Geöffnete Wände: Graben-Neudorf - Vermeintlicher Einbruch endet in Lüftungsschacht
Geöffnete Wände: Graben-Neudorf - Vermeintlicher Einbruch endet in Lüftungsschacht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Motorradfahrer in Kurve abgedrängt

Karlsruhe (ots) – Glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zog sich ein 32-jähriger Motorradfahrer bei einem Sturz am Dienstagnachmittag auf der Landesstraße 618 zu. Der Biker war gegen 13.45 Uhr von Bruchsal kommend in Richtung Heidelsheim unterwegs. Nach seinen Angaben wurde er in einer Rechtskurve von einem schwarzen Mercedes überholt und nach rechts von der Fahrbahn abgedrängt. Er sei in den Grünstreifen geraten und gestürzt. Der Pkw sei ohne anzuhalten in Richtung Heidelsheim weitergefahren. Am Unfallort wurde er vom Rettungsdienst erstversorgt. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Bei dem Pkw soll es sich um einen schwarzen Mercedes der C-Klasse, vermutlich älteres Modell, gehandelt haben. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251/7260 entgegen.

Graben-Neudorf – Vermeintlicher Einbruch endet in Lüftungsschacht – SIEHE FOTO am Anfang

Lüftungsschacht auf dem Gebäudedach
Lüftungsschacht auf dem Gebäudedach

Graben-Neudorf (ots) – Ein 20-jähriger vermeintlicher Einbrecher löste am frühen Mittwochmorgen in Graben einen größeren Einsatz mit 55 Rettungskräften verschiedener Feuerwehren und des KIT sowie des Rettungsdienstes und der Polizei aus. Der junge Mann kletterte mit seiner ebenfalls 20-jährigen Freundin gegen 02.00 Uhr über ein aufgestelltes Baugerüst auf das Dach des im Bau befindlichen Schulgebäudes in der Pestalozzistraße, um angeblich den Sternenhimmel zu genießen. Dort entschloss man sich durch einen Lüftungsschacht, in das darunterliegende Gebäude einzusteigen. Nachdem das Pärchen mitgebrachte Bettbezüge mit einem Seil zusammengeknotet hatten, brachen sie den Zugang zu einem Lüftungsschacht auf, um hierüber in das Gebäude zu gelangen. Die Lüftungsschächte reichen bis in das Erdgeschoss des Gebäudes. Zunächst versuchte sich die Freundin an dem Vorhaben und kletterte in den Lüftungsschacht. Da sie aber daran scheiterte und sich am Bein verletzte, kletterte sie wieder nach draußen und ließ ihrem Freund den Vortritt. Der 20-Jährige rutschte sodann im Lüftungsschacht bis zum ersten Obergeschoss etwa drei Meter in die Tiefe. Dort angekommen fand er aber keinen Ausgang und blieb folglich in dem Schacht stecken. Um ihren Freund zu befreien, wusste sich die 20-Jährige nicht anders zu helfen und verständigte schließlich die Rettungsleitstelle. Die Rettungsaktion gestaltete sich jedoch sichtlich schwierig, da man nicht genau feststellen konnte, wo genau im Schacht sich der junge Mann befand. Zur Lokalisierung und Bergung des Einbrechers musste die Feuerwehr zwei Wände im Gebäude und sämtliche Lüftungskanale auf dem Dach öffnen sowie diverse Lüftungsverkleidungen entfernen. Nach gut zwei Stunden hatten die Rettungskräfte den Mann schließlich befreit und in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss wurde die Tatörtlichkeit besichtigt und ein Schaden von mindestens 10.000 Euro beziffert.

Dazu teilt der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe mit:

Graben-Neudorf – Romantischer Abend auf Schuldach endet in stundenlanger Rettungsaktion

Graben-Neudorf (ots) – Ein leichtsinniger und nicht legaler Ausflug zweier Jugendlicher endete in der Nacht auf Mittwoch auf dem Schuldach der Pestalozzischule in Graben-Neudorf in einer dramatischen und stundenlangen Rettungsaktion durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus Graben-Neudorf und Linkenheim-Hochstetten wurden um kurz nach 2 Uhr zu einer Personenrettung in der Nacht auf Mittwoch an die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule nach Graben-Neudorf alarmiert.

