwortlichen oft erst lange nach ihrer Entstehung im Rahmen von Kontrollen festgestellt. Die Anzeigen treffen damit mit hohem zeitlichem Verzug bei der Polizei ein, was die Ermittlungen und die Zeugensuche nahezu unmöglich macht. Auch hier ist die Polizei auf Zeugen angewiesen. Wenn die Laterne vor Ihrem Haus beispielsweise gestern noch ganz war und heute einen Unfallschaden aufweist, wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder an die Polizei. Nur so besteht die Chance den Verursacher ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen. Ansonsten bleibt die Gemeinschaft – und damit auch Sie – auf dem Schaden sitzen.

Hier einige Unfallfluchten zu denen die Polizei in der Wetterau aktuell Zeugen sucht:

Bad Vilbel: An der Fahrerseite eines schwarzen Porsche Boxster entstand am Mittwoch, zwischen 13 und 13.45 Uhr ein Schaden von rund 800 Euro. Auf dem Parkplatz des Brunnencenter in Dortelweil stand der PKW in diesem Zeitraum. Vermutlich stieß ein anderer Parkplatznutzer mit einem Einkaufswagen oder einem anderen Gegenstand gegen den PKW. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, nimmt Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.

Büdingen: In der Bahnhofstraße stieß ein Autofahrer am Mittwochmorgen, gegen 10.10 Uhr mit seinem PKW gegen einen blauen Mazda 6, als er auf einem Parkplatz rückwärts einparken wollte. Zeugen konnten den Unfall beobachten und auch sehen, dass der Fahrzeugführer einfach davon fuhr. Es soll sich um einen 60 bis 70 Jahre alten Mann gehandelt haben, der mit einem silberfarbenen oder goldfarbenen Toyota Avensis unterwegs war. Um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Limeshain: Mit rund 2000 Euro einen ganz ordentlichen Schaden verursachte vermutlich der Fahrer eines Kleintransporters, der am Donnerstag vergangener Woche (09. August) in einer Hofeinfahrt in der Klostergasse in Hainchen gegen einen Zaun, eine Mauer und eine Gartenhütte stieß. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, sucht Zeugen des Vorfalls, da auch dieser Fahrer nach dem Unfall einfach wegfuhr.

Münzenberg: Irgendwann in den vergangenen Wochen fuhr ein Unbekannter gegen eine Straßenlaterne im Wendehammer Am Einlingswald und richtete dabei einen Schaden von rund 1000 Euro an. Als der Schaden nunmehr bei der Kontrolle der Lampen auffiel, erfolgte die Anzeigenerstattung wegen Unfallflucht bei der Polizei in Butzbach. Diese bittet nun unter der Tel. 06033-7043-0 um Hinweise auf einen möglichen Unfallverursacher.

Rosbach: Der Fahrer eines anthrazitfarbenen PKW – ein Peugeot, Citroen oder Toyota könnte es gewesen sein – verursachte am vergangenen Donnerstag (09. August) einen Schaden von etwa 2500 Euro an einem braunen VW Passat. Zwischen 15 und 16 Uhr kam es an der Ecke Hopfengartenstraße / Am Schützenrain zum Unfall. Der Unfallverursacher flüchtete. Möglicherweise befanden sich an dem PKW des Unfallverursachers HG-Kennzeichen. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.