Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


„Love, Cecil“ im Caligari

Am Donnerstag, 23., und Freitag, 24. August, jeweils 20 Uhr, ist in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, der Film „Love, Cecil“ in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Faszinierender Dandy und Jahrhundertfotograf: Cecil Beaton (1904 – 1980) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und war seiner Zeit weit voraus. Ob als Fotograf für die Vogue oder den britischen Hof, Kostümdesigner oder Innenarchitekt: Beaton war ein absolutes Multitalent und faszinierte diesseits und jenseits des Atlantiks die oberen Zehntausend. Er kleidete Audrey Hepburn ein, porträtierte Marilyn Monroe, Greta Garbo gehörte mit zu seinem engsten Umfeld … sein künstlerisches Schaffen prägte Generationen und inspiriert noch heute.

Regisseurin Lisa Immordino Vreeland, zuletzt erfolgreich mit ihrem Dokumentarfilm „Peggy Guggenheim“, komponiert aus exklusiven Filmausschnitten und teilweise unveröffentlichten Fotografien, Zeichnungen, Briefen und Zeitzeugenberichten ein ausdruckstarkes, intimes Porträt eines der faszinierendsten Künstler des letzten Jahrhunderts.

Im Caligari läuft „Love, Cecil“ in der Reihe „Fotografie“ neben „Augenblicke: Gesichter einer Reise“ von und mit Agnès Varda.

Eintrittskarten zu sieben, ermäßigt sechs Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse. Informationen sind auch auf der Internetseite www.wiesbaden.de/caligari zu finden.


Exkursionsangebote zum Pilze sammeln

Pilzfreunde können auch in diesem Jahr wieder die Exkursionsangebote des Umweltamtes nutzen, um die heimische Pilzwelt kennenzulernen. Von Anfang September bis Ende Oktober finden zahlreiche Spaziergänge zum Kennenlernen und Sammeln von Pilzen statt. Darunter auch wieder zwei Angebote speziell für Kinder.

Jeweils an drei Sonntagen im September bietet das Umweltamt einen umfangreichen Bestimmungskurs mit Zertifikat an. Das Ziel dabei ist, gängige Pilzarten sicher bestimmen zu können und Kenntnisse über die Aufgaben der Pilze im Naturhaushalt sowie wichtige Natur- und Artenschutzregeln zu erwerben.

Darüber hinaus gibt es im Umweltladen zwei Vorträge, die sich mit den Pilzen im Wandel der Jahreszeiten, den Gift- und Speisepilzen und den Verhaltensregeln im Wald beschäftigen.

Interessierte melden sich im Umweltladen, Luisenstraße 19, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr für die kostenpflichtigen Veranstaltungen an. Kostenfreie Pilzberatungen mit dem Pilzexperten Heller finden im Umweltladen ab dem 3. September bis zum 5. November immer montags von 16 bis 18 Uhr statt.

Weitere Informationen und Termine unter Umwelttelefon (0611) 313600 und www.wiesbaden.de/pilze.