Ein augenscheinlich junges Pärchen (beide 20 Jahre alt) kletterten über das aufgrund von Sanierungsarbeiten am Schulgelände aufgestellte Baugerüst, auf das Dach der Pestalozzischule. Dort wollten sie angeblich ein paar romantische Stunden verbringen und die Sterne beobachten. Doch schon kurze Zeit später, kamen die Jugendlichen offenbar auf die Idee, sich durch den Lüftungsschacht einen Zugang zum Gebäude zu verschaffen.

Bereits nach wenigen Metern im Schacht, rutschte der 20-Jährige ab und stürzte etwa 6 Meter tief in den Lüftungsschacht. Nachdem die ersten Rettungsversuche durch die 20-Jährige Begleiterin mit Hilfe eines Bettlakens scheiterten, verständigten sie den Notruf.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Graben-Neudorf und Linkenheim-Hochstetten rückten daraufhin an und verschafften sich mit der Drehleiter einen Zugang auf das Schuldach. Während die 20-Jährige mit einer leichten Verletzung am Bein, nach unten transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, demontierten die Feuerwehrkräfte auf dem Dach den Schachtdeckel und verschafften sich einen Zugang zum, im Lüftungsschacht steckenden jungen Mann. Parallel hierzu wurde im Inneren des Schulgebäudes die Leichtbauwand an der entsprechenden Stelle entfernt um von Innen ebenfalls einen Zugang zum Patienten schaffen zu können.

Da schnell klar wurde, dass der 20-Jährige mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht gerettet werden konnte, wurde durch den Einsatzleiter die Höhenrettungsgruppe des Stadt- und Landkreises Karlsruhe nachgefordert.

Die Höhenretter, bestehend aus Einheiten der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr KIT Karlsruhe, ließen daraufhin eine Einsatzkraft kopfüber in den Schacht und konnten den 20-Jährigen schließlich befreien. Er wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

Durch die Befreiungsaktion musste am Gebäude und am Lüftungsschacht ein erheblicher Schaden zugefügt werden, welcher sich den ersten Schätzungen zu Folge auf 10.000 Euro belaufen wird. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die beiden 20-Jährigen aufgenommen.

Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit den Wehren aus Graben-Neudorf, Linkenheim-Hochstetten und der Höhenrettungsgruppe des Stadt- und Landkreises Karlsruhe, mit insgesamt 50 Einsatzkräften unter der Leitung des Einsatzleiters Horst Blank im Einsatz. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Rüssel und der Bürgermeister der Gemeinde Graben-Neudorf Christian Eheim machten sich in der Nacht vor Ort ein Bild der Lage.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und der DRK Bereitschaft SEG Nord – Verpflegungsgruppe mit 10 Kräften vor Ort. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Karlsdorf-Neuthard – Pkw-Fahrerin rammt parkendes Auto und überschlägt sich

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Am Dienstag, gegen 23:00 Uhr, befuhr eine 26-jährige Audi-Fahrerin die Rathausstraße in Karlsdorf-Neuthard in aufsteigender Richtung. Plötzlich kam die Frau von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem erhöhten Bordstein und rammte einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Smart. Durch den Aufprall kippte der Audi über die Längsachse um und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Die Frau konnte sich selbst aus dem Auto befreien und erlitt lediglich leichte Verletzungen. Es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden an beiden Fahrzeugen. Bei einem im Anschluss durchgeführten Alkoholtest wies die 26-Jährige etwa 1,7 Promille auf.

Zaisenhausen- Dieseldieb erwischt

Zaisenhausen (ots) – Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass ein 37-jähriger Dieb ermittelt werden konnte. Die Frau beobachtete den Mann dabei, wie er am Dienstag gegen 21 Uhr aus einem in der Bahnhofstraße abgestellten Radlader Diesel abschlauchte, die Kanister in sein Fahrzeug einlud und davon fuhr. Die sofort verständigte Streife des Polizeireviers Bretten überprüfte den mutmaßlichen Täter und stellte in seinem Auto tatsächlich drei volle Kanister mit Diesel sicher. Den Tatverdächtigen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.