Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Freimersheim – Dumm gelaufen

Freimersheim (ots) – Aufgrund eines Haftbefehls gegen eine 32jährige aus Freimersheim wurde deren Wohnanwesen am 14.08.2018, gegen 16:30 Uhr, aufgesucht. Es wurde überall am Anwesen geklopft, da keine Klingel vorhanden war. In einem Anbau im hinteren Bereich ging beim Klopfen die Tür auf und im dahinter liegenden Raum wurden neben jeder Menge BTM-Konsum-Utensilien und leerer Bierflaschen auch zwei Tütchen mit geringen Mengen Marihuana und ein Tütchen mit vier Cannabis-Samen aufgefunden und sichergestellt. In dem Raum konnten Unterlagen aufgefunden werden, die auf die unmittelbar im Nachbaranwesen wohnenden 19 und 20jährigen Beschuldigten deuteten. Die 19jährige konnte auch in ihrer Wohnung angetroffen werden und gab direkt an, dass ausschließlich sie und ihr Freund die Räume nutzen. Ihr 20jähriger Lebensgefährte wurde von ihr telefonisch verständigt und kam wenige Minuten später mit seinem Opel Astra zu seiner Wohnanschrift gefahren. Da er zugab am Abend zuvor eine Bong geraucht zu haben und ein Urinschnelltest positiv anschlug wurde er zu hiesiger Dienststelle mitgenommen, eine Blutprobe veranlasst und Führerschein und Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Neben einer Strafanzeige wegen Besitzes von Cannabis gegen beide Beschuldigte muss sich der 20jährige nun auch wegen einer Trunkenheitsfahrt nach § 24a StVG verantworten.

Edenkoben/Kirrweiler – Fahrraddiebstähle im Dienstgebiet

Edenkoben/Kirrweiler (ots) – Zu mehreren Fahrraddiebstählen kam es am 13./14.08.2018 in hiesigem Dienstgebiet. In Kirrweiler wurde am dortigen Bahnhof am 14.08.2018 ein rot-schwarzes Cube Mountain-Bike eines 10jährigen entwendet. In Edenkoben am Bahnhof wurde ein schwarz-rotes Damenrad der Marke Prophete bereits am 13.08.2018 einer 20jährigen entwendet. Zu einem etwas kuriosen Fall kam es am Vormittag des 14.08.2018. Ein 18jähriger stellte sein schwarzes Trecking-Rad der Marke Prophete an der BBS Edenkoben ab und schloss es am Vorderrad am dortigen Fahrradständer an. Als er gegen 13:30Uhr zu seinem Fahrrad zurückkehrte, war es nicht mehr da. Der informierte Vater des 18jährigen fand besagtes Fahrrad ca. eine Stunde später am Parkplatz am Goldenen Eck in Edenkoben. Es war mit dem Originalschloss an Hinterreifen und Rahmen verschlossen abgestellt. Wie das Schloss geöffnet wurde wird wohl ein Rätsel bleiben. Möglicherweise war es nicht richtig eingerastet. Die Polizei geht in jedem Fall von dem unbefugten Gebrauch des Fahrrades aus und fertigt eine Strafanzeige nach § 248b StGB.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

St. Martin – Arbeitsunfall

St. Martin (ots) – Am 14.08.2018, gegen 13:15 Uhr, wurde ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle in St. Martin gemeldet. Bei Dachsanierungsarbeiten war ein Arbeiter durch eine nicht ausreichend tragfähige Sperrholzplatte ca. 3m tief gefallen und erlitt Kopf- und Rückenverletzungen. Zeitgleich mit Eintreffen der Polizeikräfte kamen Rettungsdienst und Notarzt vor Ort. Der 59jährige Verletzte aus Großfischlingen wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Nach jetzigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr.