Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Beim Diebstahl ertappt

Wörth am Rhein – Maximiliansau (ots) – Ein unbekannter Mann entwendete am Mittwoch, dem 15.08.2018, gegen 12.00 Uhr, ein zum Verkauf im Eingangsbereich des Globus Marktes abgestelltes Elektro-Mountain-Bike und verstaute es auf dem Heckträger seines Autos. Ein aufmerksamer Zeuge sprach den Mann und seine Beifahrerin an, woraufhin sie in Richtung Maximiliansau davonfuhren. Der Zeuge konnte sich das Kennzeichen merken und verständigte die Polizei. Erste Ermittlungen ergaben einen Tatverdacht gegen einen 32-jährigen seine 28-jährige Lebensgefährtin aus dem Raum Karlsruhe. Bislang konnten weder die Tatverdächtigen noch ihr Fahrzeug mit dem entwendeten Elektro-Mountain-Bike aufgefunden werden.

Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren

Kandel (ots) – Am Mittwoch, dem 15.08.2018, um 21.15 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Saarstraße einen 51-jährigen Autofahrer, bei dem Alkoholgeruch festgestellt werden konnte. Die Durchführung eines Alkoholtests verweigerte der Autofahrer, weshalb zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit eine Blutprobe entnommen werden musste. Das Auto musste stehenbleiben, der Führerschein wurde vorübergehend sichergestellt.

Nachwuchspolizist unterstützt Polizei Germersheim bei Schulwegüberwachung

Germersheim (ots) – Am 16.08.18 wurde durch Beamte der Polizei Germersheim von 07:40 Uhr bis 08:15 Uhr eine Schulwegüberwachung im Römerweg durchgeführt. Unterstützt wurden die Polizisten hierbei von einem jungen Polizeikommissaranwärter, der sich wie zwei weitere Anwärter derzeit zum Praktikum bei der Polizei Germersheim befindet.

Insgesamt wurden bei den Kontrollen vier Mängelberichte wegen fehlender Unterlagen ausgestellt. Außerdem wurden fünf Autofahrer wegen Verstoßes gegen das dortige Durchfahrtsverbot und außerdem ein “Gurtmuffel” kostenpflichtig verwarnt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Einhaltung des Durchfahrtsverbots im Römerweg hin. Dieses besteht u.a. morgens von 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr und dient dem Schutz der fußläufigen Schüler.

Lustadt – Sieben Fahrzeuge beschädigt

Lustadt (ots) – Ein Sachschaden in Höhe von zirka 3500 Euro war das Ergebnis einer Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen in Lustadt. Bislang unbekannte Täter zerkratzten die Motorhauben von insgesamt sieben Autos, die vor einer KfZ-Werkstatt im Gewerbegebiet standen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Germersheim unter 07274/958-0 entgegengenommen.

Germersheim – Hanfpflanzen in Hinterhof gefunden

Germersheim (ots) – Zwei Hanfpflanzen hat ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in einem Hinterhof in Germersheim gefunden. Durch die Beamten konnte der Eigentümer ermittelt werden, der zugab, die Samen angepflanzt zu haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnten keine weiteren Drogen festgestellt werden. Die Hanfpflanzen wurden sichergestellt, gegen den Eigentümer wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Schwegenheim – Unfall auf B9 unter Alkoholeinfluss

Schwegenheim (ots) – 1,63 Promille war das Ergebnis eines Atemalkoholtests bei einem 37-jährigen Mann, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der B9 einen Verkehrsunfall verursachte. Kurz vor der Ausfahrt Schwegenheim übersah der Fahrzeugführer die dort aufgrund einer Fahrbahnverengung aufgestellten Warnbarken und kollidierte mit diesen. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 10.000 Euro, das Auto musste abgeschleppt werden. Durch den Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Der Führerschein des 37-Jährigen wurde sichergestellt, auf der Dienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen.