Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Amöneburg – Schaden fiel abends auf

Erst am Abend fiel der Caddybesitzerin der Kratzer am vorderen rechten Radkasten auf. Nach ihrer Meinung kann der Schaden nur während des Einkaufs im Edeka-Markt passiert sein. Der silberne Caddy parkte am Donnerstag, 09. August, etwa von 10 bis 10.30 Uhr auf dem Parkplatz in der Straße Am Hollerborn. Im Anschluss stand der vor dem Einkaufen unbeschädigte Wagen dann in der von-Estrees-Straße. Die Polizei Stadtallendorf ermittelt wegen der Verkehrsunfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06428/93050.

Kirchhain – Schwarzer VW Fox beschädigt

Als ein 69 Jahre alter Mann aus dem Ostkreis am Samstag, 11. August, um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz des Herkules-Marktes in der Fuldaer Straße zu seinem schwarzen VW Fox zurückkehrt, bemerkt er den eingeklappten Außenspiegel der Fahrertür. Er prüft den Spiegel, stellt keinen Schaden fest und klappt ihn wieder aus. Wegen des fehlenden Schadens hatte r den Wagen nicht weiter überprüft. Erst zwei Tage später fällt dem Mann eine kleine Delle im unteren Bereich der Fahrertür auf. Diesen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro bringt er mit dem eingeklappten Außenspiegel in einen Zusammenhang. Die mutmaßliche Unfallzeit der Unfallflucht auf dem Parkplatz war demnach am Samstag zwischen 09 und 11.30 Uhr. Wer hat in der fraglichen Zeit auf dem Herkulesparkplatz einen Unfall gesehen, durch den an dem geparkten schwarzen Kleinwagen ein Schaden entstand? Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Wallau – Trekkingrad gestohlen

Vom Fahrradabstellplatz an der Bahnhaltestelle Wallau in der Hohen Straße stahl ein Dieb ein blau weißes Scott Sportster P 2. Das Trekkingrad hat einen Wert von fast 800 Euro. Vom Rad und vom Kettenschloss fehlt jede Spur. Der Diebstahl war zwischen 15.30 Uhr am Samstag und 17 Uhr am folgenden Montag, 13. August. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Niederweimar – Einbruchsversuch in der Schützenstraße

Die Hebelspuren an einem Fenster der Souterrainwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schützenstraße waren eindeutig. Tatsächlich hielt das Badezimmerfenster aber dicht und den Einbrecher draußen. Der Schaden am Fenster ist gering. Die Tatzeit des versuchten Einbruchs steht nicht fest. Die Tat kann frisch sein aber durchaus auch mehrere Wochen zurückliegen. Die Bewohner stellten die Spuren am Sonntag, 12. August fest. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Bad Endbach – Dreifacher Schaden am Auto

Nachdem er nun zum dritten Mal Opfer einer Sachbeschädigung seines Autos war, entschloss sich der 50-jährige Besitzer zur Anzeigenerstattung. Betroffen war sein grauer C-Klasse Daimler. Der Wagen parkte in allen Fällen in der Liebigstraße. Dem Mann entstand ein Gesamtschaden von mittlerweile mehr als 1000 Euro. Es fing bereits im Jahr 2015 mit zerkratzten Türen auf der Fahrerseite an. Vom 13 auf den 14 Juli diesen Jahres riss man den Mercedesstern ab und vom 13 auf den 14 August verkratzte man erneut auf der Fahrerseite beide Türen. Wer kann sachdienliche Angaben zu diesen Sachbeschädigungen machen? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Marburg – Opfer verfolgt Täter und holt sich Handy zurück

