Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Seckenheim: 23-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des Raubes auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Ermittlungsrichter vorgeführt

Mannheim (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde ein 23-Jähriger dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht, am frühen Samstagmorgen einen Raub begangen zu haben.

Gegen 03:00 Uhr lernte der Tatverdächtige im Bereich des Mannheimer Hauptbahnhofs beim Warten auf eine Straßenbahn sein späteres Opfer, einen 34-jährigen Mann, kennen. Gemeinsam fuhren die beiden Männer in den Stadtteil Seckenheim, wo sie an der Haltestelle “Rathaus” ausstiegen. Dort soll der spätere Geschädigte dem mutmaßlichen Täter sein Mobiltelefon ausgehändigt haben. Als er das Gerät gegen 05:00 Uhr zurückverlangte, soll der Beschuldigte die Herausgabe verweigert haben. Dennoch sei es dem Geschädigten gelungen, das Smartphone wieder an sich zu nehmen und die Flucht zu ergreifen. In Höhe der Neckarbrücke in der Seckenheimer Hauptstraße habe der Beschuldigte den Geschädigten schließlich eingeholt und es sei zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern gekommen. Letztlich sei es dem Tatverdächtigen gelungen, sich unter Anwendung von Gewalt des Telefons zu bemächtigen und dieses einzustecken.

Der des Raubes beschuldigte 23-jährige Ghanaer stand zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln.

Er wurde noch am Tatort von Beamten des Ladenburger Polizeireviers festgenommen, nachdem ein Autofahrer auf das Geschehen aufmerksam geworden war und die Polizei verständigt hatte.

Nach der vorläufigen Festnahme wurde der Beschuldigte am Sonntag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl erließ. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Mannheim: 39-jähriger Autofahrer bei Kollision mit Straßenbahn schwer verletzt

Mannheim (ots) – Schwer verletzt wurde am Montag gegen 10.20 Uhr in der Relaisstraße ein 39-jähriger Opelfahrer aus Mannheim bei einer Kollision mit einer Straßenbahn. Nach den bisherigen Unfallermittlungen hatte der Opel-Fahrer eine freie Parklücke entdeckt und abrupt abgebremst. Beim rückwärtsfahren kolliedierte er mit der in in gleicher Richtung links fahrenden Straßenbahn. Durch den Anstoss wurde der opel abgewiesen und gegen einen Fiat geschleudert. Da sich die Fahrertüre zunächst nicht öffnen ließ, wurde der 39-Jährige von der Berufsfeuerwehr aus dem Auto befreit. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. An den Fahrzeugen und der Straßenbahn entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 14.000 Euro.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Unbekannter bricht in Pfarrbüro ein – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In das Pfarrbüro einer Katholischen Kirche in der Augartenstraße brach ein bislang Unbekannter in der Zeit von Samstag, 20 Uhr bis Sonntag, 1 Uhr, ein. Der Täter hatte sich auf bislang ungeklärte Art und Weise Zutritt zum Anwesen verschafft und im Erdgeschoss die Eingangstür des Pfarrbüros aufgebrochen. Im Inneren wurden sämtliche Büroräume nach Brauchbarem durchsucht. Ob der Täter aus den Räumlichkeiten etwas mitgehen ließ, steht bislang noch nicht fest. Auch die Höhe des Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 oder beim Polizeiposten Mannheim-Schwetzingerstadt unter Tel.: 0621/441125 zu melden.

Mannheim-Vogelstang: Unbekannter verwickelt 82-Jährigen ins Gespräch und bestiehlt ihn kurze Zeit später in dessen Wohnung – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein 82-jähriger Senior wurde am Freitagvormittag von einem unbekannten Mann in dessen Wohnung im Torgauer Weg bestohlen. Der Geschädigte befand sich zuvor gegen 10:10 Uhr in einem Einkaufszentrum im Freiberger Ring und wurde bereits dort von dem Unbekannten angesprochen. Im Laufe des Gesprächs gewann der Mann das Vertrauen des 82-Jährigen, welcher ihm erzählte wo er wohne und dass er sein Erspartes in einer Geldkassette bei sich zu Hause aufbewahre. Einige Minuten später, als der Geschädigte sich wieder in seiner Wohnung befand, klingelte der Unbekannte plötzlich an dessen Wohnungstür. Er bat ihn, dessen Toilette aufsuchen zu dürfen, woraufhin der Rentner ihm Zutritt gewährte. Während sich der 82-Jährige auf dem Balkon aufhielt, nutzte der Unbekannte den unbeobachteten Moment und stahl die besagte Geldkassette mit mehreren Tausend Euro und persönlichen Dokumenten. Er verließ daraufhin die Wohnung und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Rentner stellte einige Minuten den Diebstahl fest und verständigte die Polizei. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen blieb ergebnislos.

