Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Hotel

Friedrichsdorf, Lochmühlenweg, Samstag, 11.08.2018, zwischen 04:00 Uhr und 04:30 Uhr

(vh) Beute in Höhe von mehreren Tausend Euro erlangten unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag bei einem Einbruch in einen Hotelbetrieb in Friedrichsdorf. Wie sich durch Aufnahmen einer Überwachungsanlage nachvollziehen lässt, drangen drei Täter gegen 04:00 Uhr nach Aufhebeln der Eingangstür in ein im Lochmühlenweg gelegenes Hotel ein. Innerhalb der Geschäftsräume brachen die Unbekannten einen Schrank auf und entwendeten aus diesem ein Wertbehältnis, in dem sich neben Bargeld auch diverse Schlüssel befanden. Letztlich gelang den drei Tätern, die auch einen Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro verursachten und hinsichtlich derer keine weitere Beschreibung möglich ist, unerkannt die Flucht.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

BMW in Kirdorf aufgebrochen

Bad Homburg – Kirdorf, Goethestraße, zwischen Samstag, 11.08.2018, 21:15 Uhr und Sonntag, 12.08.2018, 08:45 Uhr

(vh) Ziel von Fahrzeugteiledieben war in der Nacht zum Sonntag ein in der Goethestraße in Bad Homburger-Kirdorf abgestellter BMW SUV. Wie der Nutzer eines im Hof seines Privatanwesens stehenden BMW X5 am Sonntagmorgen feststellen musste, hatten unbekannte Täter in den Nachtstunden, mutmaßlich unter Nutzung eines elektronischen Gerätes, den verschlossenen Pkw öffnen können. Im Fahrzeuginneren bauten die Täter die Tachoeinheit sowie das Navigationsgerät aus und entwendeten die beiden Geräte, deren Wert auf circa 5.000 Euro geschätzt wird. Der von den Tätern zusätzlich verursachte Sachschaden wird mit weiteren 3.000 Euro beziffert.

Die “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat in diesem Fall die Ermittlungen übernommen. Zeugen und sonstige Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Zwei Fahrräder von Bahnhaltestelle entwendet

Bad Homburg – Gonzenheim, Frankfurter Landstraße, Samstag, 11.08.2018, zwischen 14:00 Uhr und 20:20 Uhr

(vh) Im Verlauf des Samstagnachmittages wurden im Bereich der U-Bahnendhaltestelle im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim zwei Fahrräder entwendet. Trotz der Sicherung mit Faltschlössern war es unbekannten Tätern gelungen, sich der beiden Mountainbikes zu bemächtigen. Entwendet wurde zum einen ein grünes Mountainbike der Marke “Cube”, Modell “Aim SL” im Wert von 1.400 Euro sowie ein schwarz-blaues Mountainbike, ebenfalls der Marke “Cube”, Modell “Attention”, im Wert von circa 900 Euro.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Bad Homburg zu melden.

Fahrradteile aus Garage gestohlen

Kronberg – Oberhöchstadt, Amselweg, zwischen Samstag, 11.08.2018, 20:00 Uhr und Sonntag, 12.08.2018, 11:00 Uhr

(vh) Fahrradteile im Wert von circa 850 Euro erbeuteten unbekannte Täter aus einer Garage im Amselweg in Kronberg-Oberhöchstadt. Mutmaßlich während der Nachtstunden zum Sonntag betraten die Täter das Wohnanwesen und suchten zielgerichtet den Bereich der Garage auf. Von den darin abgestellten Fahrrädern, darunter auch ein E-Bike, entfernten die Unbekannten insgesamt drei Lampen sowie den Akku des E-Bikes. Täterhinweise bestehen derzeit nicht.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06174) 9266-0 zu melden.

Einbruch in Kronberg-Oberhöchstadt

Kronberg – Oberhöchstadt, Saalburgstraße, zwischen Freitag, 10.08.2018, 18:00 Uhr und Samstag, 11.08.2018, 00:00 Uhr

(vh) Die abendliche Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt nutzen am Freitagabend unbekannte Täter zu einem Einbruch. Bei ihrer mitternächtlichen Rückkehr mussten die Bewohner eines in der Saalburgstraße gelegenen Wohnhauses feststellen, dass es Unbekannten gelungen war im Verlauf der zurückliegenden Stunden in das Innere des Hauses einzudringen. Wie sich zeigte, waren die Täter zunächst auf einen Balkon geklettert, wo sie ein Fenster aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie mehrere Wohnräume, wo es aber ersten Feststellungen zufolge zu keinen Entwendungen kam. Der durch die Täter verursachte Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 bei dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg zu melden.

Versuchter Einbruch in Neu-Anspach

Neu-Anspach – Hausen-Arnsbach, Sudetenstraße, zwischen Sonntag, 12.08.2018, 21:05 Uhr und Montag, 13.08.2018, 08:30 Uhr

(vh) In der Nacht zum Montag versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Neu-Anspach – Hausen-Arnsbach einzubrechen. Wie die Bewohner eines in der Sudetenstraße gelegenen Einfamilienhauses am Montagmorgen aufgrund frischer Hebelspuren feststellten, wurde in der Nacht versucht die Zugangstür zum Wintergarten des Hauses aufzubrechen. Inwieweit die Hebelversuche erfolglos verliefen oder aber die Täter gestört wurden und deshalb flüchteten, ist ungeklärt. Der durch den Einbruchsversuch verursachte Sachschaden wird mit mehreren Hundert Euro beziffert.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Brände im Bereich von Friedrichsdorf und Oberursel

Friedrichsdorf – Köppern, Emil-Sioli-Weg, Sonntag, 12.08.2018, gegen 16:25 Uhr und Oberursel, An der Heide, Sonntag, 12.08.2018, gegen 22:55 Uhr