Das Opfer eines Diebstahls verfolgte den Täter, stellte ihn und holte sich auch dank der Hilfe eines zufällig vorbeikommenden Passanten das gestohlene Handy zurück. Dem Täter gelang anschließend die Flucht. Die Kripo sucht den Zeugen und bittet um Hinweise zur Identifizierung des Täters. Der Täter trug eine dunkle kurze Hose, eine Base-Cap mit dem Schirm im Nacken und Turnschuhe. Er hatte eine Tasche mit dem Riemen diagonal über dem Oberkörper. Der Vorfall war am Sonntag, 12. August, gegen 12.50 Uhr und zog sich vom Hauptbahnhof bis zu einem Hinterhof eines Hauses im Krummbogen. Das 27-jährige Opfer saß zunächst im Hauptbahnhof bei der Bäckerei und hatte seinen Rucksack hinter sich auf dem Stuhl stehen, auf dem er saß. Sein Handy lag vor ihm auf dem Tisch. Der Dieb kam von hinten und versuchte zunächst erfolglos, den Rucksack zu greifen. Das anschließende Gerangel nutzte er zum Diebstahl des Handys. Der Bestohlene verfolgte den Täter und stellte ihn im Hinterhof. Die dortige Auseinandersetzung sah der gesuchte Passant und eilte zur Hilfe. Der Täter gab daraufhin das Handy wieder heraus und flüchtete dann zurück Richtung Bahnhof. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der noch unbekannte, helfende Passant ist ein wichtiger Zeuge. Die Kripo bittet diesen Mann dringend, sich zu melden. Außerdem bittet die Kripo Marburg um sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des beschriebenen Mannes beitragen könnten. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wetter – Einbruch in Gaststätte gescheitert

In der Nacht zum Montag, 13. August, scheiterte ein Einbruch in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße. Der Täter hatte schon die Alarmanlage funktionslos gemacht und ein Fenstergitter aus dem Putz gerissen. Dann scheiterte jedoch aus noch unbekannten Gründen das Aufhebeln des Fensters. Möglicherweise tauchten ja auch Zeugen auf und der Täter brach deswegen sein Vorhaben ab. Durch den Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen 00.15 und 06.30 Uhr. Wer hat in dieser Zeit in der Bahnhofstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Vermisster hat Diebesgut bei sich

In der Nacht zum Mittwoch, 15. August, überprüfte die Fußstreife, die im Rahmen des Konzeptes “Sicheres Marburg” unterwegs war, um kurz nach Mitternacht drei augenscheinlich junge Männer am Marktdreieck. Der Jüngste von ihnen, ein 17-Jähriger, war wie die Überprüfung ergab, vermisst gemeldet. Er hatte in seiner Bauchtasche Gegenstände, die nachweislich aus einem Diebstahl aus einer Wohnung in der Neuen Kasseler Straße stammen. Auch sein Mobiltelefon war gestohlen. Die Beute aus dem Diebstahl will er gefunden, das Handy für wenige Euro gekauft haben. Die Polizei stellte sämtliche Gegenstände sicher und übergab den Vermissten wieder in die Obhut der Betreuer. Gegen die beiden anderen Männer im Alter von 22 und 24 Jahren lag nichts vor.

Stadtallendorf – Ladung ungesichert und ein fehlendes Rad

Das Gespann aus einem Sprinter und einem Anhänger fuhr mit zwischen 40 und 50 km/h vergleichsweise langsam auf der Bundesstraße 454 zwischen Stadtallendorf und Neustadt. Dem Grund dafür kam die Polizei bei der Kontrolle am Montag, 13. August, um 14.45 Uhr, schnell auf die Spur. Die auf dem Anhänger geladenen obersten Styroporpakete lagen höher als die Bordwände und es bestand quasi gar keine Ladungssicherung. Weder die oben aufliegende Leiter noch die lose aufgelegten, nicht gespannten Sicherheitsgurte hätten verhindert, dass sich die Pakete bei schnellerer Fahrt oder aufkommenden Wind selbständig machen. Hinzu kam, dass der Anhänger auf seiner Tandemachse nur drei statt der erforderlichen vier Räder montiert hatte. Außerdem war der Gespannfahrer gar nicht im Besitz eines Führerscheins. Da es sich um eine gewerbliche Fahrt handelte, wären die nicht vorhandenen Kontrollgeräte und Tageskontrollblätter notwendig gewesen. Die Polizei untersagte den weiteren Betrieb des Anhängers und übergab den Schlüssel für den Sprinter an jemandem mit Führerschein. Außerdem fertigte die Polizei Anzeigen wegen des Fahrens ohne Führerschein, der Verstöße gegen die Sozialvorschriften und wegen der nicht vorhandenen Ladungssicherung.

