Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Vollsperrung nach Unfall auf der A 5 Unfallverursacher flüchtet zu Fuß Polizeihubschrauber spürt Flüchtenden auf

Bensheim, BAB 5 (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag (12./13.08.2018) kam es auf der A 5 in Höhe der Tank- und Rastanlage Bergstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37 Jahre alter Mann aus Darmstadt, Fahrer eines Fiat Punto, war gegen 00:35 Uhr nahezu ungebremst auf einen Kleinbus der Marke Hyundai aufgefahren. Durch den heftigen Aufprall geriet der getroffene Kleinbus ins Schleudern, kollidierte mit den rechten Leitplanken und blieb quer zur Fahrtrichtung auf der ersten Spur stehen. Ein herannahender 52jähriger Fahrer eines Lastzuges konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und krachte in die Beifahrertür des Kleinbusses. Die beiden Insassen des Kleinbusses, ein 55 jähriger Mann und seine 53 jährige Beifahrerin, beide aus Brandenburg, mussten mit schwersten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der Fahrer des Pkw Fiat Punto flüchtete zunächst leicht verletzt zu Fuß von der Unfallstelle in Richtung Raststätte. Mit Unterstützung des Polizeihubschraubers konnte er im Gebüsch liegend abseits des angrenzenden Wirtschaftsweges entdeckt und festgenommen werden. Dabei konnten die Beamten feststellen, dass der Festgenommene alkoholisiert und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Feuerwehr Bensheim, der Rettungsdienst Bergstraße sowie die Autobahnmeisterei Darmstadt waren vor Ort. Zur Klärung des Sachverhalts wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Schaden wird auf insgesamt ca. 25000 Euro beziffert. Die A 5 war für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten für ca. 4 Stunden vollgesperrt.

Bensheim: Berauscht am Steuer und Drogen dabei

Bensheim (ots) – Einen 31 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen in der Nacht zum Sonntag (12.08.) gegen 2.00 Uhr auf der A 5.

Rasch hegten die Ordnungshüter den Verdacht, dass der Wagenlenker unter Drogeninfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Drogentest reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Amphetamin und Cannabis. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Im Fahrzeug fanden die Polizisten zudem unter anderem rund 20 Gramm Amphetamin, eine kleine Menge Haschisch sowie einen angerauchten Joint.

Den 31-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Wald-Michelbach: Unfall mit Wildschwein / Beschädigter Mercedes Benz gesucht

Wald-Michelbach (ots) – Nach einem Unfall mit einem Tier aus einer querenden Wildschweinrotte, sucht die Polizei den Fahrer eines beschädigten schwarzen Mercedes Benz CLS, der am Montagmorgen (13.8) seine Fahrt auf der Kreisstraße 26 in Richtung Heddesbach/ Wald-Michelbach fortsetzte, obwohl er frontal gegen das Tier stieß.

Die Wildschweinrotte querte unvorhergesehen gegen 7.20 Uhr die Kreisstraße. Durch den Aufprall schleuderte das getroffene Wildschwein in den Gegenverkehr, beschädigte einen weißen Skoda aus dem Rhein-Neckar-Kreis und verendete an Ort und Stelle. Der 37-jährige Skoda-Fahrer blieb unverletzt. Am Auto ist ein Frontschaden in Höhe von 3000 Euro.

Der Mercedes-Fahrer fuhr trotz des entstandenen Schadens weiter. Der Wagenlenker, Zeugen sowie Personen, die Hinweise auf den gesuchten schwarzen Mercedes Benz der CLS-Serie geben können, wenden sich bitte an die Beamten der Polizeistation Wald-Michelbach. Telefon: 06207 / 94050.

Viernheim: Autofahrer nach Kollision auf A 6 verletzt

Viernheim (ots) – Ein Autofahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Montag (13.08.) gegen 12.30 Uhr auf der A 6 in Höhe des Autobahnkreuzes Viernheim verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Verletzungen sind offenbar nicht lebensbedrohlich.

Nach ersten Ermittlungen wechselte der Wagenlenker vom Autobahndreieck Viernheim kommend vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr anschließend auf den Wagen des Mannes auf. Zu den Personalien der Unfallbeteiligten können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Die Strecke musste für die Bergungs- und Rettungsarbeiten sowie für der Landung eines Rettungshubschraubers bis zirka 14.00 Uhr vollgesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Pfungstadt (ots) – Pfungstadt. Am frühen Montagabend (13.08.2018) gegen 20:00 Uhr, kam es in der Gemarkung Pfungstadt, auf der B3, in Höhe einer Kaserne, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer, bei dem der 33-jährige Radfahrer so schwere Verletzungen erlitt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der 51-jährige Fahrer eines Pkw Ford und der Radfahrer, beide aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, hatten die B3 in südliche Richtung befahren und kollidierten aus bislang unbekannter Ursache. Zur Klärung, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B3 war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim wurde die Unfallstelle mit einem Lichtmastwagen ausgeleuchtet.

Groß-Umstadt: Blaues Mofa entwendet / Zeugen gesucht

Groß-Umstadt (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, hatten es Diebe bereits am frühen Samstagmorgen (4.8.) auf ein im Lindenweg geparktes blaues Mofa abgesehen. Um an das motorisierte Zweirad zu gelangen, durchtrennten die noch unbekannten Täter in der Zeit zwischen 2 Uhr und 9 Uhr beide Schlösser, mit denen das motorisierte Zweirad vom Hersteller KTM vor einem Hoftor stand und gesichert war. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war an dem Fahrzeug das blaue Versicherungskennzeichen 813 YFP/2018 angebracht. Die Polizei in Dieburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verbleib des Mofas geben können. Unter der Rufnummer 06071/96560 nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe alles Sachdienliche entgegen.

Griesheim: Sachbeschädigung auf Spielplatz / Zeugen gesucht

Griesheim (ots) – Unbekannte haben über das Wochenende (10-12.08.2018) auf dem Spielplatz Weserstraße / Elbestraße mutwillig die Wasserpumpe durch Absägen des Pumpenhebels zerstört und entwendet. Die Beschädigung wurde am Sonntag (12.08.2018) gegen 11.00 Uhr von Besuchern des Spielplatzes festgestellt.

Die Täter richteten einen Sachschaden von circa 1.200.- Euro an. Zudem dürfte die Nutzung der Pumpe in dieser Saison auf diesem Spielplatz beendet sein.

Zeugen, die den Zeitraum der Tat näher eingrenzen können, verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Griesheim zu melden (Rufnummer: 06155/83850).

Roßdorf: Einbruch in Tennisclub / Diebe erbeuten Bargeld

Roßdorf (ots) – Am Sonntag (12.8.), in der Zeit zwischen 0 Uhr und 8.45 Uhr, geriet ein Tennisclub in der “Alte Dieburger Straße” in das Visier von Kriminellen. Unbemerkt gelangten die Täter auf das Gelände des Sportvereins, schoben den Rollladen eines Fensters hoch und öffneten auf noch nicht bekannte Weise ein Fenster. Auf der Suche nach Beute durchsuchten sie die Räume und entwendeten Bargeld in Höhe von mindestens 100 Euro. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06154/63300 entgegen.

Griesheim: Diebe brechen Spind im Schwimmbad auf / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Griesheim (ots) – Am Sonntagabend (12.8) haben bislang unbekannte Diebe ihr Unwesen in einem Freibad in der Straße “Am Schwimmbad” getrieben und einen Spind aufgebrochen. In der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr hebelten die Langfinger die Tür des Wertfaches auf, entwendeten eine darin verstaute Tasche und flüchteten in unbekannte Richtung. In der Tasche befanden sich Bargeld, Bankkarten, Schmuck und Kleidungsstücke. Der Wert der Beute wird auf rund 1600 Euro geschätzt. Zeugen die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der ermittelnden Polizei in Griesheim unter der Rufnummer 06151/83850 zu melden.

Brand in unbewohntem Gebäude

Nieder-Beerbach (ots) – In einem unbewohnten Gebäude in der Mühlstraße brach am Sonntagnachmittag (12.8.) gegen 15 Uhr ein Brand aus. Zeugen hatten den aus einem Fenster aufsteigenden Rauch gesehen und umgehend die Rettungsleitstelle verständigt. Die alarmierten Kräfte hatten die Flammen im Anschluss zeitnah unter Kontrolle. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass durch das Feuer Bereiche des Obergeschosses und des Daches beschädigt wurden. Die Schadenssumme beläuft sich derzeit auf rund 50.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, da das Gebäude ausschließlich als Garage sowie Lagerraum genutzt wird und sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Person in den Räumen befand. Warum es zum Ausbruch des Feuers kam, werden die weiteren polizeilichen Ermittlungen zeigen.

Groß-Gerau

Kelsterbach: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 43

Kelsterbach (ots) – Tödliche Verletzungen erlitt ein PKW-Fahrer, der am Sonntagabend (12.08.2018) gegen 20.33 Uhr die Bundesstraße 43 aus Kelsterbach kommend in Fahrtrichtung Raunheim befuhr und aus ungeklärter Ursache zwischen der Okrifteler Straße und dem Mönchhofgebiet auf die Gegenspur kam. Dort stieß er gegen einen LKW mit Hänger, der in entgegengesetzter Richtung fuhr, frontal zusammen. Nach dem Unfall fing der PKW Feuer. Der Brand wurde von der eintreffenden Feuerwehr gelöscht.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem tödlich verletzten Fahrer, der alleine im Fahrzeug unterwegs war, um einen 53 Jahre alten Mann aus Kaiserslautern.

Während der Unfallaufnahme war die B 43 voll gesperrt. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung der Fahrzeuge an. Am PKW des Verursachers entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5000 EUR, am LKW ein Schaden von ca. 30.000 EUR. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Sperrung der B 43 im Bereich der Unfallstelle konnte erst gegen 02.00 Uhr aufgehoben werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder der Fahrweise der Beteiligten machen können. Hinweise werden bei der Polizeistation Kelsterbach unter 06107-71980 entgegengenommen.

Raunheim: Einbrecher durchsuchen Haus während Bewohnerin schläft

Raunheim (ots) – Ein Wohnhaus in der August-Bebel-Straße geriet in der Nacht zum Sonntag (12.08.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen offenbar zunächst durch eine aufgehebelte Tür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten anschließend mehrere Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen.

Vermutlich bemerkten sie während der Tat die in einem Zimmer schlafende Bewohnerin und suchten daraufhin das Weite. Gestohlen wurde nach bisherigem Ermittlungsstand nichts.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselshiem (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Nauheim: Auto aufgebrochen/Zeugen gesucht

Nauheim (ots) – Einen in der Industriestraße geparkten Opel brachen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (12.08.)auf. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein und ließen anschließend eine auf dem Rücksitz abgelegte Tasche samt Inhalt mitgehen. Den Schaden schätzen die Ermittler auf rund 1500 Euro.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6060.

Rüsselsheim: Auseinandersetzung löst größeren Polizeieinsatz aus

Rüsselsheim (ots) – Mehrere Streifenwagenbesatzungen waren am Sonntagabend (12.08.) gegen 23.50 Uhr nötig, um eine Auseinandersetzung zwischen zwei 25 und 50 Jahre alten Männern sowie einer 27 Jahre alten Frau und ihrem 43-jährigen Bekannten zu beenden.

Die beiden 25 und 50-Jährigen drangen gewaltsam in eine Wohnung in der Grabenstraße ein und attackierten dort die beiden Geschädigten. Der 43 Jahre alte Mann wurde hierbei verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Das aggressive Duo konnte von den eingesetzten Beamten überwältigt und festgenommen werden. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung.

Hintergund der Auseinandersetzung dürften nach derzeitigem Erkenntnisstand Beziehungs- bzw. Trennungsstreitigkeiten sein. Die Ermittlungen dauern an.

Mörfelden-Walldorf: Granate wird an Ort und Stelle gesprengt

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein Landwirt fand am Samstag (11.08.) gegen 14.00 Uhr bei Feldarbeiten zwischen der Bundesstraße 44 (Nähe Wageninger Straße) und den Bahngleisen eine vermutlich aus dem 2. Weltkrieg stammende Sprenggranate.

Experten des Kampfmittelräumdienstes entschieden nach eingehender Begutachtung, die Granate an Ort und Stelle zu sprengen, weil ein Transport ein zu hohes Risiko bedeutet hätte.

Die Gefahrenstelle wurde im Umkreis von 300 Metern von der Polizei abgesperrt und auch der Bahnverkehr musste für die Sprengung bis gegen 18.30 Uhr gestoppt werden.

Die Sprengung erfolgte anschließend ohne Komplikationen.

Rüsselsheim: Motorroller gestohlen (989 HNO)

Rüsselsheim (ots) – Einen in der Ernst-Abbe-Straße abgestellten schwarzen Motorroller der Marke Aprilia mit dem Kennzeichen 989 HNO entwendeten Kriminelle in der Zeit zwischen Sonntag (12.08.) 14.00 Uhr und Montag (13.08.) 6.30 Uhr. Das motorisierte Zweirad war mit einem Lenkerschloss gesichert.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise auf den gestohlenen Motorroller geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.

Groß-Gerau: Kleintransporter aufgebrochen/Polizei sucht Zeugen

Groß-Gerau (ots) – Ein auf einem Parkplatz im Wasserweg abgestellter Kleintransporter geriet über das vergangene Wochenende (10.08.-13.08.) in das Visier von Kriminellen.

Die Täter schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang in den Fahrzeuginnenraum. Anschließend ließen sie dort ein Mobiltelefon und eine Kamera mitgehen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Odenwaldkreis

Fränkisch-Crumbach: Beschädigungen im Festzelt in der Erbacher Straße

Fränkisch-Crumbach (ots) – Die Polizei in Erbach ermittelt wegen Sachbeschädigung, nachdem am Samstag (11.8) zwischen 3 Uhr und 8 Uhr morgens Unbekannte im Kerbe-Festzelt in der Erbacher Straße drei Leuchtstoffröhren aus der Verkleidung gerissen und in der Folge zerstört haben. Vor lauter Übermut drehten die Unbekannten noch zwei Gasflaschen im Zelt auf sowie die Stromzufuhr zum Kühlwagen ab. Der Schaden begrenzt sich auf 100 Euro. Wer Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach zu melden. Telefon: 06062 / 9530.

