Worms: STADTWANDELN – Letzte Radtour für 2018 am 25. August führt durch den Wormser Westen

Station „Tauschbox“ (Foto: Stadt Worms)
Station „Tauschbox“ (Foto: Stadt Worms)

Worms – Am Samstag, 25. August 2018, lädt die Stadtverwaltung Worms zusammen mit Wormser Bürgerinitiativen ein letztes Mal in diesem Jahr zum „Stadtwandeln“ durch Worms ein. Mit den Leihfahrrädern von VRNnextbike geht es zum Thema „Zukunftsfähiges Leben“ wieder durch den grünen Westen von Worms. Bereits über 50 Teilnehmende haben sich die Orte der sich wandelnden Stadt in diesem Jahr zeigen lassen. Auch für die letzte Tour in 2018 wünscht sich Katharina Reinholz für die Initiativen viele Interessierte. „Je mehr Bürger wir auf die bestehenden Initiativen und ihr Engagement aufmerksam machen können, umso besser. Initiativen leben vom Mitmachen und das wollen wir unterstützen“, so die Klimaschutz- und Projektmanagerin des EU-Projektes „CAN“ der Stadtverwaltung Worms.

Um 11.00 Uhr startet die Tour am Auxerreplatz (Bahnhof Westseite). Auf der knapp dreistündigen Fahrradtour kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und bekommen einen neuen Blick auf ihre Stadt. Unterwegs lernen sie das Konzept der solidarischen Landwirtschaft kennen sowie Initiativen, die tauschen und teilen. Sie besuchen den Gemeinschaftsgarten in Pfiffligheim und bekommen einen exklusiven Einblick in die innovative Heizzentrale des Nahwärmenetzes im Liebenauer Feld. Nicht zuletzt wird durch die Nutzung der Fahrräder das Thema „Nachhaltige Mobilität in der Stadt“ erlebbar. Die Macherinnen und Macher berichten auf der Rundfahrt und liefern die Hintergründe zu den Projekten aus erster Hand.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber auf 15 Teilnehmende begrenzt. Wer mitradeln möchte, wird gebeten, sich bis zum 24.08.2018 per E-Mail unter: umwelt@worms.de oder per Telefon 06241/853-3507 anzumelden. Die Reservierung von VRNnextbikes ist bis zum 20.08.2018 möglich.