Worms: Mittelalter meets Jazz – Literatur und Musik beim Festival wunderhoeren am 22. August 2018

Ralph Dutli (Foto: Olivier Dutli)
Ralph Dutli (Foto: Olivier Dutli)

Worms – Am Mittwoch, 22. August 2018, um 19 Uhr liest der Heidelberger Autor und Übersetzer Ralph Dutli im Rahmen des Wormser Festivals wunderhoeren Texte des Pariser Dichters Rutebeuf (1230 bis 1285) im Chateau Schembs (Herrnsheimer Hauptstraße 1a). Gary Fuhrmann und Mathias Dörsam (Saxophone) begleiten die Lesung musikalisch mit Improvisationen zu Melodien der Winter- und Sommerlieder Neidharts von Reuental aus dem 13. Jahrhundert.

Der Pariser Dichter Rutebeuf berichtet radikal subjektiv und provokativ unhöfisch von Armut, Elend, Missgeschick, Spiel- und Trunksucht, von seinem Hadern mit Gott, seiner Sehnsucht nach Vergebung und Erlösung. Erstmals seit 750 Jahren übersetzt und vermittelt Ralph Dutli eine Auswahl von Texten dieses „Hiob in den Pariser Straßen“ und vollendet nach den erfolgreichen Bänden „Fatrasien. Absurde Poesie des Mittelalters“ (Wallstein Verlag 2010) und „Richard de Fournival: Das Liebesbestiarium“ (2014), mit denen er bereits beim Festival wunderhoeren zu Gast war, seine kleine Trilogie des 13. Jahrhunderts.

Ralph Dutli erhielt für seinen Roman „Soutines letzte Fahrt“ (2013), der in mehrere europäische Sprachen übersetzt wurde, den Rheingau Literaturpreis 2013 und den Preis der LiteraTour Nord 2014, für sein literarisches Gesamtwerk den Düsseldorfer Literaturpreis 2014.

Gary Fuhrmann studierte 1999-2003 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim Jazz. Von 2002 bis 2007 tourte er mit der Mannheimer Kult-Band „Mardi Gras.bb“ durch Europa und spielte einige CDs und eine DVD ein. 2009 erhielt er den „Wormser Jazzpreis“ und 2012 den „Kultur Förderpreis“ des Rotary Clubs Worms. Matthias Dörsam studierte an der Musikhochschule Mannheim und der Swiss Jazz School Bern Klarinette, Flöte, Saxophon, Arrangement und Komposition. Neben der Arbeit als Komponist in verschiedenen Musikstilen, von Jazz bis zeitgenössische Musik, wirkt er in Orchestern, Big Bands und kleinen Besetzungen, in Studios, bei Konzerten, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Zu seinen Künstlerkollegen, mit denen er bereits in vergangenen Zeiten arbeitete und teils heute noch arbeitet, gehören unter anderem die Rodgau Monotones, De-Phazz, Pe Werner, Julia Neigel und die Big Band des Hessischen Rundfunks.

Karten für das Festival sind an der Abendkasse für acht Euro erhältlich, die Anmeldung erfolgt über das Büro des Oberbürgermeisters unter Telefon (06241) 853-1053 oder per E-Mail an sabine.dehoff@worms.de.