Darmstadt

Darmstadt: Münzgeld und Bohnermaschine entwendet

Darmstadt (ots) – Auf der Suche nach Beute haben unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (10.8.), 14 Uhr und Montagmorgen (13.8.), 5 Uhr, ein städtisches Bürogebäude in der Bessunger Straße heimgesucht. Die Diebe hebelten eine Eingangstür des Gebäudes auf und verschafften sich so gewaltsam Zutritt zu dem Haupttrakt. Um an die einzelnen Räume zu gelangen hebelten sie weitere Türen in dem Gebäude auf. Eine Bohnermaschine und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro fielen den noch Unbekannten dabei in die Hände. Durch ihr Vorgehen verursachten die Täter einen Sachschaden von mindestens 1500 Euro. Die Beamten der Darmstädter Kriminalpolizei (K 21/22) haben die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/9690 zu melden.

Darmstadt-Arheilgen: Einbruch in Kellerwohnung / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Nach einem Einbruch in eine Kellerwohnung in der Messeler Straße hat die Kriminalpolizei in Darmstadt (K 21/22) die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. In der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 19.30 Uhr hebelten die Täter ein Fenster der Wohnung im Kellergeschoß auf und gelangten so in das Anwesen. Auf der Suche nach Beute durchsuchten sie die Räume. Ob und in welchem Umfang die Diebe fündig wurden ist derzeit noch Gegenstand der Untersuchungen. Zeugen, denen zur Tatzeit und in der Tatortnähe Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 06151/9690 zu melden.

Darmstadt: Kriminelle entwenden Rucksack und öffnen Auto mit gestohlenem Schlüssel / Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Sonntag (11-12.8.) geriet das Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes in der Mornewegstraße in den Fokus noch unbekannter Krimineller. In dem Gebäude suchten die Diebe nach Beute und entwendeten den Rucksack eines Mitarbeiters. Doch dem nicht genug. In dem Rucksack befand sich unter anderem ein Autoschlüssel, zugehörig zu einem braunen Passat, der zu dieser Zeit im Bereich des Geländes parkte. Um an weitere Wertgegenstände zu gelangen, öffneten die Täter mithilfe des Schlüssels auch das Auto und nahmen eine Sonnenbrille aus der Mittelkonsole mit. Auf welchem Weg die Täter zuvor in das Gebäude in der Zeit zwischen 23 Uhr und 5.30 Uhr gelangten ist derzeit Gegenstand der andauernden Ermittlungen. Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt alle sachdienlichen Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.

Darmstadt-Eberstadt: Zeugen verhindern Raub / Wer kennt die Angreifer?

Darmstadt (ots) – Durch lautes Rufen konnten Zeugen am frühen Samstagmorgen (11.8) den Raub auf einen 38 Jahre alten Eberstädter verhindern. Die Kriminalpolizei (K 35) sucht in diesem Zusammenhang die drei jungen Angreifer, die etwa 20 Jahre alt und bis zu 1,90 Meter groß sein sollen. Der Haupttäter soll eine dunkle Hautfarbe haben.

Provozierend stand das Trio um kurz vor 2 Uhr dem 38-Jährigen an der Haltestelle Modaubrücke in der Heidelberger Straße gegenüber und schlug gleich zu. Nachdem der Eberstädter zu Boden ging, verlangte der Haupttäter die Geldbörse und das Handy. Gestört durch Passanten, die auf sich aufmerksam machten, ließ das kriminelle Trio von dem 39-Jährigen ab und flüchteten zusammen mit einer schlanken blonden Frau, die ein schwarzes Kleid mit Spaghettiträgern trug, in Richtung des Spielplatzes eines Einkaufsmarktes. Zur medizinischen Abklärung wurde der 38-Jährige vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen, die näheres zu den Gesuchten sagen können, melden sich bitte unter der 06151 / 969-0.

Darmstadt: Schwarze Schriftzeichen an Mensagebäude / Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Darmstadt (ots) – Mit schwarzer Farbe wurde am Wochenende (10. – 13.8) die Wand einer Schule in der Vogelsbergstraße besprüht. Der Schaden auf der Fläche von etwa zwei Quadratmetern beläuft sich auf geschätzten 200 Euro. Die Ermittler des Ersten Polizeireviers (EDC) suchen nach den Verursachern der Beschädigung und nehmen Hinweise entgegen. Telefon: 06151 / 969-3610.