Der Dieb wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 60 Jahre alt
  • ca. 1,65 – 1,70 Meter groß
  • normale Statur
  • war zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Hose, einem dunklen Jackett sowie einem dunklen Hut bekleidet.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Mannheim-Vogelstang unter Tel.: 0621/707700 oder beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Neckarau: Automat auf Golfplatz aufgebrochen und Bargeld gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Auf dem Gelände eines Golfplatzes im Neckarauer Waldweg brach ein bislang unbekannter Täter am Sonntag, zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr, einen Golfballautomaten auf und entwendete aus diesem mehrere hundert Euro. Der Automat war in einem Zelt in Nähe der Abschlagplätze aufgestellt. Ob und in welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang noch nicht fest.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Jungbusch: Frau im Treppenhaus angegriffen und sexuell angegangen, Zeugen gesucht!

Mannheim-Jungbusch (ots) – Am Sonntag gegen 0 Uhr kam eine 22-jährige Frau zu ihrer Wohnanschrift in der Werftstraße in Mannheim zurück. Sie ging durch ein offenes Hoftor und die ebenfalls offene Haustür ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. Im Treppenhaus wurde sie dann von einem bislang unbekannten männlichen Täter von hinten umklammert und zurückgezogen. Danach wurde sie von dem Unbekannten sexuell angegangen.

Die 22-Jährige setzte sich massiv gegen den Angriff zur Wehr, trat und kratzte den Täter. Außerdem schrie sie um Hilfe. Der Täter ließ von der Frau ab und flüchtige zu Fuß von der Tatörtlichkeit. Die Frau wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

ca.20-30 Jahre, 180-185 cm, schlank, orientalisches Aussehen, leichter Bart, weißes T-Shirt mit Aufdruck, eventuell Verletzungen- Kratzspuren verursacht durch die Gegenwehr der Frau

Zeugen oder Personen, die verdächtige Personen oder Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 0621 174 4444 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim-Neckarau: Betrunkener Rollerfahrer stürzt

Mannheim (ots) – Am Sonntagabend um 18:50 Uhr kam ein Rollerfahrer auf dem Neckarauer Übergang zu Sturz. Die Besatzung eines Rettungswagens war zufällig vor Ort und kümmerte sich um den leicht Verletzten. Durch hinzugerufene Polizeibeamte konnte die Unfallursache sogleich festgestellt werden – der 55-Jährige war mit 2,88 Promille erheblich alkoholisiert. An seinem Zweirad entstand ein Sachschaden von 200 EUR. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, sein Führerschein wurde einbehalten.

Mannheim-Rheinau: Hochzeitsfeier endet in Schlägerei

Mannheim-Rheinau (ots) – Eine Hochzeitsfeier im Stadtteil Rheinau endete am Freitagabend in einer Schlägerei. Während der Feierlichkeiten, kurz nach 22 Uhr, geriet der Bräutigam, vermutlich nach übermäßigem Alkoholgenuss, in einem Lokal in der Antwerpener Straße mit dem Vater seiner Braut in Streit. Dieser Streit eskalierte schließlich und endete in einer Schlägerei. Dabei ging auch ein Teil des Restaurant-Inventars zu Bruch. Zur Schlichtung der Schlägerei musste die Polizei mit acht Streifenwagen anrücken und die Feier auflösen. Die Hochzeitsgesellschaft entfernte sich daraufhin nach und nach von der Örtlichkeit. Der Bräutigam war jedoch weiterhin derart aufgebracht und ließ sich nicht beruhigen, dass er in Gewahrsam genommen werden musste, um weitere Ausschreitungen zu verhindern. Beim Transport zum Polizeirevier beschädigte der Rasende das Innere des Streifenwagens und beschmutze es mit Speichel und Blut. Zudem schrie er lauthals herum. Nachdem er im Revier aufgrund seiner Alkoholisierung durch einen Arzt untersucht und für haftfähig befunden wurde, durfte er die Hochzeitsnacht in der Gewahrsamszelle verbringen. Nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen und sich wieder beruhigt hatte, wurde er auf freien Fuß entlassen.