(vh) Jeweils durch einen Brand kam es am Sonntagnachmittag und -abend im Bereich von Friedrichsdorf-Köppern und in Oberursel zum Einsatz der Feuerwehr und der Polizei. Zunächst stellte ein Anwohner im Waldbereich nahe des Emil-Sioli-Wegs in Köppern eine Rauchfahne im Waldbereich fest und alarmierte die Feuerwehr. Nachfolgend stellte sich heraus, dass eine im Wald gelegene Holzhütte in Flammen stand und der Brand bereits auf den umgebenden Wald übergegriffen hatte. Den mit mehr als 50 Einsatzkräften im Einsatz befindlichen Friedrichsdorfer Feuerwehren gelang es nach einiger Zeit, den Brand unter Kontrolle zu bekommen und letztlich zu löschen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Ebenfalls durch einen Anwohner wurde die Feuerwehr gegen 22:55 Uhr alarmiert, nachdem dieser in Oberursel einen Brand im Bereich einer Wiesenfläche, angrenzend an die Straße “An der Heide”, festgestellt hatte. Den mehr als 50 Einsatzkräften zeigte sich, dass die witterungsbedingt völlig ausgetrocknete Wiese auf einer Fläche von mehr als 100 Quadratmeter in Brand geraten war. Noch bevor das Feuer sich auf den angrenzenden Wald ausbreiten konnte, gelang es der Feuerwehr dieses zu löschen. Die Ermittlungen zur Brandursache, in beiden Fällen ist eine zumindest fahrlässige Brandstiftung nicht auszuschließen, hat das Brandkommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Motorradfahrer verunglückt schwer

Gemarkung Weilrod, Landesstraße 3025 – zwischen Weilrod – Rod an der Weil und der Bundesstraße 275, Sonntag, 12.08.2018, gegen 18:30 Uhr

(vh) Erheblich verletzt wurde am späten Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer auf der Landesstraße 3025, zwischen Weilrod-Rod an der Weil und der Bundesstraße 275. Gegen 18:30 Uhr befuhr ein 30-jähriger Steinbacher mit seinem Motorrad des Herstellers “Yamaha” die Landesstraße von Rod an der Weil kommend in Richtung der B 275. Im Verlauf einer Linkskurve verlor der Steinbacher die Kontrolle über sein Zweirad und kam zu Fall. Im Folgenden schleuderte der 30-Jährige von der Fahrbahn über einen rechtsseitig angrenzenden Grünbereich, stürzte anschließend einen Abhang herunter und kam letztlich im Bereich einer Senke schwer verletzt zum Liegen. Nach seiner Bergung wurde der Steinbacher mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Der an dem Motorrad entstandene Sachschaden wird auf circa 15.000 Euro geschätzt.

Betrunkener Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt

Gemarkung Schmitten – Niederreifenberg, Landesstraße 3025 – zwischen “Rotes Kreuz” und Schmitten-Niederreifenberg, Sonntag, 12.08.2018, gegen 19:55 Uhr

(vh) Ein sich am Sonntagabend in der Gemarkung Schmitten-Niederreifenberg zunächst unerlaubt von der Unfallstelle entfernender Autofahrer konnte kurze Zeit später von Beamten der Polizeistation Usingen ermittelt werden. Gegen 19:55 Uhr hörte ein aufmerksamer Zeuge einen lauten Knall und ordnete diesen als einen gerade stattgefundenen Unfall ein, woraufhin er die Polizei verständigte. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten der Polizeistation Usingen konnten im Bereich der L 3025, nahe des Ortsrandes von Niederreifenberg, einen unverschlossenen VW Passat feststellen, der frische Unfallspuren aufwies. Anhand dieser und noch anderer vorhandener Spuren ließ sich rekonstruieren, dass der VW Passat vom “Roten Kreuz” kommend in Richtung Schmitten-Niederreifenberg fuhr und im Bereich der Gefällstrecke aus ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort prallte der Pkw in die angrenzende Böschung und gegen einen Baumstumpf, bevor er zum Stehen kam. Anschließende Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrer führten die Beamten zu einem 34-jährigen Schmittener. Ein mit diesem durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 1,9 Promille, woraufhin der 34-Jährige die Beamten zur Dienststelle begleiten musste. Dort kam es zur Durchführung einer Blutentnahme sowie zur Sicherstellung des Führerscheines des Schmitteners. Der am nicht mehr fahrbereiten VW Passat des Unfallverursachers entstandene Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Zu spät gebremst

Gemarkung Bad Homburg, Bundesstraße 456 – zwischen Bad Homburg und Oberursel, Sonntag, 12.08.2018, gegen 19:50 Uhr

(vh) Da er die Bremsung eines vorausfahrenden Fahrzeugs erst zu spät erkannte, verursachte ein Autofahrer am Sonntagabend einen Verkehrsunfall auf der B 456, zwischen Bad Homburg und Oberursel. Gegen 19:50 Uhr befuhren eine 82-jährige Oberurselerin in ihrem VW Golf und ein 26-jähriger Frankfurter am Steuer eines BMW in dieser Reihenfolge die Bundesstraße in Richtung Oberursel. Während der Fahrt kam in entgegengesetzter Fahrtrichtung ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Blaulicht entgegen. Hierauf bremste die 82-Jährige zunächst leicht, dann aber verkehrsbedingt ihr Fahrzeug stärker ab, um den Streifenwagen passieren zu lassen. Dies bemerkte der 26-Jährige zu spät und fuhr mit seinem BMW auf das Heck des VW Golf auf. Beide Fahrzeugführer blieben infolge des Auffahrunfalles unverletzt. Der an ihren Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 3.500 Euro geschätzt, wobei der BMW des Frankfurters nicht mehr fahrbereit war.