Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Vorbildliche Autofahrer an der Schule

Viernheim (ots) – Großes Lob der Polizei an die Autofahrer! Beamte der Polizeistation Lampertheim – Viernheim kontrollierten am Dienstagmorgen (14.08.) im Bereich der Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim den Verkehr.

Das Hauptaugenmerk lag hierbei im Besonderen auf der Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Aus diesem Grund wurden Wagenlenker “Am Königsacker” mittels eines Lasermessgeräts überprüft.

Erfreulicherweise war keines der 37 Fahrzeuge schneller, als die erlaubten 30 Stundenkilometer. Lediglich einen Autofahrer, der seinen Gurt nicht angelegt hatte, mussten die Ordnungshüter mit einem Verwarnungesgeld in Höhe von 30 Euro belegen.

Lampertheim: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld im Wert von 28.000 Euro an falsche Polizeibeamte

14.08.2018 – 13:58 Lampertheim (ots) – Eine Seniorin erhielt am Montagvormittag (13.08.) den Anruf einer angeblichen Polizeibeamtin. Die Betrügerin fragte die Frau zunächst in bekannter Manier geschickt über persönliche und finanzielle Verhältnisse aus und suggerierte ihr anschließend, dass ihr Erspartes und ihr Schmuck vor Kriminellen nicht mehr sicher sei. Die “Polizei” komme vorbei und nehme vorsichtshalber alles in Verwahrung.

Gegen 15.00 Uhr erschien dann der von der Anruferin angekündigte Kollege bei der Seniorin im Sandtorfer Weg, an welchen sie Schmuck und Geld im Gesamtwert in Höhe von zirka 28.000 Euro übergab.

Der Abholer ist zirka 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat dunkle, kurze Haare. Der Kriminelle war dunkel gekleidet, trug ein Sweatshirt und hatte die Kapuze über den Kopf gezogen.

Zeugen, die zur Tatzeit in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 23) unter der Telefonnummer 06252/7060 in Verbindung zu setzen.

Die Ermittler des Heppenheimer Betrugskommissariats K 23 warnen in diesem Zusammenhang: Das Auftreten von Betrügern, die sich am Telefon als falsche Polizeibeamte ausgeben, ist momentan eine der häufigsten Betrugsvarianten im Kreis Bergstraße.

Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

Die richtige Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder Schmuck bitten.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Lampertheim: Fahrzeugscheibe eingeschlagen/Polizei sucht

Zeugen

Lampertheim (ots) – Die Heckscheibe eines auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Otto-Hahn-Straße abgestellten Hyundai wurde am Montag (13.08.) in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 12.45 Uhr von Unbekannten eingeschlagen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen zirka 500 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0 zu melden.

Odenwaldkreis

Fränkisch-Crumbach: Fahne mit Ortswappen gestohlen/Zeugen gesucht

Fränkisch-Crumbach (ots) – Eine 1,50 mal 2 Meter große, blau-gelbe am Küfershäuschen in der Bahnhofstraße/Ecke Jahnstraße angebrachte Fahne mit dem Ortswappen der Gemeinde, wurde in der Nacht zum Samstag (11.08.) von Unbekannten gestohlen. Hierbei wurde auch der Fahnenstangenhalter beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 300 Euro.

Die Fahne war anlässlich der Kerbfeierlichkeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude gehisst worden.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise auf den Verbleib der Fahne geben kann, wird gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe der Polizei in Erbach unter der Telefonnummer 06062/9530 in Verbindung zu setzen.

Darmstadt

Schwarzer Kinderwagen “Quinny” vor Spielplatz gestohlen

Darmstadt (ots) – Während eine Mutter mit ihrem Kind am Dienstagmorgen (14.8.) auf einem Spielplatz in der Lindenhofstraße spielte, hatten es dreiste Diebe auf den Kinderwagen der kleinen Familie abgesehen. In der Zeit zwischen 9.15 Uhr und 9.45 Uhr entwendeten die Täter unbemerkt den schwarzen Kinderwagen, Modell “Baby-Jogger” vom Hersteller “Quinny”. Diesen Wagen hatte die Mutter zuvor im Eingangsbereich des Spielplatzes abgestellt. Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen. Wem ist zur Tatzeit der beschriebene Kinderwagen aufgefallen? Wer kann Hinweise zu dem Verbleib des Gefährts geben? Sachdienliche Hinweise werden von den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 entgegengenommen.

Darmstadt: Wohncontaineranlage im Fokus Krimineller

Darmstadt (ots) – Eine Wohncontaineranlage in der Gräfenhauser Straße geriet am späten Montagabend (13.8.) in der Zeit zwischen 21.30 Uhr und 22 Uhr in den Fokus Krimineller. Innerhalb weniger Minuten versuchten die noch unbekannten Diebe die Tür eines Containers dieser Wohnanlage aufzuhebeln. Weil die Bewohner überraschend zurückkehrten, ließen die Täter vermutlich von ihrem Vorhaben ab und flüchten. Durch den Versuch die Tür gewaltsam zu öffnen wurde ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Die Darmstädter Kripo (K 21/ 22) ist mit dem Fall betraut und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

BAB A5, Gemarkung Weiterstadt. Beifahrer flüchtet vor Kontrolle – Polizeihubschrauber im Einsatz

BAB A5, Gemarkung Weiterstadt (ots) – Am späten Montagabend beabsichtigte eine Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen einen Kleintransporter zu kontrollieren. Kurz vor dem Parkplatz Täubcheshöhle auf der BAB 5 in Richtung Norden sprang jedoch der Beifahrer aus dem Fahrzeug und flüchtete in das angrenzende Waldgebiet. Trotz sofortiger Nacheile konnte er nicht eingeholt werden, wohingegen der Fahrer festgenommen wurde. Bei diesem wurde eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Außerdem stand er selbst noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. In dem Fahrzeug wurden zudem einige Kanister mit Diesel festgestellt. Um des flüchtigen Beifahrers habhaft zu werden, wurde neben zahlreichen Streifen der umliegenden Reviere und Stationen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Mit dessen Hilfe konnte der Flüchtige schnell im Waldgebiet festgestellt und im Unterholz kauernd festgenommen werden. Neben den Strafverfahren gegen den 24-jährigen Fahrer wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, wird gegen ihn und seinen 40-jährigen Kompagnon nun noch wegen des Verdachts des Dieseldiebstahls ermittelt.

Groß-Gerau

Raunheim: Weiterer Einbruch bei schlafenden Bewohnern

Raunheim (ots) – Nach dem Einbruch bei einer in einem Wohnhaus schlafenden Bewohnerin in der August-Bebel-Straße in der Nacht zum Sonntag (12.08.) (wir haben berichtet), wurde der Polizei nun ein weiterer, ähnlich gelagerter Fall gemeldet.

In der gleichen Nacht drangen Unbekannte vermutlich durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in der Liebfrauenstraße ein, durchwühlten mehrere Behältnisse und ließen hierbei diverse Schmuckgegenstände mitgehen.

Auch bei diesem Einbruch schliefen die Bewohner offenbar in der Wohnung und bemerkten die Kriminellen während der Tatausführung nicht.

Die Beamten des Kriminalkommissariats 21/22 in Rüsselsheim prüfen einen Tatzusammenhang und bitten auch hier um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06142/6960.