Marburg – Brand in der Mauerstraße – Rauchmelder funktionierte

Dank eines funktionierenden Rauchmelders und der sofortigen Reaktion der Bewohner, verlief in der Nacht zum Mittwoch, 15. August, ein Brand in der Gemeinschaftsküche einer Asylbewerberunterkunft in der Mauerstraße vergleichsweise glimpflich. Ein Bewohner kam vorsorglich zur Abklärung einer etwaigen Raugasvergiftung ins Krankenhaus. Das Feuer war bereits vor Eintreffen der um 23.20 Uhr informierten Feuerwehr aus. Bewohner hatten es mit einem Teppich erstickt. Nach den ersten Ermittlungen brannte aus unbekannten Gründen der Backofen. Der auf den Bereich um den Backofen begrenzte Schaden beläuft sich auf geschätzt etwa 2000 Euro. Die Bewohner mussten das mehrgeschossige Haus nicht verlassen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben die ersten Ermittlungen nicht.

Niederasphe – Verdächtiges Verhalten auf der Baustelle

Am Dienstagabend, 14. August, gegen 21.35 Uhr beobachtete ein Zeuge aus einiger Entfernung einen Vorfall auf der Baustelle an der Brückenbaustelle für die zukünftige Ortsumgehung Simtshausen/Niederapshe/Wollmar. Ein roter Kleinwagen, eventuell ein Citroen C2 oder C 3 fuhr vor, ein ca. 30 bis 35 Jahre alter, etwa 1,80 Meter großer, schlanker Mann mit kurzen dunklen Haaren, weißem T-Shirt und schwarz weiß karierter Bermudahose stieg aus und lief danach mehrfach zwischen der Baustelle und seinem Auto hin und her. Es hatte den Anschein, als verlade er etwas, allerdings steht das nicht fest. Ebenso wenig steht fest, ob von den in unmittelbarer Nähe des Abstellortes liegenden Stahlstäben welche fehlen. Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizeirung des beschriebenen Mannes beitragen könnten? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Autofahrer unter Drogeneinfluss

Für einen 24-jährigen Mann aus Marburg war nach einer positiven Reaktion des Drogentests die Autofahrt am Dienstag, 14. August, um 15.30 Uhr in der Ernst-Giller-Straße zu Ende. Er musste seinen Fiat stehen lassen und mit zur Blutprobe auf die Wache.

Bundespolizei sucht Zeugen! PKW-Fahrer zwingt Zug zur Schnellbremsung und fährt davon

Simtshausen-Münchhausen (Kreis Marburg-Biedenkopf) (ots) – Ohne Verletze ging gestern Nachmittag ein Vorfall an einem Bahnübergang in Münchhausen (Strecke Warburg/Westf.-Sarnau) aus. Ein bislang Unbekannter befuhr mit seinem PKW, gegen 16.30 Uhr, den nur mit Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang, obwohl ein Nahverkehrszug der Kurhessenbahn herannahte.

Der Lokführer legte sofort eine Schnellbremsung ein und konnte so einen Zusammenprall mit Fahrzeug verhindern. Er kam etwa 20 Meter vor dem Übergang zum Halten.

PKW mit “MR” – Kennzeichen gesucht!

Der unbekannte Fahrer des PKW, mit Marburger Kennzeichen, fuhr anschließend davon. Es liegen bereits weitere Details zum Autokennzeichen vor.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren, u. a. wegen des Verdachts eines “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr”, eingeleitet.

Wer Angaben zu dem flüchtigen Fahrer machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616 – 0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.